vor 44 Minuten44 Min. C5 HDi 170 – Problem mit Turbolader / VT2-KopiersensorHallo zusammen,ich kämpfe aktuell mit einem Problem an meinem C5 HDi 170 im Bereich Turbolader bzw. Ladedruckregelung.Bisher habe ich bereits folgende Dinge gemacht:die vier Druckwandler/Steuerventile erneuert,eine durchgescheuerte Unterdruck-Aluminiumleitung unten am Turbo gefunden und repariert,eine weitere Undichtigkeit oben am Ventildeckel an einer Plastikunterdruckleitung.Die Lernwerte für den Kopiersensor zurückgesetzt, neu angelernt. Mit Lexia die Anschläge überprüft, er fährt 0 und 100 % korrekt an. Beim Ausbau der Drosselklappe ist mir aufgefallen, dass es unter der Blechabdeckung, wo die Zahnräder sitzen, deutlich klappert wenn ich die Drosselklappe hin und her bewege. Ich glaube die ist kaputt, ich werde sie gegen eine gebrauchte ersetzen, oder reparien um sie als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Es gibt doch im Netz Reparatursätze um die Zahnräder zu erneuern, hat das schon mal einer gemacht? Der Fehler, der auf dem angehängten Foto zu sehen ist, ist der Einzige.Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Kann man den Sensor tauschen oder muss dafür der Turbo raus.Oder kommt der Fehler nur, weil die Ladedruckregelung mit der defekten Drosselklappe Probleme bekommt?Bin für alle Hinweise Dankbar.Gruß Rainer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren