Zum Inhalt springen

"Milchglas" bei Modellautos - Abhilfe?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist zwar etwas OT, aber woanders paßt es auch nicht hin:

Wer weiß, wie man durch Mikrokratzer milchig gewordenen Kunststoffscheiben an Modellautos wieder "aufpoliert"? Welche Mittel bringen einen Erfolg?

Vielen Dank für Eure Hilfe und

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Anleitung habe ich mal vor einer Ewigkeit im Netz gefunden. Am besten mal an einem Bruchstück ausprobieren.

" Aufarbeitungsanleitung :(ohne Gewähr)

Kunststoffgehäuse von Leuchten an einem Kfz können sehr einfach wieder aufgearbeitet werden. Wenn das Kunststoffglas nicht beschädigt ist und das Glas nur Gilb angesetz hat spült man das Glas mit warmem Wasser und Spülmittel solange bis der grobe Dreck entfernt ist. Jetzt rückt man mit einem 1000er Schleifpapier der äußeren Oberfläche zuleibe. Das Glas wird solange geschliffen bis es an der ganzen Oberläche keine glänzende Stelle mehr gibt. Danach wird das Glas wieder mit Wasser gespült. Die Wiederherstellung einer glänzenden und für das Licht gutdurchscheinenden Oberfläche erfolgt mittels Klarlack. Eventuell muß vor dem Klarlack ein Haftvermittler aufgebracht werden. Der Klarlack wird wie bei einer normalen Lackierung aufgetragen. Es dürfen jedoch ein paar weniger Schichten sein. 1-2 Schichten genügen im Allgemeinen für ein gutes Ergebnis. Ein solchermaßen behaldeltes Glas sieht fast so gut aus wie ein neues und hat den Vorteil, daß es als authentisches Originalteil erhalten bleibt.

Und schon glänzt das wieder wie neu. "

Anonsten könnte eine Polierpaste aus Talkum und Fahrrad/Waffenöl helfen.

Grütze

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, oder Hochglanzpolierwachs, ds man auch für Metall verwendet. Soll auch funktionieren. Habe ich aber alles mangels Gelegenheit noch nicht ausprobiert.

Gruß

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handypulver:

Das ist:

Wiener Kalk!!!!

Gibts in Apotheken für wenig Kohle!!!!

Die müssen aber im PC suchen!!!!

Gabs früher in Drogerien, heute aber nicht mehr -Schlecker und Konsorten!-

Hatten als Jugendliche die Alufelgen der Fahrräder poliert!

Hab damit mein Helmvisier auf fast neu gebracht!

Also:

In APO gehen, ganz hartnäckig nach dem

Wiener Kalk

fragen!

Ist glaub ich gemahlener Bimsstein!

Kanst auch mal googeln!

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polierwachs aus dem Baumarkt und eine Schwabbelscheibe.

Die Scheibe langsam laufen lassen, manche Kunstoffe vertragen keine Wärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Hi!

Vielleicht auch eine Möglichkeit: Einen guten Uhrmacher aufsuchen und ihn bitten, das gute Stück zu polieren. Das ist bei verkratzten Uhrgläsern gang und gäbe und man sieht keine Kratzer mehr. Bei meinem Swatch-Chronographen hat es wunderbar funktioniert und was bei Uhren geht, müsste auch bei Modellautos funktionieren. Manche Uhrmacher verbuchen diese Dienstleistung als kostenlosen Service, manche verlangen einen Obolus.

Einfach mal probieren!

Viel Glück und lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für Eure Tips (auch wenn man das neuerdings mit 2 x "p" schreiben sollte!) !!!!

Da ich sehr ungeduldig bin und nicht erst am Montag zur Apotheke rennen wollte, um den Wiener Kalk zu holen, habe ich überlegt, was es noch für fein schleifende Mittel geben könnte, die ich vielleicht im Hause habe. Und da ist mir spontan Aluminumpolitur ("Alumagic" fürs Motorrad) eingefallen. Erzeugt schönen Glanz auf einem weichen Material. Und das hat auch mit Q-tips auf Kunststoff bestens funktioniert!

Also nochmals DANKE!

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

davon würde ich Dringend! abraten!!! Mit dem "Trick" habe ich mir schonmal den Kunststoff mehr verkratzt als vorher!

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Handy hat es mit einem weichen Lappen geklappt. Das Problem ist wohl, daß die Kunststoffe sehr unterschiedlich hart sind.

Ich habe es auch schon geschafft mit der Schwabbelscheibe eine Acryl-ähnliche Platte zu ruinieren, da das Ding zu schnell drehte und durch die Wärme Schlieren zog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Mahlzeit!

Vielleicht etwas OT: Bisher war hier nur von Plexiglas die Rede, allerdings hat mich der Thread zum Nachdenken gebracht und jetzt bräuchte ich Tipps, wie ich die gleiche Problematik (Kratzer) bei einem massiven Glastisch löse, ohne gleich einen Glaser bestellen zu müssen.

Ideen?

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kratzer auf einem Glastisch?

Das erinnert mich doch stark an Schwarzhandel mit Diamanten, sowas postet man nicht oeffentlich, Oliver ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Heinz: Danke Dir! Also bei der Hausrat melden, dass mir zufälligerweise ein Hammer in den Tisch gerauscht ist.....*JOKE*

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Hausratvers. mit Einschluß Glas hast, geht das nur, wenn die Scheibe völlig hin ist.

Ansonsten kann der Hammer einem Bekannten mit Haftpflicht aus der Hand gerutscht sein.

Selbermachen hat keinen Sinn weil Du bestenfalls mit viel Geduld und Korund die Schramme rausschleifen kannst, dann hast Du aber eine matte Fläche und die zu polieren wird nix, es sei denn Du willst mit Flußsäure hantieren (davon rate ich ganz dringend ab) oder Dir eine Polierscheibe mit Diamantpulver besorgen und da wird ein neuer Tisch billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...