vor 8 Stunden8 h Hallo!Ich bin heute Morgen zum ersten Mal mit dem C5 bei Regen über die Autobahn gefahren und ich bin froh, dass ich unfallfrei an mein Ziel gekommen bin. Schneller als 85-90 km/h war nicht möglich, da der C5 quasi bei jeder kleinen Wasseransammlung leicht ausgebrochen ist. So extrem habe ich das noch nie erlebt bei einem Fahrzeug und ich hatte in meinem Leben schon einige. Es fühlte sich an, als ob ich auf Eis fahre. Ich möchte nicht wissen, wie das erst im Winter wird. Dann kann ich nur noch schleichen.Das kann doch nicht normal sein? Ich hoffe nicht, dass irgendwas am Fahrwerk ist. Bearbeitet (vor 8 Stunden8 h von alba)
vor 8 Stunden8 h Ersteller Vor 1 Minute, Kronberger schrieb:Reifenalter? Profiltiefe? Billigreifen?Die Reifen sind 4 bzw. 5 Jahre alt. Profiltiefe ca. 5 mm. Fabrikat muss ich schauen.
vor 8 Stunden8 h Was führ Reifen sind den drauf und wie alt?Ich habe in 12 Jahren C5 Tourer kein solches Problem gehabt, sondern das Gegenteil, der Wagen lief extrem gut bei widrigen Bedingungen. Selbst mit 245/40/19 (Michelin) keinerlei Aufschwimmen o.Ä.
vor 8 Stunden8 h Das kenne ich auch nicht, auch mit 245/45/18 er Reifen. Im Gegenteil, ich finde die Strassenlage auch bei starkem Regen als sehr gut. Natürlich darf man es nicht übertreiben! Ich habe seit kurzem Firestone Allwetter montiert, die funktionieren.
vor 7 Stunden7 h Beim C5 schwimmt nix er hat auch nicht auszubrechen. Im Gegenteil der fährt auf wie Schienen, auch bei Regen und Schnee. Fahrwerk durchwackeln, Reifen auf abgefahrene Bereiche prüfen,Fahrzeughöhe korrekt einstellen, Spur und Achsgeometrie vernünftig einstellen lassen, Reifenluftdruck prüfen. Ich wette deine Achsgeometrie passt überhaupt nicht und deine Reifen sind schief abgelaufen, sodass du auf den Innen- oder Außenseiten fährst.
vor 7 Stunden7 h Ersteller Ok. Nach all den Meinungen habe ich anscheinend ein größeres Problem mit dem Fahrwerk und/oder den Reifen. Heute morgen hatte ich nämlich genau das Gegenteil von "wie auf Schienen". Was wäre denn die korrekte Fahrzeughöhe? Ich habe "Sport" aktiv (die Taste in der Mitte hinter dem Schalthebel) und das Fahrwerk auf Normalhöhe.Nächste Woche ist der C5 eh in der Werkstatt. Dann sollen die mal alles durchchecken.
vor 7 Stunden7 h Schau auch mal nach, ob eines der Hinterräder warm wird. Dann hättest Du einseitig mehr oder weniger Bremswirkung anliegen - und dann hilft bei glatter/nasser Fahrbahn auch der beste Reifen nicht unbedingt weiter.
vor 7 Stunden7 h Vor 16 Minuten, alba schrieb:Nächste Woche ist der C5 eh in der Werkstatt. Dann sollen die mal alles durchchecken.Arbeit sparen winterräder mit wechseln lassen?
vor 7 Stunden7 h das ist nicht die Fahrzeughöheschau die Reifen an und wie sie abgefahren sind.wenn die Spur nicht stimmt,dann bricht er aus wenn kein Grip mehr ist..
vor 7 Stunden7 h Ich tippe auf die Querlenkerbuchse im großen Achsschenkel. ggf auch Querlenker und/oder Spurstangenköpfe. Bearbeitet (vor 6 Stunden6 h von Koelner)
vor 7 Stunden7 h Hatte ich auch schon. Sicher hast abgefahrene olle Reifen. Verschleiß der alten Reifen gibt zum Teil Hinweis auf Mängel in der Radaufhängung, die deshalb prüfen und ggf. zeitnah reparieren. Häufig sind die vorn einseitig innen abgefahren, ist ein Hinweis auf ausgeschlagene Buchsen am unteren Querlenker und dadurch falsche Spur.Berichte dann mal, auch zu Reifenfabrikat, Alter und Laufleistung. Bearbeitet (vor 7 Stunden7 h von Pillhuhn)
vor 6 Stunden6 h Ersteller Vor einer Stunde, Kronberger schrieb:Arbeit sparen winterräder mit wechseln lassen?Dafür bräuchte ich einen gesonderten Termin. Da ich das Fahrzeug aber für eine längere Fahrt schnell wieder benötige, mache ich das ausnahmsweise selbst (aber noch vor dem Werkstatttermin).
vor 5 Stunden5 h Ersteller Vor einer Stunde, Pillhuhn schrieb:Hatte ich auch schon. Sicher hast abgefahrene olle Reifen. Verschleiß der alten Reifen gibt zum Teil Hinweis auf Mängel in der Radaufhängung, die deshalb prüfen und ggf. zeitnah reparieren. Häufig sind die vorn einseitig innen abgefahren, ist ein Hinweis auf ausgeschlagene Buchsen am unteren Querlenker und dadurch falsche Spur.Berichte dann mal, auch zu Reifenfabrikat, Alter und Laufleistung.Jetzt am Wochenende wechsle ich die Reifen, dann prüf ich das Profil eingehend. Marke ist Falken. Genaues Alter muss ich nochmal anhand der DOT schauen.
vor 5 Stunden5 h Vor einer Stunde, uwe.v11 schrieb:das ist nicht die FahrzeughöheNatürlich spielt das ne Rolle. Je nach Höhe verändert sich die Achsgeometrie insbesondere der Sturz. Bist du schonmal ein Auto mit zu positivem Sturz gefahren? Fährt sich wie auf rohen Eiern, weil nur ein Bruchteil der Lauffläche die Straße berührt. Bis der Reifen kein Profil mehr hat oder die Karkasse durchkommt. Ich habe schon zig C5/6 gesehen die vorne viel zu hoch justiert waren. An der Hinterachse auch möglich. Ich bleib dabei ohne das Auto gesehen zu haben.
vor 5 Stunden5 h Der Ersteller (Alba) hat erwähnt, dass er mit der Einstellung "sport" fährt. Kann es sein, dass das auch eine Rolle spielt? Wird das Dämpfverhalten nicht "straffer" und die Höhe kleiner?Nur ein Hinweis. Ich muss gestehen, dass ich die ganzen Jahren mit der C5III nie "sport" benutzt habe... Das Auto ist (war) ein Genuss für Langstreckenfahrten, aber sportlich, hmmmmm.....
vor 2 Stunden2 h Die Sporttaste wird vornehmlich für den Anhängerbetrieb benötigt.Bei wilder Kurvenhatz werden die Regulatorkugeln automatisch weggeschaltet.Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h (?) wird das Fahrwerk um einige cm tiefer gelegt.Ich würde erstmal die Verbindungsknochen an Vorder- und Hinterachse schmieren.@alba : fährt der Dicke alle Höhen an und zeigt dieses auch im Kombiinstrument an?Gruß Jens
vor 2 Stunden2 h ich nutze Sport ebenfalls weder für Anhängerfahrten noch für normale Fahrten. Extrem kurvenreiche Strecken, die ich mit sehr hohen Geschwindigkeiten durchfahre, gibt es in meinem Pendelalltag irgendwie nicht.
vor 1 Stunde1 h Ohne den C5 zu kennen: Es dürfte am Sport-Programm gelegen haben. Mal davon abgesehen, dass man bei einer HP da mit dem Fahrwerk lustige Sachen machen kann, verändert sich dadurch meist auch die Schaltschwelle des Getriebes, Das kann bis hin zur Motorcharakteristik gehen. Meist wird das alles dann im Sportmodus schärfer und man fährt im Zweifel mit weniger Reserven auch der Fahrassistenzsysteme (ESP) relativ zu den Grenzen der Physik, über die auch die besten Reifen nicht mehr hinweg helfen.Wenn die Reifen dann auf 5mm sind und schon 5Jahre alt, ist man selber schuld, wenn man das Sportprogramm ausgerechnet bei Regen aufruft.Zum Vergleich: Ich fahre einen 2015er Mustang. Dem fehlt zwar das ausgeklügelte Fahrwerk, aber er hat immerhin keine Starrachse mehr.Da gibt es einen Sportmodus. Den hab ich einmal (ja, ein einziges Mal und dann nie wieder!) ausprobiert. Ausser viel zu viel Drehzahl und unkomfortablen Schaltvorgängen bringts nichts. Die 317 Esel hab ich auch im Normalmodus, für weniger Verbrauch und weniger Verschleiss an Motor und Getriebe. Das ist auch im Normalmodus so viel, dass einem schon bei trockener Strasse die Hinterräder ausbrechen, wenn man nicht ein bisschen aufpasst. Und das bei der schwächsten Motorisierung, die es bei dem Auto gibt.Für Schlecht Wetter oder, wer es denn nicht lassen kann, den Winter, gibts da einen extra Fahrmodus. Ich gestehe, den hab ich auch noch nie ausprobiert, weil ich den Wagen fast nur bei Sonnenschein fahre, wenn ich auch das Verdeck aufmachen kann. Würde ich aber ausprobieren, wenn sich eine Regenfahrt als anstrengend erweisen sollte. Ich bin mir sicher, es würde zur Entspannung beitragen. Nebst einem für die Rennstrecke, wo man dann ohne ESP fährt. Davon wird auf öffentlichen Strassen explizit abgeraten. Weiss aber nur, wer die Bedienungsanleitung gelesen hat. Es gibt die nicht als Hörbuch.Kurz: Wenn der Fahrer Scheisse baut, kann das Auto nichts dafür. Man fährt bei Regen nicht im Sportmodus. Schon gar nicht mit alten Reifen. Erst danach stellt sich für mich die Frage nach Fahrwerksdefekten. Soviel gilt für jedes beliebige Fahrzeug.
vor 54 Minuten54 Min. Vor 39 Minuten, bluedog schrieb:meist auch die Schaltschwelle des Getriebes,Dafür gibt’s beim C5 III einen separaten Schalter.Vor 40 Minuten, bluedog schrieb:2015er Mustang.Kenn ich nicht, hat aber mit dem C5 gar nix zutun.Vor 42 Minuten, bluedog schrieb:Man fährt bei Regen nicht im Sportmodus.Bei Regen im Anhängerbetrieb fahre ich regelmäßig im Sportmodus. Bis jetzt habe ich nichts negatives erlebt. Das Fahrwerk ist eben ein bisschen strammer. Das ist gewollt.Gruß Jens
vor 21 Minuten21 Min. https://www.glinicke.de/media/mediathek/book/citroen/c5/glinicke-citroen-c5-2015-2016.pdfLaut der Bedienungsanleitung gibt es einen Sport, und einen Schneemodus. Der Schneemodus ist für rutschigen Untergrund gedacht. Vermutlich bei Regen geeigneter, als der Sportmodus, der dafür da ist, die Motorleistung voll auszuschöpfen. Dass man das bei Regen im Zweifel nicht auf den Boden bekommt, ist klar. Wen wunderts, wenn dann das Fahren anstrengend wird?
vor 18 Minuten18 Min. Soeben, bluedog schrieb:https://www.glinicke.de/media/mediathek/book/citroen/c5/glinicke-citroen-c5-2015-2016.pdfLaut der Bedienungsanleitung gibt es einen Sport, und einen Schneemodus. Der Schneemodus ist für rutschigen Untergrund gedacht. Vermutlich bei Regen geeigneter, als der Sportmodus, der dafür da ist, die Motorleistung voll auszuschöpfen. Dass man das bei Regen im Zweifel nicht auf den Boden bekommt, ist klar. Wen wunderts, wenn dann das Fahren anstrengend wird?Oh je, oh je, oh je. Wieviele HP Citroens bist Du denn schon gefahren ? Und wieviel Erfahrung hast Du mit der Sport Einstellung ? Wieso sollte man in der Sport Einstellung die Kraft weniger auf die Straße bekommen, als im Normal Modus ? Was ein Mumpitz.....
vor 16 Minuten16 Min. Vor einer Stunde, bluedog schrieb:Ohne den C5 zu kennen: Es dürfte am Sport-Programm gelegen haben.Finde den Fehler…Auch mit der Einstellung „Sport“ fährt mein C5 problemlos geradeaus.
vor 1 Minute1 Min. meine 83er Dyane mit 32 PS und auch mein 2000er Berlingo mit 90 PS fahren problemlos geradeaus, auch im Regen. Was das mit dem hier geschilderten Verhalten des C5 zu tun hat? Nichts, genausowenig wie das Fahrverhalten eines 2015er Mustang hier irgendeine Rolle spielt1 Stunde her, bluedog schrieb:Kurz: Wenn der Fahrer Scheisse baut, kann das Auto nichts dafür. Man fährt bei Regen nicht im Sportmodus. Schon gar nicht mit alten ReifenAuch schön, wenn man hier bei Fragen gleich so angepampt wird. Bearbeitet (vor 1 Minute1 Min. von Andreas Strunk)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren