10. Oktober10. Okt Aloah, ich frage für einen Freund der älteren Semesters und eher nicht so internetaffin ist... ich fahr Ente, Ami, GSA, Diane, DS seit 30 Jahren nicht mehr...Handelt sich um eine DS21 mit Halbautomatik die er nach längerer Standzeit in Gang setzen will. Da ist eine elektronische Zündung gebaut, und aktuell läuft die DS stotternd und unrund, hält man das Zündkabel von der Zündspule 1cm weg (wie früher die "Zündverstärker") läuft der Motor rund. Alle anderen möglichen Fehlerbereiche wurden wohl schon geprüft und auf Zündung eingegrenzt. Verdacht auf schwache Zündspule oder defekte elektronische Zündung. Deshalb die Idee zurückzurüsten. Frage ist welcher Verteiler paßt, welche Zündspule paßt. Wer hat das passende gebraucht abzugeben? Standort Fulda... Danke für Infos und grüßend, Hendrik PS. wie kurbelt man eine Automatik-DS zum Motor, Ventile, Zündung einstellen eigentlich am verträglichsten durch? Kurbelwelle? Rad drehen is ja nich... (das ist meine spontane Frage :-)
11. Oktober11. Okt Diese "Zündverstärkung" weist in den meisten Fällen auf ein Problem mit dem Gemisch hin. Was nach langer Standzeit nicht wirklich überraschend ist.
11. Oktober11. Okt 23 Stunden her, henne75 schrieb:.... Verdacht auf schwache Zündspule oder defekte elektronische Zündung....Wenn es die Zündspule ist, dann diese austauschen.Die elektronische Zündung ist es sehr wahrscheinlich nicht. Entweder diese funktioniert oder sie funktioniert gar nicht. Dazwischen gibt's nix.Wie alt ist denn das Benzin? Bearbeitet (11. Oktober11. Okt von ACCM Claude-Michel)
12. Oktober12. Okt Ersteller is Einspritzer, Sprit getauscht, Zündspule auch schon eine andere (gebrauchte) probiert... Standgas wie beschrieben stotter, stotter, kotz... Zündkabel abgezogen und mit abstand gehalten läuft er sauber. Deshalb die Idee das die elektronische Zündung nen Hau hat. Die ist wohl im Verteiler integriert und der müsste dann komplett getauscht werden gegen einen mit Unterbrecher. Vielleicht stimmt die Zündeinstellung nicht, das hat er nach Reparaturhandbuch gemacht, weiß nicht ob es da was besonderes zu beachten gibt. Is wie getippt Automatik, das heißt bis der Motor sauber läuft kannst auch nicht Testfahrt machen... hab ich noch im Ohr das man eher nicht durchkurbeln sollte wg. ... äh, weiß ich auch nicht mehr, is halt alles lange her... vielleicht muß ich doch mal hinfahren und mir das anhören / anschauen... also gerne weitere Vorschläge :-) Dank und Gruß aus Fulda, Hendrik
12. Oktober12. Okt Welche(s) Zündkabel, das zu den Kerzen oder das von der Spule zum Verteiler? Klingt nach schadhafter Isolierung und vorzeitigem Funkenüberschlag. Schon mal neue Kabel versucht ?
Dienstag 15:325 Tage Ich würde eher Zündkabel und Isolierröhrchen der Kerzen tauschen und prüfen, ob die Dichtungen der Kerzenschächte noch in Ordnung sind.Ich hatte in meiner DS 15 Jahre einen 123 Verteiler drin und niemals Probleme damit. Als ich die Isolierröhrchen erneuert habe lief der Motor aber deutlich runder.Zeit: 10.10.2026 um 16:10, henne75 schrieb:PS. wie kurbelt man eine Automatik-DS zum Motor, Ventile, Zündung einstellen eigentlich am verträglichsten durch? Kurbelwelle? Rad drehen is ja nich... (das ist meine spontane Frage :-)Die Kurbel ins Halbautomatik-Getriebe stecken und damit durchdrehen. Bearbeitet (Dienstag 15:375 Tage von Ofi)
Dienstag 20:474 Tage Ersteller Ich glaub Kerzen und Zündkabel hatte er auch neu gemacht, frage ich nach... das mit den Isolierröhrchen und der Dichtigkeit der Kerzenschächte hört sich passender an, das laß ich nachschauen... Isolierröhrchen sind vermutlich so Aluhülsen wie manchmal bei der Ente verbaut? Ist das eigentlich eine Zündspule mit oder ohne Vorwiderstand bzw. woran erkenne ich den Unterschied (gibt 2 Varianten beim Teilehändler). Dank und Gruß, Hendrik
Dienstag 22:534 Tage Die sind eher aus Pappe.DS Sassen GmbH & Co. KG ShopIsolationshülse für ZündkerzeIsolationshülse für Zündkerze
vor 49 Minuten49 Min. Ersteller ah, sind aber wohl drin sacht er... Zündspule mit oder ohne Vorwiderstand bzw. woran erkenne ich den Unterschied (gibt 2 Varianten beim Teilehändler)...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren