vor 1 Stunde1 h Jetzt wo es wieder kühler wird fängt er wieder das Zucken an, im Sommer macht er das nicht. Ich wäre für einen Hinweis dankbar. Die Leiterbahnen am Tacho will ich nicht anfassen wenn es nicht unbedingt sein muss.
vor 1 Stunde1 h Spaltmaß des Sensors prüfen bzw. leicht verändern (sofern das möglich ist). Oder einen neuen Sensor verbauen, diese Induktivsensoren scheinen zu alter. Ich kämpfe gerade mit einem im CX Einspritzer - da wirkt es sich leider deutlich stärker aus als beim Diesel wenn das Signal nicht paßt...
vor 52 Minuten52 Min. Drehzahlmesser-Thema hatte ich dieses Jahr auch an einem 80er GTi. Der zeigte zu wenig an. Ein Tausch-Drehzahlmesser brachte Linderung, zeigt aber nicht sofort an, da er angfangs am Anschlag zu „kleben“ scheint. Es handelte sich um ein Veglia-Instument, völlig inkompatibel mit der Version von Jaeger.Auch wenn es ein wenig OT ist, hier die Unterschiede, die mir im Vergleich zweier Versionen mit gelben Lupen-Instumenten aufgefallen sind:Veglia: Uhr von vorne montiertJaeger: Uhr von hinten montiertVeglia: Nur Drehzahlmesser mit „0“-AnschlagJaeger: Nur Tacho mit „0“-AnschlagVeglia: Tacholeuchte von unten gestecktJaeger: Tacholeuchte von unten BajonettVeglia: Stop-Kontrolle via Leuchten-StreuglasJaeger: Stop-Kontrolle mittels StiftVeglia: Warnleuchtenkappen glänzend, rot ohne TönungJaeger: Warnleuchtenkappen matt mit Tönung (homogener)Veglia: Großes Loch für UhrenverstellerJaeger: Kleines Loch für UhrenverstellerVeglia: Zifferblatt auf Grün transparentes Gehäuse gedruckt, durchleuchtbarJaeger: Ziffeblatt opak, nicht hinterleuchtbarGehäuse und Struktur beider Lieferanten sind völlig unterschiedlich. Man kann also Veglia-Komponenten nicht in eine Jaeger-Umgebung einbauen und umgekehrt.Wenn man die Einheit zerlegt, sollte man unbedingt alles gründlich reinigen und versuchen, dem altersgemäßen „Klebe-Effekt“, den ich bereits bei Tachos, Drehzahlmessern und Füllstandsanzeigen des Tanks bemerkt habe.Interessant wäre noch die Ursache des „Schnarrens“ des Walzen-Drehzahlmessers, das ich seit Jahrzehnten in allen entsprechenden Modellen beobachte, und das zum Teil den Motor im Leerlauf übertönt . Bearbeitet (vor 47 Minuten47 Min. von M. Ferchaud)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren