Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Problem bei Band-Aufnahme mit TEAC A-3300-SX (linker Kanal fast stumm)

Hervorgehobene Antworten

Moin,

da ich das Album Electric Ladyland von Jimi Hendrix auch mal ohne 3x Plattewenden hören wollte, hab ich mir das Album auf Band aufgenommen.

Beim Aufnehmen haben beide VU-Meter ausgeschlagen, es kam also auf beiden Kanälen Musik an.

Nun hab ich beim Abhören des Bandes gemerkt, daß auf dem linken Kanal die Musik nur sehr leise ist und es ziemlich rauscht, während die Musik auf dem rechten Kanal in gewünschter Lautstärke erschien.

Um auszuschließen, daß das Problem an dem Wiedergabekopf liegt, hab ich ein anderes Band eingesetzt und es kommt auf beiden Kanälen Musik in gleicher Lautstärke. Deswegen schließe ich aus, daß das am Wiedergabekopf liegt.

Danach hab ich alle 3 Tonköpfe gereingt, sowie auch die Andruckrolle und den Capstan. Dann hab ich das Album nochmals auf das Band überspielt: das Problem bleibt bestehen - auf dem linken Kanal ist die Musik sehr leise und rauscht.

Wie kann ich nun feststellen, ob das Problem an den Aufnahmekopf oder am Band liegt?

Vielleicht, weiß ja jemand von Euch woran es liegen kann.

Viele Grüße

Daniel

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Eine andere Platte aufnehmen?

Kann man die Spulen umdrehen und somit rückwärts abspielen?

Auf welchem Kanal fehlt dann die Musik?

Bearbeitet ( von Ronald)

Hallo Daniel,

zuerst würde ich per Hinterbandkontrolle testen: Stelle mal während der Aufnahme die Output-Schalter auf Source. Kommt dort die Musik auch bereits nur einseitig an, liegt es eher am Aufnahmeverstärker als am Aufnahmekopf. Fehlt der linke Kanal nur bei Schalterstellung Tape, was angesichts der während der Aufnahme korrekt ausschlagenden VU-Meter wahrscheinlich ist, dann liegt der Fehler irgendwo zwischen Aufnahmeverstärker und Aufnahmekopf.

Im besten Fall ist nur am Aufnahmekopf ein Draht ab oder zumindest sehr lose.

Die Teac kenne ich zwar nicht aus eigener Anschauung, aber mit einer Sony TC 277-4 habe ich bisweilen ein ähnliches Problem. Die hat zwei Aufnahmeschalter, die man vor Start des Laufwerks drücken kann, und deren Kontakte bei längerer Nichtbenutzung auch das Signal nicht mehr durchschalten. Die modernere Laufwerkssteuerung der Teac hat ja einen dezidierten Aufnahmetaster, aber auch noch zwei separate Kippschalter, um die Aufnahme auch kanalweise steuern zu können. Genau diese beiden Schalter würde ich mir als nächstes von innen ansehen, wenn der Kopf noch richtig verdrahtet ist.

Wenn das auch nichts hilft, geht es auf die Suche nach müden Kondensatoren.

Viel Erfolg!
Martin

  • Ersteller
Vor 10 Minuten, Ronald schrieb:

Eine andere Platte aufnehmen?

Was hat die Platte damit zu tun, daß auf dem linken Kanal keine Musik aufgenommen wird?

Vor 11 Minuten, Ronald schrieb:

Auf welchem Kanal fehlt dann die Musik?

Vor 36 Minuten, EntenDaniel schrieb:

auf dem linken Kanal

auf dem linken Kanal

  • Ersteller
Vor 11 Minuten, Kirunavaara schrieb:

Hallo Daniel,

zuerst würde ich per Hinterbandkontrolle testen: Stelle mal während der Aufnahme die Output-Schalter auf Source. Kommt dort die Musik auch bereits nur einseitig an, liegt es eher am Aufnahmeverstärker als am Aufnahmekopf. Fehlt der linke Kanal nur bei Schalterstellung Tape, was angesichts der während der Aufnahme korrekt ausschlagenden VU-Meter wahrscheinlich ist, dann liegt der Fehler irgendwo zwischen Aufnahmeverstärker und Aufnahmekopf.

Müßte ich mal testen.

Vor 12 Minuten, Kirunavaara schrieb:

Die modernere Laufwerkssteuerung der Teac hat ja einen dezidierten Aufnahmetaster, aber auch noch zwei separate Kippschalter, um die Aufnahme auch kanalweise steuern zu können. Genau diese beiden Schalter würde ich mir als nächstes von innen ansehen, wenn der Kopf noch richtig verdrahtet ist.

Ja genau, der hat einen Aufnahmeschalter und 2 Schalter, womit man die aufzunehmenden Kanäle auswählen kann.

Vor 19 Minuten, EntenDaniel schrieb:

auf dem linken Kanal

Rückwärts auch, weil der wäre dann rechts?

Vor 47 Minuten, EntenDaniel schrieb:

Ja genau, der hat einen Aufnahmeschalter und 2 Schalter, womit man die aufzunehmenden Kanäle auswählen kann.

Schalter, Potis und Elkos sind ja die Hauptprobleme bei Elektronik. Potis und Schalter kann man, zumindestens temporaer, freidrehen oder schalten. Haeufiges hin und her schalten entfernt die Oxidschicht. Kann man mit Tunerspray unterstuezen (kein Kontaktspray).

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.