2. Januar 200521 J. Hallo! Habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen XM zugelegt und das Autohaus versprach mir vor Kaufabschluß bestimmte technische Sachen zu erneuern unter anderem auch den Zahnriemen ! Komischer Weise befand sich im Fahrzeug nirgendwo eine Kennzeichnung was darauf schließen läßt, dass dieser auch wirklich gemacht wurde. Leider ist mir das erst jetzt aufgefallen und daraufhin schaute ich mir das Teil an und habe festgestellt, dass der Riemen so gar nich neu aussieht !! Nun meine Frage: Woran erkenne ich genau, wie alt der Zahnriemen ist? Vielleicht an der Aufschrift ( Nummern )? Hier mal die Daten: contitech ct 955 192G 091103 Würde mich über zahlreiche Posts zu dem Thema freuen, damit ich meine Frage geklärt bekomme ! Danke schon jetzt..... Schöne Grüße von CITXMY4
2. Januar 200521 J. "091103" sieht fast wie ein Datum aus. Klarheit könnte ein Anruf bei contitech bringen. Vielleicht beantworten die ja auch deine E-Mail.
2. Januar 200521 J. abend, wird den ein zahnriemen schlecht, wenn er vor einbau längere zeit gelagert wird? auf jeden fall wäre es komisch, wenn er gebraucht aussehen würde. mfg krischan
2. Januar 200521 J. Ersteller Bin erst etwa 200 km selber gefahren und für mich sieht der Riemen auf keinen Fall wie NEU aus. Aufdruck verblichen und abgerieben ?? Natürlich wird der vom liegen nicht schlecht, aber vom Fahren....
2. Januar 200521 J. Zuerst müßte einmal klargestellt werden, von welchem Riemen wir reden. Kritisch ist hauptsächlich der Steuerriemen, den sieht man aber normalerweise nicht. Die Riemen für die Nebenaggregate müssen nicht unbedingt nach Schema gewechselt werden. Ich kenne die Typenbezeichnung nicht, daher ist mir nicht klar, welcher Riemen gemeint ist. Welchen Motor hast Du? g
2. Januar 200521 J. Ersteller Natürlich habe ich den Steuerriemen gemeint, Sorry wenn mein Post das nicht so klar ausgedrückt hat. Zum Sichten des Riemens habe ich die Abdeckung entfernt! Die Riemen für die Nebenaggregate sind NEU, das ist eindeutig zu sehen. Motor: 2,0i 16V
2. Januar 200521 J. Was sagt denn der Händler, welchen Riemen er getauscht hat? Die Diagnose ist doch ziemlich eindeutig, oder? Den Conti-Katalog findest Du unter http://www.contitech.de/ct/contitech/themen/produkte/antriebsriemen/kfz_ersatz/docs/CONTI.EXE (46MB!) Ich konnte leider nicht nachschauen, weil die Spezialisten den Katalog als .EXE abgelegt haben, ist für den Mac ohne weiteres nicht lesbar.
2. Januar 200521 J. Ersteller @ Gernot2 Danke Dir erst mal. Da ich die Feststellung erst heute gemacht habe, heißt dass, morgen wird der Händler angerufen und gefragt ! Bin ja mal auf die Ausreden gespannt... :-)
2. Januar 200521 J. CITXMY4 posteteHallo! das Autohaus versprach mir vor Kaufabschluß bestimmte technische Sachen zu erneuern unter anderem auch den Zahnriemen ! wurde das auch vertraglich festgehalten? wenn nein kann ich mir die ausrede schon vostellen, zahnriemen soll vor kauf erneuert werden? davon ist uns nichts bekannt!
2. Januar 200521 J. Ersteller .... Das ist der Punkt ! Wurde schriftlich festgehalten ! Vielleicht mein Glück, schauen wir mal.....
2. Januar 200521 J. Hallo krischan, besser wir er vom Lagern nicht. Alle Kunststoffe altern mehr oder weniger stark. Insbesondere der UV-Anteil im Licht ist für Kunststoffe in der Regel ungesund. Das kannst du sehr gut an deinen Reifen beobachten. Die verspröden auch dann wenn du nicht fährst, im Hellen schneller als im Dunklen. Natürlich kann man Zahnriemen weitgehend schadlos eine Zeit lang einlagern, d.h. ein paar Monate nicht ein paar Jahre und am besten unter Lichtabschluss im Kühlen.
3. Januar 200521 J. Solche Abmachungen mit Autohäusern sind sehr riskant,da in den meisten Fällen nur der Riemen ,ohne Rollen und ohne Wasserpumpe erneuert wird. Ich würde da ein Entgegenkommen im Kaufpreis immer vorziehen.
3. Januar 200521 J. Hi Jederman weiß, und vor allem die Autohäuser ( Mechaniker ), dass bei nem Zahnriemenwechsel Rollen und Wasserpumpe dazugehören ! Natürlich wollen alle sparen, aber ich denke auch das ist ersichtlich ob diese Teile neu oder alt sind. Außerdem, wenn was schriftliches exestiert oder Garantie ist man doch abgesichert! Oder nicht? Beim Kaufpreis lassen die wenigsten noch mit sich handeln, kenn ich !!! Grüße.......
3. Januar 200521 J. Wissen tun die viel,oft auch was sie für einen Schrott verkaufen und sie tuns trotzdem. Wenn ein Zahnriemenwechsel ausgehandelt wurde, wird mit Sicherheit keine Wasserpumpe getauscht und die Spannrollen nur wenn sie in den Wartungsvorschriften erwähnt werden. Das ist bei dem Motor leider nicht der Fall. Was natürlich nicht heißt ,daß es nur schwarze Schaafe gibt.
4. Januar 200521 J. Die Sache mit dem Wechsel der Wapu wird tatsächlich immer empfohlen. Man kommt da halt dann grade gut dran. D. h. aber nicht, daß eine Wapu nicht lange hält. Ich habe mir den Wechsel bisher verkniffen. Bei 200000 KM ist immer noch alles dicht und funzt. Zahnriemen wurde in der Zeit 2mal mit Spannrolle erneuert.
4. Januar 200521 J. Genau Jörg,die XM-Wapu ist eigentlich unkaputtbar,man kann natürlich auch gleich das ganze schöne Auto wechseln und einen c5 kaufen,pfui nein Danke
4. Januar 200521 J. Ich mach auch nicht systematisch neue Spannrollen rein. Bei einem meiner ältesten CX waren die Spannrollen bis 850tkm drin, da ist nichts pasiert, Wapu hat er auf der anderen Seite.
4. Januar 200521 J. Ersteller Hallo. Schade, dass mir wohl niemand von Euch was genaues sagen kann zu dem Thema ( Aufschrift oder so )! Der verantwortliche im AH macht erst mal Urlaub und darum kommt es wahrscheinlich erst ab dem 10.01. zur Aufklärung, ob gemacht wurde oder nicht. Ich bin noch immer der Meinung NEIN, aber ich muß ja erst mal die Aussage des Verkäufers abwarten! Bis demnächst dann mal und Gruß.
4. Januar 200521 J. Hallo, vielleicht hilft dir ja die Zuordnungsliste von contitech schonmal weiter. Edith: Und hier kannst du Praxistipps runterladen, nach Angabe persoenlicher Daten. Gruesse aus Hagen Stefan
5. Januar 200521 J. Wenn sich die Wasserpumpe ,bei Motoren in denen sie über den Riemen angetrieben wird,frißt ,ist in der Regel ein Motorschaden ,oder mindestens ein Schaden am Zylinderkopf ,die Folge. Da spart mancher wohl am falschen Fleck. Früher gabs Freiläufer,bei denen nichts passiert.
29. Januar 200521 J. Ich habe gerade die Datei von Conti heruntergeladen. bei der Zahl 091103 scheint es sich tatsächlich um das Prod. datum zu handeln. Alles andere steht nämlich in der Seriennummer. Übrigens vielen dank für den Tip mit der Contidatei. werner
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren