4. Januar 200521 J. Ich lass heute mal von einem Bekannten der recht wenig mit Citroen zu schaffen hat meinen XM Break 2.0 i 16V auf potentielle Tüv-Probleme durchsehen. Dieser ist noch diesen Monat fällig. Welche Ansatzpunkte/ zu prüfende Stellen könnt ihr empfehlen? Gorazd
4. Januar 200521 J. Hallo Gorazd, Dreieckslenker(Gummis), Feststellbremse (Seile), Stabis. Falls die Motorkontrollleuchte (die gelbe) leuchtet, gibts keinen TUEV. Gilt uebrigens fuer jede Kontrollleuchte. Radaufhaengung im allgemeinen. Bremsscheiben, Belaege. Schweller im Bereich der Wagenheberaufnahmen (sind die umgeknickt?). Licht in Ordnung? Das faellt mir gerade so ein. Gruesse aus Hagen Stefan
4. Januar 200521 J. 001 Das mußte ich heute leidvoll erfahren. Einziger Mangel war die leuchtende ABS-Kontrolle: keine Plakette! Hätte ich das geahnt, als ich letztens die Armaturen offen hatte ...
5. Januar 200521 J. Ersteller Die Durchsicht hat folgendes ergeben: Bremsschläuche vorne porös Benzinleitung porös bei einem fast 10jähirigen durchaus im Rahmen. Motor und Getriebe sind dafür aber absolut trocken. Ausserdem wurde festgestellt, dass beide hinteren Federzylinder schief eingebaut sind. Das Blech mit den Aussparungen zur Aufnahme der "Nase" des Federzylinders ist verbogen (vielleicht durch den Wechsel der beiden hinteren Kugeln?). Der originale Auspuff von vor 2 Jahren (!) hat seine besten Tage langsam aber sicher leider auch hinter sich gebracht. Gorazd
5. Januar 200521 J. Die Faltenbälge an Lenkung und Antriebswelle sind gerne Thema beim TÜV. Gruss Embo
5. Januar 200521 J. AU und HU und Bescheinigung über eine Reifenfreigabe: EUR 112,50. Immerhin kann man im Saarland den TÜV-Termin noch überziehen. Wir Pfälzer sind TÜV-Grenzgänger. Meine HU war 09/2004 fällig, die neue Plakette wird trotzdem orange: 01/2007. Auch ziemlich neu und gut zu wisssen: man muß eine Reifenfreigabe u.ä. nicht gleich für Extragebühren in Brief und Fahrzeugschein eintragen lassen. Es genügt, die Freigabebescheinigung der Prüfstelle mitzuführen. Den Eintrag in die Papiere kann man irgendwann nachholen, muß aber nicht. So realativieren sich die Kosten wenigstens etwas.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren