Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lüfter streikt im BX

Hervorgehobene Antworten

Hallo

das Problem habe ich eigentlich seit Jahren: der Lüfter für die Heizung hatte schon öfter ausgesetzt (vor allem im Winter). Meist ist er nach einer Bodenwelle oder einem (*ironie an* hier doch recht seltenen *ironie aus*) Schlagloch wieder angesprungen. Seit längerer Zeit half nur noch Motorhaube öffnen und mit einem beherzten Schlag aufs Lüftergehäuse Schwung in die Sache bringen.

Inzwischen ist es soweit, dass er selbst damit nicht mehr anspringt bzw. schon nach kurzer Zeit wieder streikt.

Nun meine Fragen: Was ist kaputt? Kann ich es reparieren? Oder sollte ich zusehen einen neuen zu bekommen?

Vielen Dank!

Tim

Wenn der Lüfter nach einem Hieb wieder anspringt ist entweder ein Wackler im Anschluß oder die Welle des Lüfterrades ist sehr schwergängig in ihrem Lager.

Öl einsprühen hilft nur kurzfristig, fang lieber schon mal an einen neuen Lüfter zu suchen.

• Ersteller

Zermürbende Diagnose aber konnt es mir schon fast denken, da es merklich schlechter geworden ist. Leider sind die Dinger alles andere als Schnäppchen...bei Meisen ~136€!

Trotzdem Danke!

hallo,

schraub den lüfter mal raus und teste ob er mit strom direkt sauber läuft, wenn ja, ist es der regelwiderstand der im kanal hinterm lüfter sitzt, das schweineding hat mich auch schon nerven gekostet. bei meinem BX gingen die lüfter auch nur nach eigenem belieben, hab das in 3-tägiger arbeit gemacht, komplette steuerplatine getauscht, dazu eine normale auf klima umgebaut - keine änderung, nach langem suchen stiess ich dann auf diesen widerstand, der war der übeltäter. also alles abgebaut und das ding getauscht.

gruss, kris

• Ersteller

Hallo

Danke für den Tipp..ich werde mal schauen. Soeben hat mir jemand per Mail geschrieben, dass es 2 Versionen gibt: einen mit Widerstand im Gehäuse und einen mit externen Widerstand (ich vermute das was e-kris beschreibt).

Danach werd ich gleich mal schauen. Aber prinzipiell noch ne Frage: gab es Motorspezifisch unterschiedliche Lüfter (also 14er, 16er, 19er usw)?

Tim

nach motorvariante dürfte sich das kaum unterscheiden, eher nach serie-1 oder serie-2 ...

die klima-autos hatten 2 lüfter, die normalen nur einen, das wars schon.

Hallo!

Alle genannten Tips sind gut, aber: Wenn du nicht zum Ziel kommst, dann prüfe noch den Regler im Amaturenbrett. Dieser Regler bekommt permanent + angelegt und regelt nur die Masse, d.h. die Drehzahlregelung erfolgt bei permanenten plus über die Widerstandsregelung der Masse. Wenn der Schleifkontakt hinüber ist, so hast Du eben dieses Problem. Durch Erschütterung bewegt sich auch das Amaturenbrett, wodurch kurzzeitig eine Funktion erfolgt.

Schleifkontakt kann eventuell mit Kontaktspray repariert werden, da es sich um eine Kohleschicht handelt.

Mein Tip trifft sicherlich nur zu 5% zu, wenn aber, dann suchst Du Dich mit allen anderen Tips dähmlich und hast keinen Erfolg.

Das Gemeine ist, dass am Regler im Amaturenbrett, und auch am Ventilator immer + 12V anliegen, die Masse - aber geregelt wird. (natürlich zwar ein Minus, aber von der Karosserie Minus getrennt).

Paul

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Juhu...Austauschlüfter von Ehrenfried funktioniert einwandfrei. Jetzt hab ich wieder freie Sicht und muss nicht dauernd wischen!!

Vielen Dank nochmal!!

• 4 Jahre später...

Jetzt grab ich mal als Leichenschänder diesen Thread aus, weil der BX meines Sohnes Robin seit ein paar Tagen das gleiche Problem hat.

Und dann frage ich mal ganz naiv:

Wo sitzt dieser Lüfter? Wenn ich das obige richtig verstanden habe, komme ich vom Motorraum aus problemlos an den Lüfter ran, oder?

Wo genau muß ich denn losschrauben?

Gruß

Dani

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.