Zum Inhalt springen

Wo sind die BX-Fahrer


peter.frech

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe meinen BX16TRS für die Saison 2011 vorbereitet, bzw. ein wenig aufgerüstet:

mit diversen Accesoirie-Teilen (Werksalufelgen, Kopfstützenverlängerungen, Mittelarmlehne, Kofferraumseitenfachklappen, NORMA-Lampenbox, Nummernschildblende, Kofferraumwanne, Türgriffschalen, Reserveradhülle und Seitenfensterwindabweiser)

Teils mit neuer HiFi-Technik, siehe:http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111839-BX-Vergangenheit-trifft-Gegenwart

Desweiteren hab ich dem BX noch das Fensterhebermautmodul fahrerseitig eingebaut. Und eine Innen-/ Aussentemperaturanzeige hat er auch spendiert bekommen.

Hier mal ein paar Bilder:

3f0871300907888_800.jpg

553d01300907947_800.jpg

846b61300908000_800.jpg

e904f1300908040_800.jpg

Die Aussen-/ Innentemperaturanzeige:

988141300908134_800.jpg

funktionierende(!) Ölstandsanzeige:

b48631300908182_800.jpg

LG,

Paul

Bearbeitet von BX19DIGIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem mittlerweile dritten BX mache ich momentan lieber keine Bilder, denn er ist schwer gezeichnet von mittlerweile gut 6 Jahren Alltagseinsatz in denen 260.000 km zusammengekommen sind. Damit habe ich die 296.000 km die ich mit meinem ersten BX in 7 Jahren zurückgelegt habe (km-Stand bei Verschrottung war 507.000) schon fast wieder erreicht. BX Nummer 2 hat in 8 Wochen gerade mal 2000 km geschafft, aber das ist eine traurige Geschichte...

Ausstattungsmäßig kann mein BX wohl ganz gut mithalten. Aus dem serienmäßigen 1989er TRD Turbo ist mittlerweile ein 19 TZD geworden. Der Saugdieselmotor in Verbindung mit dem TurboD-Getriebe ist robust, genügsam und vor allem schnell genug für meine Zwecke. Neben dem was jeder TZD zu bieten hat habe ich meinem BX noch einen linken E-Spiegel und Mautautomatik für den rechten Fensterheber spendiert, für den Komfort sorgen 4 Sitzheizungen im Winter und eine Klimaanlage im Sommer. Für etwas mehr aktive und passive Sicherheit sorgen 5 Kopfstützen, ABS und eine Bremsanlage vom Xantia. Damit nicht jeder gleich sieht daß nur 70 PS unter der Haube brüllen sind eine Citroen-Frontschürze und ein ultra-häßlicher doppelter Heckflügel von Musketier sowie eine Edelstahl-Sportauspuffanlage montiert. Um dem Gebrüll des Motors nicht permanent ausgesetzt zu sein sind überall im BX reichlich Lautsprecher eingebaut die das Getöse auch auf der Autobahn noch übertönen können.

Aufgrund diverser Korrosionsschäden an meinem 1989er Break (gekauft aus 6. Hand !) bin ich mittlerweile auf der Suche nach BX Nummer 4, das sollte dann ein Break in TZ-Ausstattung mit möglichst guter Karosserie sein. Der Rest ist vollkommen egal, denn das kann ich alles vom jetzigen BX umbauen...

Und wenn ich mal ganz viel Zeit und Platz haben sollte, dann nehme ich mit den 1984er 16 TRS in bleu romantique mal vor der mir letztes Jahr zugelaufen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun ist ja bald Sommersaison, gell! Am vergangenen Mittwoch habe ich den zu Weihnachten "zugelaufenen" 19 GTi angemeldet und am Freitag den 16 top nach 18560 km erstmal abgemeldet und in die Garage gestellt. Davor noch ein kurzes Stelldichein:

bx16bx19gti2.jpg

Links der 16 top (genannt "Zimtbrötchen", seitdem ich "Kommst du mit dem Zitrönchen?" am Telefon einmal falsch verstanden hatte) und rechts der 19 GTi ("Bollerwagen"). Ausstattungsmäßig kaum was Besonderes: Im top ist ne Mittelarmlehne drin, am GTi fehlen derzeit linker elektrischer Außenspiegel, Radio und der Heckflügel.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BXe sehen echt klasse aus. Werde meinen mal versuchen so zu fotografieren, daß er einigermaßen gut aussieht - ich hoffe ich finde eine geeignete Perspektive und einen geeigneten Ausschnitt am Wagen ;) Wenigstens fährt der BX besser als er aussieht, heute hat er 1200 km mit einem Schnitt von über 120 km/h zurückgelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schöne sind ja dabei ,super von Euch das Ihr sie gut plegt !

Mein Alltags BX und Kilometerfresser BX TD Pallas 10/93

2,52595,bxtdpallas001N7GI3.jpg 2,52596,bxtdpallas002E099J.jpg 2,52597,bxtdpallas003ZMMO6.jpg

Unterwegs auf der BAB zwischen Wels und Chemnitz aller 14 Tage zusehen Donnerstags nach Chemnitz Sontags nach Wels .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugeil (sorry, mir fällt kein anderes Wort ein). Glückwunsch zum Fuhrpark.

Danke!

Leider oder zum Glück sehen Autos auf Bildern meist besser aus, als wenn mann davor steht, z. B. ist am "Zimtbrötchen" ein Riß im Stoßfänger und am "Bollerwagen" fehlt ein Stück Motorhaube. Teile zum Tauschen stehen schon links hinten in der Ecke. Aber bevor ich mir Verbesserungen an der Optik gönnen darf, sind eine Reihe wichtigere Rostschutz- und Technikarbeiten nötig. Der schwarze Bock läuft gerade nicht wirklich gut, zeigt manchmal die Motorstörungslampe, und will zum wiederholten Mal nicht mit dem Auslesegerät sprechen! Das reine Vergnügen ist es derzeit nicht ... aber Spaß macht es irgendwie doch!

Grüße,

Martin

Bearbeitet von p*V^x=Cte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

hier ein paar Bildchen von meinem BX. Ich hab ihn heute nachmittag mit einem selbstgestalteten Foliendekor beklebt.

Das alte originale war nicht mehr gut und nur noch unvollständig.

Da das neue "Design" nur aus verschieden breiten Streifen besteht, habe ich mit das plotten lassen gespart und die Streifen

einfach selber geschnibbelt. Einfach nur einen Stück silbernmetallic Autofolie vom Werbetechniker für gut 15 Euro geholt, schneiden, ruhig bleiben,

durchatmen, kleben, fertig :)

img4120me.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img4117y.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img4123yo.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img4125y.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Bearbeitet von Visa_Johann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit aber "Less is more" (sagte schon Mies van der Rohe)

Aber Kritisieren ist immer einfach, daher auch ein Vorschlag: die beiden Linien, die du vorne und auf der Fahreretüre hast, so weiter umlaufen lassen ohne zusätzlichen Schnickschnack.

Bearbeitet von BX-Hempel
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

manchmal hat man ja mehr Glück als man aushält:

Schon länger suche ich einen BX 16. Der Wunsch entstand, nachdem ich mehrere BX 14 gefahren bin, (darunter zwei Modelle mit dem alten "Flachmotor") nach etwas mehr Leistung bei moderaten Kosten zu haben.

Auf dem Ostertreffen in Rötgesbüttel wurde mir ein BX 16 angeboten, sehr gepflegt, aber mit fiesen Radkappen und Windschutzscheibe mit Grünkeil. Der Preis war trotz nur sehr kurzem Resttüv nicht zu hoch, aber ein paar Details gefielen mir nicht so gut und deshalb wollte ich mir erstmal ein paar andere ansehen.

Auch hier im Forum wurden mir auf meine Suchanfrage zwei Wagen angeboten, leider kamen keine weiteren Informationen oder Bilder.

Dann traf ich jemanden in der Göttinger Entenschmiede, der mir erzähte, dass ein BX Sammler aus Niedersachsen sich von einem schönen BX 16 trennen wolle - ein Telefonat ließ auf einen schönen originalen Wagen hoffen!

Aber dann rief mich unverhofft eine Bekannte an, sie wolle sich wegen ein paar Problemen von Ihrem BX 16 trennen - hier in Göttingen! Es ist der rote auf den folgenden Bildern, ein Modell aus Finnland, Ausstattung "Kassenmodell", aber mit Sitzheizung und Scheinwerferwaschanlage. TÜV noch bis 2012, erst 107.000km runter, Einspritzprobleme und ein paar weitere Mängel. Das ganze für 100 Flocken, wir waren uns ganz schnell einig!

Wegen der Einspritzprobleme suchte ich Teile, die mir mit Rädern dran in der Farbe blau angeboten wurden. Und, haltet Euch fest, hier im Landkreis Göttingen! Der blaue ist ein TZI mit "naher Orga" und der gleichen Marelli-Einspritzanlage, ein echter Vollaustatter mit 4 mal EFZ (von der nur zwei funktionieren), Schiebedach und schwarzer Ausstattung. 167.000km runter, X-Beine und "mit ohne TÜV" dafür mit extremen Wartungsstau. Kosten für das gute Stück? 60 Tacken.

Da ich auf Kassenmodelle stehe steht fest, dass der blaue dran glauben müssen und der rote hergerichtet wird.

Das war aber noch nicht alles: Gestern Anruf der Entenschmiede: "Wir haben einen BX 16 zum Schlachten reinbekommmen"!

Ähm Leute, gehts noch?! Und das alles in Göttingen, sozusagen in Rufweite? Mann, wie weit bin ich schon mit dem Zug gefahren, um meinen bei eBay geschossenen Citroen abzuholen und nun das!

Tja, Leute, nun gratuliert mir mal... (Ach ja: Durch den unerwarteten Schlachtwagen bleibt der blaue TZI erstmal unangetastet und wird in die Ecke gestellt)

Grüße aus Göttingen im Zeichen des Doppelwinkels

Julian

322861306349384_800.jpg

831d91306349536_800.jpg

36eea1306349598_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarze Katze ist gar nicht schwarz sóndern "schildpatt", also eine schwarz-braun Mischung und wohnt bei mir. (Oder wohne ich bei ihr? Ist manchmal gar nicht so klar...)

Das Halteverbotschild hat der Bauunternehmer aufgestellt und hat damit keine Relevanz, wenn es nicht von der Stadtverwaltung genehmgt ist. Ist also nur eine Empfehlung...

Außerdem sind beide Wagen längst in meiner Halle: Der rote wartet auf Aufarbeitung und der blaue TZI hat erst mal große Pause und darf auf bessere Zeiten hoffen!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war Schlachtfest in der www.entenschmie.de

Es ist ein BX 16 von ´92 mit der Orga 5516. Obwohl er auch ne Marelli-Einspritzanlage hat, ist deren Perepherie völlig anders. Der Leerlaufregelventil, das in meinem 16er ist, fehlt dort, er hat nen anderen Motorkabelbaum und die Einspritzeinheit hat ein anderes Drosselklappenpoti. D.h. ich werde doch aus dem blauen BX (siehe #314) die Teile ausbauen, die ich für den roten brauche. Dennoch habe ich viele Teile aus dem Schlacht-BX bergen können. Ein paar Sachen wird sich noch die Entenschmiede sichern. Falls Ihr noch was für Euer gutes Stück braucht, könnt Ihr Euch dort melden.

Julian

713851306869989_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nach über 3 Jahren Suche darf ich mich aufgrund des unerwarteten Ablebens meines Xantias nun auch zu den BX-Fahrern zählen. Leider war der Start mehr als holprig.

Vor drei Wochen fand ich zufällig auf www.willhaben.at.

"Sehr gut erhaltener Citroen für Kenner dieses Modells. Ausgezeichnetes Winterauto Winterreifen auf Stahlfelgen (mit Zierkappen). Neues Pickerl (05/2012) Kein Rost. Derzeit noch angemeldet. Probefahrt nach anmeldung und jederzeit gewünscht. Gebrauchtwagen ohne Garantie und Gewährleistung. VB.: 1.050,-"

Der telefonische Kontakt am Donnerstagabend war sehr vielversprechend - ich ließ mir den BX reservieren. Am Samstag fuhren wir den Wagen ansehen. Er machte für sein Alter einen ordentlichen Eindruck, die Kilometerleistung ist absolut glaubwürdig. Auch die Probefahrt verlief gut.

Da ein Unwetter aufzog, erledigten ich schnell alle Modalitäten, verstaute die Winterreifen im Kofferraum und machte mich auf den Weg Richtung Heimat.

Doch 15 KM später stand ich mit STOP und KüWa-Stand in einer kleinen Haltebucht. Heizung voll aufgedreht - nur sicherheitshalber. Im Motorraum war es feucht. Der Hobel hat das Kühlwasser rausgedrückt. Nach der Rücksprache mit meinem Vater hab ich dann den Thermoschalter gebrückt und bin mit Ventilator auf Anschlag weiter gefahren. Ich musste dann noch 4 mal stehenbleiben und nachfüllen.

Zuhaus angekommen sah mein Vater zuerst nach dem Widerstand auf dem Frontträger, welcher aufgeplatzt war. Dieser wurde ersetzt und das Kühlsystem anständig entlüftet, doch das Problem bestand weiterhin. Die Symptome sind mir leidlich von meinem Xantia bekannt - alles deutete auf die Kopfdichtung hin.

Dann ging die Streiterei mit dem Verkäufer los. Laut ihm war das Auto in Ordnung. Man konnte sich jedoch auch ohne Anwalt einigen und so erhielt ich 300,- zurück. Sofort bestellte ich alles, um das Auto wieder ans Laufen zu bringen.

Am Donnerstag wurde er zerlegt und auch ein vermutlicher Grund gefunden. Die Kopfdichtung wurde schon einmal getauscht, der Kopf geplant (4 Kerben in der Dichtung). Nur wurde er nicht ordnungsgemäß zusammengebaut. Die Kopfschrauben wurden nicht gleichmäßig angezogen, waren am Ende abgeschliffen. Auch striff die Zahnriemenabdeckung am Zahnriemen herum, weil ein Distanzstück fehlt - bei Cit. nicht mehr im System.

Die Vermessung mit einem Haarlineal ergab, das der Kopf minimal zwischen 1 + 2 und 3 + 4 verzogen war. Auf gut Glück wurde er am Samstag wieder zusammengebaut. Und alles ging gut. ;-)

Seit Samstag hat er sorgenfreie 500 km abgespult. Das Auto hat mich samt Reparatur 952,- gekostet.

Aber nun zum Auto:

Es handelt sich um einen Citroen BX 19 TRD aus dem Jahr 1987 in EPUcR - "blue magnetic" mit 147.000km auf der Uhr. Das Auto hatte zwei Vorbesitzer, einen Ingeneur und eine Jungfamilie. Letztere kaufte letzten Winter auch den ! ersten Satz Winterreifen des Autos. Der Ingeneur ließ ihn anscheinend auch konservieren, da er zu 99 % rostfrei ist (Motorraum, Radhäuser, Türen, ABC-Säulen - kein Rost!

Innen ist er für das Alter wunderschön, keine Risse oder Löcher im A-Brett.

Am Freitag bekomm ich das Teil für die ZR-Abdeckung, einen Stellmotor für die Türe hi. re. Auch ein paar Glühlampen im Cockpit sind dunkel. Aber nun zu den ersten Bildern...

SNC00082.jpg

SNC00090.jpg

SNC00083.jpg

SNC00084.jpg

SNC00088.jpg

SNC00085.jpg

SNC00087.jpg

SNC00086.jpg

SNC00091.jpg

SNC00089.jpg

Kurz verlor ich die Freude am Auto, aber inzwischen bin ich glücklich. Nächstes Jahr wird er unbedingt konserviert, die Winterreifen verkauft.

MfG Peter (der einen Handschuhfachdeckel und die Ablage mit der Uhr in Grau sucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bxtd, herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen!

Deine Bilderlinks öffnen sich leider sehr zögerlich bis gar nicht, dafür gibt es massenweise Popups.

Deinen BX würde ich mir ja gern mal ansehen, aber die von Dir gewählte Bildersite nervt entsetzlich.

Lade die Bilder doch mal hiermit in dieses Forum:

http://bilder.citdoks.de/

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der 14er ja nun wech ist hier mal die Bilder von dem gestern angemeldeten 16er !

Ist sicherlich noch keine Schönheit und hier und da noch diverses zutun und auszutauschen, aber gut Ding braucht ja bekanntlich Weile :)

Momentan im Vergleich zu dem 14er noch etwas "Schadstoffstark Euro1 und Leistungsarm" - aber hoffe das letzteres sich beim Einfahren dann bald gibt.

46a8b1307183783.jpg

fc2921307183814.jpg

e3c991307183840.jpg

9af9c1307183867.jpg

e8e851307183895.jpg

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...