Zum Inhalt springen

Wo sind die BX-Fahrer


peter.frech

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten, ringelhuth sagte:

(Auch) nach meinen Infos ist Gelb in D nur bei Neblern erlaubt, nicht bei den Hauptscheinwerfern.

Völlig korrekt. Trotzdem fährt unser 2CV seit 20 Jahren unbehelligt mit gelben Lampen rum. Mit meinem BX wurde ich vor Jahren regelmäßig deswegen rausgewunken bis ich irgendwann auf weiß umgerüstet habe. Der Serie 1 ist nun seit Juni mit Gelblicht unterwegs, mal sehen wie lange es gut geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt wie lange das bei mir gut geht. Wie fällt da eigentlich die Strafe aus? 

Und wie habt ihr das mit den gelben Lampen überhaupt gelöst, bzw. wie wird es "original" in Frankreich gemacht? Ich habe bei mir einfach über die normalen Lampen so gelbe Käppchen drüber gezogen, die es auf der Citromobile zu kaufen gab .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind durchgefärbt, aber gebraucht gekauft. Auf Flohmärkten in F findet man mit Glück noch komplette, unversehrte Boxen. Angehalten wurde ich noch nicht, aber ich habe heuer auch noch nicht allzu viele Kilometer mit diesem BX zurückgelegt... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Marcel_ sagte:

Ich bin auch gespannt wie lange das bei mir gut geht. Wie fällt da eigentlich die Strafe aus? 

Und wie habt ihr das mit den gelben Lampen überhaupt gelöst, bzw. wie wird es "original" in Frankreich gemacht? Ich habe bei mir einfach über die normalen Lampen so gelbe Käppchen drüber gezogen, die es auf der Citromobile zu kaufen gab .. 

Die kannst du bei einem eifrigen Polizisten, der dir nachts die Weiterfahrt verbieten will, bequem abnehmen. 

Fahrt ihr wirklich mit gelbem Abblendlicht herum? In Ballungszentren mit der Kontrolldichte im Verkehr wenig denkbar.

Strafe hin oder her, es ist nicht erlaubt. Weil auch hier gerne Horrorszenarien mit erlöschender Betriebserlaubnis, und drohenden Konsequenzen, aufgezeigt werden.

Einfach mal dem amtlichen Bußgeldkatalog durchforsten, da gibt es sicher abgestufte Tatbestände "nicht vorschriftsmäßige Fahrbeleuchtung", dann "bei .... Sichtverhältnissen" , und "unter Gefährung des Straßenverkehrs", was eher für nicht eintragungsfähige Xenonlampen zutrifft.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, cx-forever sagte:

Fahrt ihr wirklich mit gelbem Abblendlicht herum? In Ballungszentren mit der Kontrolldichte im Verkehr wenig denkbar.

Ente: ja

BX Serie 1: ja

BX Serie 2: aktuell nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dran denke, was sich mir regelmäßig an grellweißen Lasern ins Auge bohrt, von vorne und durch aufdringliche Panzerfahrer auch von hinten via Spiegel - da bin ich eher geneigt, von Straßenverkehrsgefährdung zu sprechen... .  

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Ente fahr ich gelbe Bilux. In meinem BX hab ich gelbe H4 von Philips (?) drin. Der eine Prüfer sagt weiße rein machen, der andere sagt, naja, geht grad noch so. Die scheinen grenzwertig zu sein; für den einen sind sie verboten für den anderen gehen sie noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2017 at 11:36 , bx-basis sagte:

Ente hat Bilux mit gelbem Glaskolben, BX H4 mit gelber Kappe ab Werk.1x 20€ Verwarnungsgeld, sonst nur Mängelkarte.

Ich habe diese drin. Das bedeutet, so sah das beim BX in F auch ab Werk aus? 

2017-05-06 20.09.51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren bei meinem Bx beim kauf auch drauf, musste sie allerdings ab machen wegen Tüv. Leider sind die bei mir in nicht mehr so gutem Zustand, weswegen ich sie nicht wieder drauf gemacht habe. Das Glas hat bei einer Kappe 2 Risse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 auf mehr oder weniger einem Fleck...

large.BX_TZD_Turbo_1.jpg.0696aab595315a2d016dd050751cedf9.jpglarge.BX_TZD_Turbo.jpg.17a830aa4ab27680f13bb48a3d4b2248.jpglarge.DSC_0157.jpg.38c34720e8250501184225f9c8352f39.jpglarge.DSC_0158.jpg.19263393ac1988bf06c70b95c260730b.jpglarge.DSC_0159.jpg.ef9282cf2afb0c876aa465bd304851bb.jpg

In Langenzersdorf bei Wien. Ein GTI, ein TZD Turbo und ein AX GT.

Etwas weiter weg stand noch ein silberner CX RD oder Turbo?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacht ich mir doch, dass irgendwelche "Feinheiten" entdeckt werden... :)

Vielleicht pfeift der Fahrer einfach auf Originalität und hat sich den BX nach seinem Geschmack zusammengebastelt. Keine Ahnung.

Heute stand er übrigens nicht mehr dort.  Dafür noch der CX. Ist laut Schild ein CX 25 RD Turbo 2.

 

Eigentlich sollte mein Posting eher in seht ihr noch welche bx auf den Straßen? Hab's erst jetzt bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep gelbes Licht in meinem BX. Es sind H4 mit gelben Kappen. Ich glaube aufgepresst, könnte aber auch abnehmbar sein. Ich weiss es nicht. 

Rausgewunken wurde ich noch nicht. Die normalen H4 sind sonst im Handschuhfach. Allerdings hatte ich zuerst in den Gesetzestexten recherchiert und bin auf einen Verweis zu einer Tabelle gestossen, in welcher für die Scheinwerfer stand: weiss oder hellgelb. Klingt für mich also ok.

Ich denke jedoch daran, zurückzurüsten: Mein Licht ist sehr schlecht. Ich sehe zum Glück sehr gut, und trotzdem fahre ich nachts nicht selten mit den Nebelscheinwerfern (welche ich bei Gegenverkehr natürlich ausschalte). Evtl. bilde ich es mir ein, aber mit gelb finde ich das Licht noch schlechter. Es geht bis zu den Steckern einiges verloren, hatte es mit dem Multimeter mal gemessen. Durch einen anderen gebrauchten Lichtschalter wurde es minim besser. Die Stecker (welche schon mehrfach gewechselt und rumgefrickelt wurden) habe ich auch besser mit dem Originalkabelstrang verbunden. Aber perfekt ist es noch immer nicht.

Ich dachte bereits an ein Upgrade. Vielleicht Relaisschaltung um den Weg über den Lichtschalter zu vermeiden, oder Halogen.. Weiss aber noch nicht wegen Machbarkeit (Wärme usw.) was legal ist und was nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2017 at 00:31 , BX_HUNTER sagte:

Das ist mein treuer Alltags-BX, 1992er TZD TURBO Break. Wir haben ihn 2006 mit Wasserpumpenschaden für 500 CHF gekauft, war in erster Hand. Die Vorbesitzer haben seitdem einige C5 Breaks gekauft und verbraucht.

Damals hatte er 250'000 oder so und sah unter dem ersten Dreck noch echt gut aus. Mittlerweile hat er um die 522'000. Ich könnte für den einen eigenen Thread eröffnen: viel viel Arbeit, unzählige Anekdoten und Einsätze.. Schreibe ein anderes mal etwas mehr dazu.

 

large.IMG_9986.JPG.e19ab2886a1d2e3ce95d31d9df1cb3c5.JPG

Ich habe ihn momentan auf 185ern auf BX GTI Stahlfelgen. Mit Absicht ohne Radkappen. Auf diesem Auto fahre ich keine schöne Kappen. Jedoch gefällt mir das TZ-Modell nur unbeschädigt. Auf einem etwas abgenutzten Break gefällt mir der leicht fettere, dunkle Look (im Kontrast zum weiss) besser, als die beschädigten TZ-Radkappen, die für mich zwar auf schöne Limos und warum nicht Breaks passen, aber irgendwie wirkt der Break auf mich am Heck optisch zu schwer, um zu den TZ-Kappen zu passen, die für mich "leicht" und "pur" aussehen. Und eben, vor allem bei einem Exemplar wir diesem, mit vielen Narben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Yep gelbes Licht in meinem BX. Es sind H4 mit gelben Kappen. Ich glaube aufgepresst, könnte aber auch abnehmbar sein. Ich weiss es nicht. 

Rausgewunken wurde ich noch nicht. Die normalen H4 sind sonst im Handschuhfach. Allerdings hatte ich zuerst in den Gesetzestexten recherchiert und bin auf einen Verweis zu einer Tabelle gestossen, in welcher für die Scheinwerfer stand: weiss oder hellgelb. Klingt für mich also ok.

Ich denke jedoch daran, zurückzurüsten: Mein Licht ist sehr schlecht. Ich sehe zum Glück sehr gut, und trotzdem fahre ich nachts nicht selten mit den Nebelscheinwerfern (welche ich bei Gegenverkehr natürlich ausschalte). Evtl. bilde ich es mir ein, aber mit gelb finde ich das Licht noch schlechter. Es geht bis zu den Steckern einiges verloren, hatte es mit dem Multimeter mal gemessen. Durch einen anderen gebrauchten Lichtschalter wurde es minim besser. Die Stecker (welche schon mehrfach gewechselt und rumgefrickelt wurden) habe ich auch besser mit dem Originalkabelstrang verbunden. Aber perfekt ist es noch immer nicht.

Ich dachte bereits an ein Upgrade. Vielleicht Relaisschaltung um den Weg über den Lichtschalter zu vermeiden, oder Halogen.. Weiss aber noch nicht wegen Machbarkeit (Wärme usw.) was legal ist und was nicht... 

Wie wäre es mit einer Relaisschaltung? Lass doch durch ein Relais Strom direkt von der Batterie zur Lampe schalten. Achtung: Sicherung nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal:

Ich war bis letzten Herbst mit einem 93er BX TZD Turbo in bleu sirène unterwegs, von dem ich mich im vergangenen Dezember wegen Nockenwellenschadens trennen musste (der Wagen steht jetzt bei einem anderen Forenmitglied und wartet seiner eventuellen Wiederbelebung). Ich habe mir dann mangels verfügbarer guter BXe in der Schweiz interimsmässig einen Peugeot 306 zugelegt, mir aber vorgenommen, die Augen weiter offen zu halten um doch noch einen Nachfolger für meinen BX zu finden.

Dies ist jetzt diesen August in Frankreich gelungen, und hier wäre nun also die Neuanschaffung:

Es handelt sich um einen 1989er BX TRD Turbo in gris anthracite, mit Chevron-Interieur, Colorverglasung braun, Zubehör-heckspoiler und Werksalus. Laufleistung sind glaubhafte 147 tkm, und die Karrosserie ist bis auf leichte Kratzer und eine etwas eingedellte Frontstosstange in sehr gutem Zustand. Insbesondere scheint er bis jetzt untenrum wirklich Rostfrei zu sein: sowohl die Kofferraumecken als auch die vorderen Federbeindome, die Schweller und die Hinterachsaufnahmen sind ohne Befund. Gekauft habe ich ihn von Urenkel des Erstbesitzers, der ihn seinem Urgrossvater 2013 abgekauft hatte und seither 60 tkm damit zurückgelegt hat. Dadurch gab es auch sowohl das originale Bestellformular wie auch die Kaufrechnung und etliche Werkstattrechnungen dazu.

Vorläufig bleibt der BX nun in Frankreich, mittelfristig werde ich ihn dann jedoch in die Schweiz importieren und als Sommer-Alltagsfahrzeug (in Ergänzung zum Ganzjahres-306) benutzen.

large.DSC_0271.JPG.bb8f6642a26c53694ed36a22199ff283.JPGlarge.DSC_0243.JPG.cab89284083221e91d6d5ec2d23510e2.JPGlarge.DSC_0249.JPG.e3ae2d9edda95b32182957495581fe9e.JPG

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BX_HUNTER: ja, die gelben Kappen auf den H4 müssten abnehmbar sein (war bei meinen bisherigen jedenfalls so). Somit kann man sie prinzipiell auf weisse H4 aufstecken, sollten die vorhandenen durchbrennen. Jedoch scheint es die H4 in verschiedenen Durchmessern zu geben, und die Kappen passen nicht über die dickeren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelben Kappen bei unseren H4 sind definitiv nicht abnehmbar, die wurden ab Werk fest montiert. Bei einem Defekt kauft man eine neue H4 mit Kappe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, BX_HUNTER sagte:

 

Ich dachte bereits an ein Upgrade. Vielleicht Relaisschaltung um den Weg über den Lichtschalter zu vermeiden, oder Halogen.. Weiss aber noch nicht wegen Machbarkeit (Wärme usw.) was legal ist und was nicht... 

Also wenn ich dass richtig verstehe willst du von Halogen auf Halogen umrüsten?!  .....oder steh ich grad schwer aufm Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, F_B_92 sagte:

Dann will ich auch mal:

Ich war bis letzten Herbst mit einem 93er BX TZD Turbo in bleu sirène unterwegs, von dem ich mich im vergangenen Dezember wegen Nockenwellenschadens trennen musste (der Wagen steht jetzt bei einem anderen Forenmitglied und wartet seiner eventuellen Wiederbelebung). Ich habe mir dann mangels verfügbarer guter BXe in der Schweiz interimsmässig einen Peugeot 306 zugelegt, mir aber vorgenommen, die Augen weiter offen zu halten um doch noch einen Nachfolger für meinen BX zu finden.

Dies ist jetzt diesen August in Frankreich gelungen, und hier wäre nun also die Neuanschaffung:

Es handelt sich um einen 1989er BX TRD Turbo in gris anthracite, mit Chevron-Interieur, Colorverglasung braun, Zubehör-heckspoiler und Werksalus. Laufleistung sind glaubhafte 147 tkm, und die Karrosserie ist bis auf leichte Kratzer und eine etwas eingedellte Frontstosstange in sehr gutem Zustand. Insbesondere scheint er bis jetzt untenrum wirklich Rostfrei zu sein: sowohl die Kofferraumecken als auch die vorderen Federbeindome, die Schweller und die Hinterachsaufnahmen sind ohne Befund. Gekauft habe ich ihn von Urenkel des Erstbesitzers, der ihn seinem Urgrossvater 2013 abgekauft hatte und seither 60 tkm damit zurückgelegt hat. Dadurch gab es auch sowohl das originale Bestellformular wie auch die Kaufrechnung und etliche Werkstattrechnungen dazu.

Vorläufig bleibt der BX nun in Frankreich, mittelfristig werde ich ihn dann jedoch in die Schweiz importieren und als Sommer-Alltagsfahrzeug (in Ergänzung zum Ganzjahres-306) benutzen.

large.DSC_0271.JPG.bb8f6642a26c53694ed36a22199ff283.JPGlarge.DSC_0243.JPG.cab89284083221e91d6d5ec2d23510e2.JPGlarge.DSC_0249.JPG.e3ae2d9edda95b32182957495581fe9e.JPG

Schönes Auto! Dazu noch ein Turbo. :)

Meiner ist auch ein Exemplar rostfrei. Ich wurde mit den Dingern groß, sah viele sterben. Ich hatte auch gut 9 Jahre zwei Langzeitexperimente im Garten und konnte den Gammel beobachten.

Damit das so bleibt, sind in mein Auto geschätze 4 Kartonagen mit Seilfett geflossen. Steine kommen nicht mehr bis aufs Blech, sondern bleiben kleben. ;)
Im Motorraum glänzt vieles noch gold, auch die Froststopfen auf der Rückseite sind gold.

Zur Zeit außer Gefecht, weil Ansaugschlauch vom LHM-Behälter nicht will und ich zu faul bin, mich mit der Entlüftung zu spielen. Die Luftblase reißt nicht mehr selbst durch, zu groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...