17. April 20233 J. vor 15 Stunden schrieb ringelhuth: Den Farbcode lese ich als "EMDmR", wenn ich das richtig entziffert habe. Ist das Bleu Olympe? Ja, ich denke schon - zwar habe ich keine definitive Tabelle (bin für Hinweise dankbar), aber die Suche danach scheint es zu bestätigen. vor 15 Stunden schrieb ringelhuth: Welche müssten denn drauf für die Originalität? Hab noch die, bei denen immer die "Ventildeckel" flöten gehen... Genau die, meine ich... sehen aus wie ein großes + mit sichtbaren Radschrauben, und meist ohne Ventildeckel. Aber die TZ-Kappen finde ich wie gesagt auch die schönsten, zumindest für einen späten BX. Viele Grüße Andreas
19. April 20233 J. Danke! Mit dem Wechsel auf die Sommerreifen kommen dann natürlich die +Kappen drauf. 😉 Viele Grüße! R.
19. April 20233 J. Ich habe nichts aber auch gar nichts an Fahrzeugen gesehen , was an Bernds Break auch nur ansatzweise vergleichbar währe.
19. April 20233 J. vor 48 Minuten schrieb HDI JUNKIE: Ich habe nichts aber auch gar nichts an Fahrzeugen gesehen , was an Bernds Break auch nur ansatzweise vergleichbar währe. Danke! Hoffentlich sieht das der Gutachter von der DEKRA für die Oldtimer Zulassung demnächst genau so. Schön ist mein weißer Riese. Da besteht kein Zweifel!
19. April 20233 J. Jetzt ist Untertreibung nicht angesagt ,das Teil steht da als wäre es gerade vom Band gelaufen , und nicht mein ehemaliger oder hab ich 2000 verkauft.😂
19. April 20233 J. vor 1 Stunde schrieb BerndX2: Schön ist mein weißer Riese. Da besteht kein Zweifel! Ich habe auch selten einen so schönen BX gesehen, dann auch noch ein Break und sehr gut ausgestattet! Der hätte auch gut zu mir gepasst ...😉 Aber dafür habe ich ja jetzt einen besonders schönen Xantia.😁
28. April 20233 J. Am 16.4.2023 um 18:59 schrieb ACCM Andreas Schmidt: Streng genommen passen Radkappen und Zierleisten/Stoßstangen nicht zusammen So besser? 😉 Leider ohne die unternehmungslustigen kleinen Trapeze. Wer vier Stück zum vernünftigen Preis übrig hat - ich würde sie nehmen... . Viele Grüße R.
28. April 20233 J. vor 33 Minuten schrieb ringelhuth: Wer vier Stück zum vernünftigen Preis übrig hat - ich würde sie nehmen... . Ob der Preis vernünftig ist musst du selber entscheiden!😉👍 Hab ich im Netz entdeckt!👍 https://www.doppelwinkel.at/radkappe-zugangsluke-2 Gruß Willy
28. April 20233 J. vor einer Stunde schrieb ringelhuth: So besser? 😉 "Besser" ist schwer zu sagen - "originaler" schon... aber die TZ-Kappen sind einfach zu schön, wenn man sie hat Viele Grüße Andreas
28. April 20233 J. vor einer Stunde schrieb Betty White: Ob der Preis vernünftig ist musst du selber entscheiden! Ahem, räusper, "ambitioniert" sagt man da wohl. Dann doch lieber weiter so. Immerhin weiß ich jetzt, dass das Ding "Zugangsluke" heißt... . Danke trotzdem für den Hinweis! Viele Grüße R.
28. April 20233 J. Die Deckel haben bei Citroën schon ein Schweinegeld gekostet als es sie noch neu gab.
28. April 20233 J. Immerhin ist damit erwiesen, dass es die Deckel wirklich mal gab... wenn man die Radkappen in freier Wildbahn sieht, fehlen sie so konsequent, dass man meinen könnte, die wurden ohne ausgeliefert... 😁
11. Mai 20233 J. Hier nochmal meine beiden (aktuellen) BXe, hinten der 16 RS Evasion, den ich vor Jahren im Elsass gekauft habe. Muss sich immer erst freihusten, aber wenn er warm ist, läuft er gut... . Viele Grüße R.
15. Mai 20233 J. So, die kleine Wildsau ist wieder zurück. Seit 13.5.23 wieder auf der Straße, nach drei Jahren Pause Bearbeitet (15. Mai 20233 J. von AX furio)
18. September 202518. Sep Aus aktuellem Anlass: Mein BX TZD Turbo hat heute seinen 35. Geburtstag Laut Wartungsheft steht da ORGA 5062, also der 18. September 1990. Erstzulassung war dann im Oktober, bei einem Garagiste und Taxiunternehmer an der Ardèche. Bis ca. 2004 war er in Gebrauch, dann stand er knapp 20 Jahre mit 264514 km im Schuppen. 2024 wiedererweckt und von kundigster Hand rundum erneuert, war er während der Testphase auch hier im Forum schon abgebildet. Im April konnte ich ihn schließlich auf eigener Achse nach Hause in die Südpfalz holen, Vollabnahme, Aufbereiter, H-Abnahme (ja, ungünstige Reihenfolge). Er federt einfach wunderbar - mit seinen originalen ersten (immer rechtzeitig aufgefüllten) Kugeln. Kleinere Zickigkeiten an der Einspritzpumpe treibe ich ihm auch noch aus... Der BX ist im Prinzip ein Kindheitstraum (1990 auf dem Campingplatz in Remoulins fragte ich meinen Vater sinngemäß, warum wir nicht auch so einen schönen BX haben, wie da so viele rumfahren, sondern nur so einen langweiligen alten CX...) - und mein erstes eigenes Auto war auch ein weißer BX Turbodiesel (allerdings ein Break). Das Exemplar ist jetzt ziemlich genau mein Wunsch-BX, wie ich ihn mir vielleicht auch neu bestellt hätte: Berline, weiß, Turbodiesel, TZ-Optik, diverse Extras nachgerüstet (Öl- und Wasserthermometer, Anhängerkupplung, elektrische Vorwärmung, und ... Klimaanlage). Jetzt fühle ich mich gleich 20 Jahre jünger, wenn ich damit rumfahre Viele Grüße Andreas
22. September 202522. Sep Hallo zusammen, als Neuling im Forum möchte ich gerne auch meinen BX hier vorstellen. Seit Ende 2024 fahre ich nun meinen BX 16 TZI, auf den @essi mich aufmerksam gemacht hat, durch Essen und Umgebung. TZI-typisch mit Zentralverriegelung (die PLIP-Fernbedienung war leider nicht mehr dabei), 4 x elektrischen Fensterhebern und Servolenkung. Das nachträglich eingebaute Hubdach ist schrägerweise seeehr mittig positioniert. Ich habe noch ein zeitgemäßes Blaupunkt Augsburg mit Kassettenteil nachgerüstet, wie ich es in meinem ersten Auto hatte. Mir ist tatsächlich erst später aufgefallen, dass die Rückleuchten unterschiedlich getönt sind. Die etwas hellere linke Rückleuchte ist die originale; mittlerweile sind beide einheitlich (dunkler). Im Oktober ist der TÜV wieder fällig, dann soll der BX auch ein H-Kennzeichen bekommen. Viele Grüße aus Essen, der Leutnant
4. Mai4. Mai Habe auch einen Neuzugang zu vermelden:19 TRD aus 1987 mit Schiebedach und Leder, aktuell 434'000 km. Habe ihn Ende März gekauft, aus erster Hand nach Todesfall und mehrjähriger Standzeit. Habe erstmal Durchrostungen an den üblichen Stellen schweissen lassen und jetzt wartet nach einem grossen Service noch eine grundlegende Innenraumreinigung (Hundefahrzeug...), bevor er dann mit neuer MFK wieder auf die Strasse kommt.Technisch ist er in einem ausserordentlich guten Zustand, wurde vom Erstbesitzer offensichtlich penibel gewartet: Servicehefteinträge belegen Ölwechsel bei der Citroën Hauptvetretung alle 10tkm bis zum Stand von 430'000, und in einem beiligenden Notizheft sind alle Betankungen sowie Servicearbeiten und Reparaturen von 1987 bis 2018 aufgelistet.Gruss Florian Bearbeitet (4. Mai4. Mai von F_B_92)
4. Mai4. Mai Sieht aus wie mein erster damals, auch ein 19 TRD, einer der ersten S2. Allerdings war der innen blau mit Stoff.
5. Mai5. Mai 11 Stunden her, bx-basis schrieb:Allerdings war der innen blau mit Stoff.Das dunkle blau mit ebensolchem Armaturenbrett? Das hätte mir auch gut gefallen zum Weiss!
5. Mai5. Mai Armaturenbrett dunkelblau und in der Mitte (Heizungsbedienung bis Radioklappe) hellblau - gab es so nur 9 Monate oder so. Sitze in grobem beigen Stoff mit blauen Fäden drin (gab es schon in der Serie 1).
5. Mai5. Mai Zeit: 18.9.2025 um 22:35, ACCM Andreas Schmidt schrieb:Aus aktuellem Anlass:Mein BX TZD Turbo hat heute seinen 35. Geburtstag Laut Wartungsheft steht da ORGA 5062, also der 18. September 1990. Erstzulassung war dann im Oktober, bei einem Garagiste und Taxiunternehmer an der Ardèche. Bis ca. 2004 war er in Gebrauch, dann stand er knapp 20 Jahre mit 264514 km im Schuppen. 2024 wiedererweckt und von kundigster Hand rundum erneuert, war er während der Testphase auch hier im Forum schon abgebildet. Im April konnte ich ihn schließlich auf eigener Achse nach Hause in die Südpfalz holen, Vollabnahme, Aufbereiter, H-Abnahme (ja, ungünstige Reihenfolge). Er federt einfach wunderbar - mit seinen originalen ersten (immer rechtzeitig aufgefüllten) Kugeln. Kleinere Zickigkeiten an der Einspritzpumpe treibe ich ihm auch noch aus...Der BX ist im Prinzip ein Kindheitstraum (1990 auf dem Campingplatz in Remoulins fragte ich meinen Vater sinngemäß, warum wir nicht auch so einen schönen BX haben, wie da so viele rumfahren, sondern nur so einen langweiligen alten CX...) - und mein erstes eigenes Auto war auch ein weißer BX Turbodiesel (allerdings ein Break). Das Exemplar ist jetzt ziemlich genau mein Wunsch-BX, wie ich ihn mir vielleicht auch neu bestellt hätte: Berline, weiß, Turbodiesel, TZ-Optik, diverse Extras nachgerüstet (Öl- und Wasserthermometer, Anhängerkupplung, elektrische Vorwärmung, und ... Klimaanlage). Jetzt fühle ich mich gleich 20 Jahre jünger, wenn ich damit rumfahre Viele GrüßeAndreasGeil, Andreas! Wäre auch genau meine "Bestellung" geworden!Ich hatte übrigens deinen ehemaligen weißen TZD Break mit A.B.S.! Beim Holen eines XM V6 Automatik auf Trailer habe ich dann leider seinen Motor "gekillt" - ich hatte vorher auch ein paar Rücklauf-Hydraulikundichtigkeiten. Ich hatte den wagen nicht geschont, in jungem Alter. Hatte mal versucht Mittelgeboirgs-Bergstrecken sportlich zu fahren, da kamen Fahrwerk und Bremsen arg an seine Grenzen. A.B.S. war damals selten, aber ein echter Zugewinn.Der Motortausch durch Schrauber in Weiterstadt ist komplett in die Hoose gegangen, defekten überkochenden Motor eingebaut.Lange hatte ich ihn noch stehen, dann wurde er wie er ist verschrottet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren