24. Dezember 200223 J. Hallo Kollegen, es ist Zeit für ein erstes Resüme nach 5000 km im neuen C3 HDI: Vor zwei Monaten habe ich meinen C3 HDI Exclusive in "Vorführwagenblau-metallic", also in hellblau als Leasingfahrzeug übernommen. Dazu fällt mir ein: - Ich bin begeistert von dem Motor. Obschon er nominell nur 50 kW und 150 Nm hat, ist er bei mot mit 58 kW und so was bei 180 Nm gemssen worden, und so fühlt er sich auch an. Die Drehmomentspitze bei kanpp unter 2.000 1/min ist deutlich zu merken, darüber wird er wieder schwächer. In der Stadt ist man flott unterwegs, auf der Autobahn fehlt dann bei höherem Tempo die Leistung eines Mittelklasse-PKW. Großartig ist die Laufkultur, das Auto ist für einen Kleinwagen wirklich leise. Recht angenehm ist die lange Übersetzung: bei 2.000 1/min liegen im fünften Gang 96 km/h an. - Der Verbrauch liegt so bei 4,5 l/100 km, sowohl in der Stadt als auch über Land. Unter 4 bin ich noch nicht gekommen, über 5 aber auch nicht. Verbrauchsmäßig spielt man nicht in der Liga des 3L-Lupo, aber hinsichtlich des Komfort eben auch nicht :-) - Die Ausstattung macht Freude. Sehr angenehm ist die Lenkung mit variabler Servowirkung (oder bilde ich mir das ein?) und das Lederlenkrad. Nützlich sind auch die Tasten für den Tempomat im Lenkrad, wobei ich aber sagen muss, dass es da noch ein elektrisches Problem gibt ( es bimmelt, und dann springt der Tempomat raus). Über den Rückfahrsensor habe ich erst gelächelt, jetzt weiß ich ihn zu schätzen. Der Regensensor des Scheibenwischers versieht seine Aufgabe recht ordentlich, ich möchte auch ihn nicht mehr missen. - Die Verarbeitung finde ich, obwohl es ein Vorserienexemplar ist, recht gut. Der Tankdeckel hat sich zerlegt, aber das war auch alles. Es klappert und dröhnt nichts. Die Kunststoffteile im Innenraum wirken für die Fahrzeugklasse recht hochwertig und freundlich. Man schaue sich dagegen mal so manches Konkurrenzprodukt an... - Zum Fahrkomfort: Vorher habe ich neben anderen Autos auch zwei CX TD2 und zwei XM (einmal 2,5 TD, einmal 2,1 TD) gefahren und bin somit hinsichtlich des Fahrkomforts Hydropneumatik-verwöhnt. Ich war schon vom Evasion ob des hoppelnden Fahrverhaltens schockiert, den Volvo 940 meiner Frau halte ich für einen Lastwagen, und da kommt der C3 auch nicht so gut weg. Andererseits kaufen Leute Tieferlegungskits für ohnehin schon brettharte Autos, ich verstehe das wohl nicht... Sehr gut gefällt mir die Sitzposition. Ich kann die Unterschenkel beim Fahren senkrecht nach unten stellen (mit Tempomat auch beide Beine!) und genieße die erhöhte Sitzposition. - Und das Beste zum Schluss: Der C3 ist das erste Auto, für das ich Komplimente bekomme. Es scheint sehr sympatisch zu wirken, verschiedentlich haben Passanten ihre Begeisterung zum Ausdruck gebracht - was dem Porsche- oder BMW 7er-Fahrer wohl kaum passiert. Ich hatte den C3 für ein eher unscheinbares Auto gehalten und bin angenehm überrascht. Fazit: Bis auf die fehlende HP bin ich sehr zufrieden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren