6. Januar 200521 J. Ich frag jetzt mal ganz naiv: Worin unterscheidet sich eine Serienkupplungsscheibe von einer Sport ausgabe gibts vorteile /nachteile ? kann man die einfach so wechseln oder muß der automat mitgetauscht werden? Sorry falsche Ecke! Verklickt ohne zu merken *schäm* @Admin bitte verschieben wenn möglich!
7. Januar 200521 J. Sportkupplungen sind in der Regel härter, haben stärkere Federn und kürzere Ausrückwege. Was für ein Automat soll denn da sein?
7. Januar 200521 J. er meint den kupplungsautomaten, das teil aus stahl mit der tellerfeder, das die reibscheibe entweder andrückt oder nicht, je nach pedalstellung.
7. Januar 200521 J. Ach so, ja das Teil müßte vermutlich auch mit raus. Ich dachte er spricht von einer kompletten Kupplung.
7. Januar 200521 J. Ersteller Hallo! Erstmal danke für eure Antworten. stärkere feder u.s.w. aber was bringt so ein ding im normalfahrbetrieb für mich als fahrer? Ist die Verschleißärmer als eine normale? Das sie das 3-fache einer Serienkupplung kostet weiß ich bereits. aber irgend ein gravierender Vorteil muss ja den Preis rechtfertigen!?! Dank im Voraus!
7. Januar 200521 J. Die Feder ist härter und der Belag der Scheibe hat einen höheren Reibwert.. bisweilen ist auch das Gewicht der ganzen Einheit redziert... das bringt für Otto Normalfahrer nichts ausser einem geringfügig(!) giftigeren Ansprechen des Motors (durch die etwaige Gewichtsreduktion) sowie schwierigerem Fahrverhalten in Situationen, in denen ein feinfühliger Kupplungsfuß gefordert ist (Glätte, rangeren auf engen Flächen,usw...)... Eine richtige Sportkupplung macht eigentlich nur im Rennbetrieb Sinn, da die Schaltvorgänge dadurch um ein paar hundertstel oder tausendstel Sekunden verkürzt werden können....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren