Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klopfsensor??

Hervorgehobene Antworten

Hallo an die Motorenspezies...

Das ein Benziner mal klopft (oder klingelt?) wenn er mit "normal" betankt wird, ist mir klar und habe ich auch schon gehabt.

Warum aber klopft mein Xantia (1.8i) auch, wenn er mit Super betankt wird? Einen "klopffreien" Motor habe ich nur, wenn er mit Super Plus betankt wird. Und ich meine nicht ab und zu klopfen, sondern z.B. im 4 Gnag zwischen 50 und 80 km/h ohne Unterbrechung.

Jetzt meine Frage: Kann es sein das der/die (wieviele hat der Motor denn?) Klopfsensor kaputt ist oder falsch arbeitet? Kann ich das messen und wo finde ich den/die Sensor?

Danke für Eure Antworten...

Hallo,

der Klopfsensor ist ein Stück Piezokeramik, mit dem die Geräusche im Motorblock belauscht werden. Piezokeramik gibt eine Ladung ab, wenn man Sie mit einer Kraft verformt. Diese Ladung wird vom Steuergerät ausgewertet. Der Klopfsensor sitz am Motorblock, meist vorne unter dem Saugrohr. Ich habe mich bei meinem Xantia seinerzeit leider nie darum gekümmert.

Viel herummessen kann man an dem Sensor nicht, das Steuergerät speichert aber einen Fehler ab, wenn er nicht geht. Dieser Fehler wird üblicherweise nicht mit Aufleuchten der Fehleranzeige gemeldet. Ein Auslesen des Fehlerspeichers wäre also sinnvoll. Entweder ist der Sensor defekt, nicht richtig verschraubt oder seine Verkabelung ist beschädigt. Seine Signale müßte man auf einem Oszilloskop während der Fahrt ansehen. Mit einem Multimeter sieht man da rein gar nichts.

Gernot

• Ersteller

Hallo Gernot,

danke für Deine Antwort. Ich kann aus Deinen Sätzen also ableiten, dass es nur einen Sensor gibt? Ich habe ein Multimeter mit Graphen (Oszi), den werde ich mal an den Sensor halten, wenn ich ihn denn finde!

Würdest Du denn sagen das ein solcher Sensor sterben kann (hab ich noch nie hier gelesen...)

Danke und Gruß

Hallo,

mein Bucheli - Bastelbuch zum Xantia behauptet ja, daß die 1.6er und 1.8er mit Marelli - Einspritzung keinen Klopfsensor haben. Nur die 2.0er sollen damit ausgerüstet sein,was ich aber nicht so recht glauben kann.

Beim 2.0er hätte der Sensor zwei abgeschirmte Adern (rt und gn), an denen man differentiell messen sollte. Diese Anschlüssen gehen auf die Pins 33 und 16 des Steuergeräts.

Gernot

• Ersteller

Moin Gernot

sach mal... wie soll denn mein Motor ohne Klopfsensor feststellen, ob der Sprit auch sauber verbrennt? Ich dachte jetzt (ich entschuldige mich für meine Naivität!), das alle modernen Benziner Klopfsensoren hätten...

Ich laß mich gern belehren...

Danke

Weder der 1,6i , 1,8i noch der 2,0i Benziner haben Klopfsensoren . Nur die 1,8i 16V und 2,0i 16V .(immer nur einen!) Tip: Fehlerspeicher auslesen , Widerstand der Einspritzdüsen messen , müssen ungefähr gleich sein !

Hallo, ganz wichtig ist es auch das Anzugsdrehmoment des Sensors einzuhalten, da können sonst falsche Signale entstehen.

MfG Gasmann

• Ersteller

Vielen Dank für Eure Antworten...

Hallo,

und da erklärte mir der Citroën-Händler meines Vertrauens doch glatt das der 1.6i einen Klopfsensor hätte und ich deshalb doch auch bedenkenlos Normalbenzin fahren dürfe.....

Weiß man heutzutage überhaupt noch was man so baut....

Hallo Xantom II,

wenn die Zündkerzen alt sind, d.h. die Kanten der Elektroden abgerundet und nicht mehr scharfkantig sind, dann neigt ein Benzinmotor auch zum klingeln.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.