8. Januar 200521 J. Hallo, ich habe mal wieder ein P im Gesicht :-( Ich bin vor einem Jahr in der Werkstadt gewesen weil es bei meinem Xantia ab 80 Grad Temperatur, STOP leuchtete und die Temperatur anzeige Rot Blinkte ! Und der lüfter ging füchterlich los. Dann war ich in der Werkstadt und die haben ein Kleines elektroteil erneuert, laut Meister ! War ja Garantie, also hatte ich keine unterlagen was die wirklich gemacht haben. Und ein halbes Jahr Später war es wieder. Dann haben die wohl ein weiteres Teil getascht, auch Garantie, und wieder keine einsicht was die gemacht haben. Und angeblich hat die Fehlerauslese nichts gemeldet. Jetzt war ich zur 80000 km Inspektion und die mussten Zusätzlich das Kühlwasserthermostat erneuern. Aber seit heute ist das mit dem Lüfter schon wieder. Ab 80 Grad geht der Lüfter fürchterlich los und es steht STOP da und die Temperaturanzeige leuchtet Rot. Das war gestern und heute war wieder nichts ab 80 Grad ?!? Gleiche anzeichenwie damals. Hat das mit dem Tasch des Kühlwasserthermostat zu tun ? Oder was ist das jetzt schon wieder ? Danke Gruss florian
8. Januar 200521 J. Im Motorraum findest du irgendwo den Thermostat. Dies liegt bei mir (X1 1,9 TD) mehr oder weniger unter dem Dieselfilter. Man erkennt es daran, daß dickere Wasserschläsuche darin enden. Dadran sind ein paar elektrische Anschlüsse. Diese solltest du mal "kontaktireren". Wenn dort ein wundersamer Widerstand entsteht, schaltet der Xantia auf "Panikschaltung". Das meint: Alles an, was angeht: Lüfter, Lampen etc. Kontaktspray hat bei mir die Lösung gebracht.
8. Januar 200521 J. Ersteller Hi, erstmal danke. Ich werd den mal suchen und mit kontakt spray Probieren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren