Zum Inhalt springen

Fragen zur RT 3 Software Citroen<>Peugeot


rolf.w

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich vor wenigen Tagen einen C4 mit Navidrive 2 (RT 3) bestellt habe interessiert es mich schon im voraus welche Features das Gerät im Detail bietet.

Dynamische Routenführung via TMC hat es ja noch nicht, da es das TMC Signal nicht auswertet. Was hat es aber mit den unterschiedlichen Softwareversionen für das System auf sich. Warum wird zB. im Peugeot eine andere (höhere) Version der Betriebssoftware genutzt als im Citroen ? Ich gehe da völlig naiv an die Sache heran und sehe die Systeme grundsätzlich als identisch an, zumal die Fahrzeuge ja eigentlich aus den gleichen Werken kommen. Auf einem Dell-PC läuft ja auch das gleiche Betriebssystem wie auf einem Aldi-PC.

Ferner habe ich in einem Forum gelesen, dass das RT 3 grundsätzlich MP3-fähig ist, diese Funktion aber nicht aktiviert wird. Ist da was dran ? Gibt es "inoffizielle" Versionen der Software mit grösserem Funktionsumfang als es die Originalversion bietet ? Gibt es "verborgene", undokumentierte Funktionen in der Software ?

Ok, die Fragen mögen sich seltsam anhören, aber bei vielen modernen Geräten, wie zB. Handy oder DVD-Player gibt es Funktionen die vom Hersteller nicht genannt werden, aus welchen Gründen auch immer. Dies könnte beim RT 3 ja ebenfalls so sein, denn schliesslich ist es nur eine austauschbare Software die bestimmt was das Gerät kann oder nicht kann.

Tschö,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rolf!

Glückwunsch zum (bestellten) C4.

Die unterschiedlichen SoftwareVERSIONEN (5.41 <--> 6.41) spiegeln nur die Tatsache ob Klimaregelung einbezogen wird ( 407 und C5 II) oder nicht (alle anderen) wieder. Mit Radio/Telefon/Navi/Bordcomputer hat das nichts zu tun.

Die Bedienoberfläche (Hardware) sieht bei den genannten Modellen auch anders aus. Das Betriebssystem ist auch gleich, die oben genannte Software ist in dem Sinne die Applikation.

MP3 bedingt wohl auch andere Hardware (CD-Laufwerk). Kenn ich mich aber nicht detailliert mit aus. "Inoffiziell" ist mir auch nichts bekannt.

Die oben genannten 4 Funktionsbereiche (Modi) sind aber wohl nicht nur softwarerelevant (zB. Bituner), deshalb dürfte "nur eine austauschbare Software" wohl nicht ausreichen...

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, danke für die Antwort.

Ich habe das immer so verstanden, dass es die Software, zB. die 5.41, ist die dem Gerät sagt was es tun soll, und ansonsten sich da halt ein kleine Computer hinter verbirgt, welcher mit anderer Software auch Kaffee kochen könnte. :-)

Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass es ein Gerät gibt, bei dem man die Firmware extern zur Verfügung hat und wo sich noch niemand dran zu schaffen gemacht hat.

Anscheinend ist RT3 ja nicht gleich RT3, welche Versionen gibt es da, wo unterscheiden die sich ? Ich habe eine Seite gefunden, auf der werden Anschlussadapter für den Apple i-Pod für Navigationssysteme angeboten. Da wurde auch erwähnt das es auch Adapter für den Citroen gäbe. Mir stellt sich da die Frage, wie bekommt man ein RT3 dazu, einen i-Pod zu steuern ? Anscheinend schlummern in dem Gerät ja doch noch Reserven. Gibt es irgendwo Bilder von der Rückseite des oder der RT3 ? Ich habe noch keine gefunden, aber gelesen das wohl schon jemand über das System DVDs ansieht. Wenn das System dies standartmässig bieten würde hätten es die Autofirmen doch sicherlich in ihrer Werbung irgendwo erwähnt.

Tschö,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Citroen gibt es ein Teil von Dension (ice-link Plus), welches sich vollständig in die Clarion Anlage integriert (Anschluß an Wechsler-Eingang) komplette Steuerung und Anzeige über das Radio.

Bezug über www.gravis.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...