14. Januar 200521 J. hallo, hab jetzt einen xm 2.0i bj 89 mit folgendem problem: motor/getriebe gewechselt und dann gewaschen und poliert vor der werkstatt. dann wollte ich wieder reinfahren, und er ging widerwillig wieder an. dann reingeschoben, fehlerspeicher ausgelesen , keine fehler abgespeichert. verdacht auf benzinpumpe. also benzinpumpe gewechselt, und er will anspringen, dann aber wieder nur orgeln. folgendes gemacht: zündung ,relais und kabelaussetzer kontrolliert , alles da. benzinpumpe extra leitung verlegt.( 12 volt) dann direkt die ganze ansaugbrücke gewechselt( ging schneller, um alle fehler auszuschliessen). und er springt immer noch nicht an. dann nochmal sicherheitshalber aus einem fahrzeug was läuft die benzinpumpe gewechselt. dann hab ich die plusspannung zur pumpe unterbrochen und siehe da, er springt und läuft gut( natürlich nur solange der sprit noch in der leitung ist). läuft der motor jetzt , und ich schliesse die 12 volt der benzinpumpe wieder an , so das die pumpe wieder mitläuft, wird der motor schlagartig unruhig, schüttelt sich und geht aus. hat jemand noch ne idee ( ausser , das ich ihn besser nicht poliert hätte? ) gruss uwe
14. Januar 200521 J. Erklärungsversuch (fahre keinen Benziner): + / - vertauscht? Dann würde die Pumpe in den Tank fördern.
14. Januar 200521 J. Ersteller hallo hannes , man kann den stecker auf der pumpe nicht vertauschen.( und sicherheitshalber immer nachgemessen, auch das nachträgliche kabel) gruss uwe
14. Januar 200521 J. Hallo, kann es sein, daß die Einspritzventile zumindest teilweise nicht richtig schliessen? Würde die Benzinpumpe falsch herum laufen, würde der Motor generell mangels Sprit nicht anspringen. Er scheint aber zu viel Sprit zu haben. Ich würde die Einspritzventile des alten Motors einmal probeweise einsetzen. Gernot
14. Januar 200521 J. Ersteller hallo gernot, deshalb habe ich ja die komplette ansaugbrücke mit einspritzventilen getauscht, um so was auszuschliessen. gruss uwe
16. Januar 200521 J. Hallo, mal vorne geschaut, ob aus der (richtigen!) Leitung Sprit spritzt? Zulauf ist da, wo die Leitung direkt ans Rail geht... mfg Daniel
17. Januar 200521 J. Ersteller hallo, mit neuer energie bin ich heute drangegangen. zu meinem erstaunen sprang er heute morgen direkt an, fing dann aber an erbärmlich zu qualmen und ging aber auch wieder aus. austausch des steuergerätes brachte wieder nichts. hab mich dann einfach über die elektrik hergemacht und nach dem durch- messen festgestellt, das die masse vom steuergerät zum drosselklappenpoti fehlte. desweiteren gab es eine unterbrechung zu dem blauen kühlwassersensor. da ich jetzt sowas nicht einfach flicke, hab ich den ganzen kabelbaum in dieser richtung ganz entblättert , und siehe da, alles was man so haben will: masse gebrochen, 2 adern gebrochen, und kurzschluss zwischen einem gedrehten kabel, also die ganze palette. also, alle kabel erneuert, schlüssel rum und läuft. da war eigentlich alles. gruss uwe
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren