Zum Inhalt springen

visa 647 ccm? ich versteh´nicht


Empfohlene Beiträge

hi,

in mein schein steht das ich ein visa mit 647 ccm und 24 kw habe.

tag der ersten zulassung ist 19.09.1986. demnach müsste es eigentlich ein visa II sein (visa club 2 zyl).

laut literatur müsste das auto jedoch 652 ccm und 25 kw haben!

ist mein visa jetzt was ganz besonderes, oder stimmt der schein nicht???

ach ja, hab noch in einem buch den eintrag 647 ccm mit 25 KW gelesen (visa special club) bin jetzt ganz durcheinander...hilfe?!

der brief ist vom 15.09.86 und weiter steht drin: Typ: "vd" ,Ausf. N11

und unter "vermerke des herstellers" noch mal die fahrz.ident.nr:

vf 7vdvf 00 20 vf 25 48

kann mir jemand einen tipp geben ?

grüssle aus würzburg rüdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hat es oft so, dass die eingetragenen und die effektiven hubräume variieren. bis 1990 wurde zur berechnung irgendwie stark abgerundet, die BX GTI vor 90 hatten 1.891ccm, die danach mit demselben motor hatten 1.905ccm. effektiv hatte er aber immer 1.905ccm.

gut nacht, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-MatraRancho

Hallo rüdiman,

nein, keine Sorgen, denn die Abweichungen sind keine Zufalls/Willkür Daten, sondern werden mit einer extra STEUERFORMEL deutsch-genau ausgerechnet - mit abGERUNDETEN Zahlen.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deutsche Hubraumberechnungsformel:

Hubraum = Bohrung*Bohrung*PI*Hub*Zylinderzahl / 4000

Bohrung und Hubraum sind in mm auf ganze Zahlen gerundet einzusetzen.

Pi wird zu 3,12 gesetzt (der korrekte Wert wäre 3,14159....).

Dann ergibt sich der Hubraum in ccm.

Beim VISA-2-Zylinder also mit Bohrung/Hub = 77mm/70mm

korrekt: 651,9... ccm

nach deutscher Steuerformel: 647,474... also abgerundet 647 ccm

Die Leistungsangaben zum 2-Zylinder-VISA unterscheiden sich nach Motortyp (Baujahr-abhängig, die höheren Nummern sind die jüngeren)

V06/630: 36 PS rund 26,5 kW

V06/644: 34 PS rund 25 kW

V06/665: 33 PS rund 24 kW

Grüße nach Würzburg

P.S. nach der Fahrgest.-Nr. ist mein blauer 2-Zylinder 2368 Autos älter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kommt keiner der Herren in Berlin auf die Idee, dass `mal korrekt nachzurechnen - dann dürfte manch einer mehr Steuern zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ab 1990 wurde es eh schon geändert, was u.a. dazu führte dass man für nen PSA XU9 1.9-liter-motor mit 1.905ccm auch 20x den 100ccm-satz zahlen muss statt vorher 19x. sicher mit einer der gründe warum dann der 2-liter kam ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi knut und @all

danke für eure posts! :-)

heute hab ichs auch in einem buch entdeckt (die deutsche steuerformel)

da hätt ich auch selbst drauf kommen können*peinlich*

was mich jedoch wundert:

ich hab gelesen, dass ab 1980 die leistung auf 25kw gedrosselt wurde. ("jetzt helfe ich mir selbst" von dieter korp)

laut brief ist mein visa von 86 und ich hab den eindruck, er "zieht" nicht so gut an wie mein erster von vor 6 jahren...wenn man hier überhaupt von "beschleunigung" sprechen kann ;o)

hab ich einen alten/älteren erwischt? (hab keinen satelit)

@knut: wie ist die leistung bei dir

grüsse und nix wie visa ;-]

rüdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drosselung von 1980 bezieht sich auf eine Anpassung an die damaligen deutschen Versicherungsklassen. 25 KW sind nämlich genau 34 PS. Zuvor war der Visa mit 36 PS schon in der nächsthöheren Versicherungsklasse, ohne diese voll auszuschöpfen. Und das war ein Verkaufshinderis. Daher die Änderung für den deutschen Markt.

Dein Visa von 86 hat ebenfalls einen gedrosselten Motor, diesmal aber um die deutsche Abgasnorm einzuhalten und dann steuerlich begünstigt zu sein. Schadstoffarm Stufe C hieß das damals. Die Leistung beträgt ziemlich genau knapp 33 PS.

Ist also schon klar, daß Dir der Motor etwas schlapp vorkommt. Dafür verträgt er Normalbenzin.

Jetzt alles klar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jörg,

alles klar-danke ;-)

jetzt versteh ich auch das ganze...*hhmm*... du kennst dich nicht zufällig gut mit motoren aus?- blöde frage, aber was ich meine:

vom hörensagen über 3ecken berichtete man, von einem visa motor (ich meine den besagten boxer) mit beachtlichen 90 ps...(!) und das stabil!

wenn das klappen täte, find ich das richtig interessant :-)

oder was meinst du ? ;-)

grüssle rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 90 PS verweise ich mal in das Reich der Fabel. Aber zumindest 40 -45 PS sollten ohne allzu große Zugeständnisse an der Haltbarkeit machbar sein. Derlei Dinge werden ja auch beim 2cv-Boxer praktiziert. Und der hat, im Gegensatz zum Visaboxer, nur 2 Kurbelwellenlager.

Es gibt da einen Tuner in Iserlohn: "Special Tuning Parts" oder so ähnlich.

Die Teile sind dort aber wohl eher für den kurzzeitigen Betrieb bei 2cv-Rennen gedacht ( 24h-Rennen in Spa-Franchorchamps ).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 PS ???

auch mehrere Fragezeichen von mir.

Von Spezialisten wurde der VISA-Motor aber für Leichtflugzeuge umgebaut.

Mit zwei Vergasern und jeder Menge anderer Änderungen gab es wohl standfeste Leistungen im Bereich von 50...60 PS.

Die Unterschiede unserer braven Motörchen (33...36 PS) wird man wohl kaum merken. Die werden durch Exemplarstreuungen und Alterserscheinungen sicher total zugedeckt.

Mein Club ist auf unserer Flachstrecke zwischen Frankfurt und Darmstadt auf echte, gestoppte 130 km/h zu bringen. Das passt schon ganz gut zu den 33 PS.

btw: Auf der Strecke wurden bekanntlich in den 30er Jahren die deutschen Geschwindigkeitsrekorde erzielt, Bernd Rosemeyer ist dort 1938 mit einem Auto-Union-Rennwgen verunglückt, allerdings bei mehr als 400 km/h !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun gut...wär auch zu schön gewesen*hmm* wobei die citroentuning seite auch nicht schlecht ist...:-) da muss ich erstmal sparen ;-)

ach, ich mach mal ein neuen thread hab da ein paar fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...