Zum Inhalt springen

"Neuer" Xantia in Düsseldorf (Werkstatt Tipps und Fragen)


regenerat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin nun endlich auch stolzer Xantia Besitzer.

x2, bj. 99, 2.0 16v, Break. 96000 KM, Grün-met.

Nun muß ich als blutiger Anfänger ja erst mal nen Überblick bekommen, was nicht so ganz in Ordnung ist. Ich möchte halt gerne das er über kurz oder lang technisch top ist. Ein offentsichtliches Problem gibt es auch schon, nach kurzer Standzeit (wenige Min.) senkt sich das Heck. Nach einiger Recherche hier im Forum kann ich den Fehler trotzdem noch nicht 100 % bestimmen. Antisinkventil, oder undichtes bremsventil, oder doch was mit dem Höhenkoreektor oder der Druckspeicher?? Vorne bleibt er oben! In Höchststellung bleibt der Wagen auch oben!

Na ja, um zum Punkt zu kommen, ich denke zum Anfang brauch ich wohl mal wen kompetenten in Düsseldorf oder Umgebung um eine Einschätzung der notwendigen Arbeiten zu bekommen. Habt Ihr vieleicht gute Werkstätten die Ihr empfehlen könnt, die auch keine Apotheken sind? Tipps dazu wahrscheinlich besser an meine Mail Adresse, ich glaube solche Empfehlungen sind hier nicht gern gesehen. Oder gibt es fachkundige Selberschrauber aus der Gegend die mal Zeit und Lust haben sich meines Xantias anzunehmen, um mal zusammen einen Check zu machen. Über eine Mail würde ich mich freuen. Möchte in Zukunft eh was geht selber machen, warte auch schon gespannt auf den neuen Haynes der wohl im Februar kommt. Ein anderes Buch zum X2 gibt es wohl nicht, oder?

Gruß

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

leider kann ich dir nicht die Antwort geben, die du suchst. Ich steck nämlich in der gleichen Situation: ich hab auch erst seit kurzem einen X2 (1998, 1.8 16V) und hab auch nur wenig Plan von dem Hydropneumaten bis jetzt. Suche auch nach einer gescheiten Werkstatt, die einen nicht über den Tresen ziehen, sondern Auskunft geben und moderate Preise machen.

Komme auch aus dem Kreis D'dorf und würde mich freuen, wenn ich mich deiner Suche anschliessen darf und du mich vielleicht über deine Ergebnisse auf dem Laufenden halten kannst :)

Danke im Voraus

//Neil

regenerat postete

Hallo,

bin nun endlich auch stolzer Xantia Besitzer.

x2, bj. 99, 2.0 16v, Break. 96000 KM, Grün-met.

Nun muß ich als blutiger Anfänger ja erst mal nen Überblick bekommen, was nicht so ganz in Ordnung ist. Ich möchte halt gerne das er über kurz oder lang technisch top ist. Ein offentsichtliches Problem gibt es auch schon, nach kurzer Standzeit (wenige Min.) senkt sich das Heck. Nach einiger Recherche hier im Forum kann ich den Fehler trotzdem noch nicht 100 % bestimmen. Antisinkventil, oder undichtes bremsventil, oder doch was mit dem Höhenkoreektor oder der Druckspeicher?? Vorne bleibt er oben! In Höchststellung bleibt der Wagen auch oben!

Na ja, um zum Punkt zu kommen, ich denke zum Anfang brauch ich wohl mal wen kompetenten in Düsseldorf oder Umgebung um eine Einschätzung der notwendigen Arbeiten zu bekommen. Habt Ihr vieleicht gute Werkstätten die Ihr empfehlen könnt, die auch keine Apotheken sind? Tipps dazu wahrscheinlich besser an meine Mail Adresse, ich glaube solche Empfehlungen sind hier nicht gern gesehen. Oder gibt es fachkundige Selberschrauber aus der Gegend die mal Zeit und Lust haben sich meines Xantias anzunehmen, um mal zusammen einen Check zu machen. Über eine Mail würde ich mich freuen. Möchte in Zukunft eh was geht selber machen, warte auch schon gespannt auf den neuen Haynes der wohl im Februar kommt. Ein anderes Buch zum X2 gibt es wohl nicht, oder?

Gruß

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hallo zusammen!

Positive Werbung ist hier überhaupt kein Problem, nur negative.

Also, versucht es mal (kein Anspruch auf Vollständigkeit) bei

Volker Hammes in Neuss (www.volker-hammes.de)

Kirchhoff in Wuppertal

Geiger in Wuppertal

Axel Fischer in Kaarst (www.citro-rep.de)

Beschreibung in 000 klingt eher nach Höhenkorrektor (Stichwort "Knochen"), vielleicht auch AntiSinkVentil, eher weniger nach Druckspeicher oder Bremsventil. Dann würde er komplett runter gehen und nicht nur hinten oder komplett ganz oben bleiben. Ferner verhindern ja die Antsinkventile, daß bei Druckverlust der Wagen absinkt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin selber aus Ddorf und habe 2 Xantias.

Ich geb Dir mal folgenden Tipp:

"Freie Citroen Werkstatt"

Flory

Jülicher Str. 22-26

Tel.: 0211 483838

Der hat Ahnung und ist ok. Preise ok, man sollte aber immer vorher beim Citroen Ulmen fragen, was es kostet. (bedenke: Scheiße kannste billig haben).

Ersatzteile, wenn Du selber schrauben willst, holst Du Dir beim

F.W. Meisen in Jüchen, Silostraße 7-9. Da bist Du in 20 min. und hast ne Menge Geld gespart.

Tel.: 02165 5015.

Ruf an und lass Dir ersteinmal die Ersatzteilliste zuschicken.

www.f-w-meisen.de

Grüsse von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe gerade bei Meisen 142 Euronen für 2 Ferodo-Bremsscheiben und vier F.- Klötze bezahlt. Frage mal bei den beiden Ulmens (machen ja jetzt beide Cit.), was es dort kostet. Meisen´s Preise kann man auch auf der Internetseite nachlesen.

gruß f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, werde diese Woche mal beim Flory vorbeifahren.

@X2Frank

Hallo, wie meinst Du das mit ""man sollte aber immer vorher beim Citroen Ulmen fragen, was es kostet. (bedenke: Scheiße kannste billig haben)"". Versteh ich das Richtig, das der Ulmen bei einfachen Dingen (Scheiße) einen besseren Preis hat als z.B. Flory. Oder wie meinste das??

Gruß

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald

zu Deinen Fragen:

zu 1:

Hallo, wie meinst Du das mit ""man sollte aber immer vorher beim Citroen Ulmen fragen, was es kostet.

Damit war gemeint, dass der Flory, den ich sehr schätze, manchmal Preise aus dem hohlen Bauch macht, wo es sogar beim Ulmen (Suitbertusstr.) preiswerter wäre. Deshalb Preise kurz vergleichen.

zu 2:

(bedenke: Scheiße kannste billig haben). Damit meinte ich, dass eine ordentliche Handwerkerleistung auch Geld wert ist und somit bezahlt sein will. Beim Flory wie beim Ulmen und bei anderen wohl auch.

Grüsse von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ X2Frank

Alles klar, war heut Morgen wohl geistig noch nicht auf der Höhe und hab mir keinen Reim draus machen können.

Gruß

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...