Zum Inhalt springen

Verstärker beim Serienradio (RD3) möglich?


der_dreamdancer

Empfohlene Beiträge

der_dreamdancer

hallo!

hab seit kurzem einen c3 1.4 16V und würde gern einen verstärker einbauen. konnte aber beim serienradio (clarion rd3) keine chinch-stecker finden.

also denke ich mir mal, dass es bei diesem modell nicht funktionieren wird, oder?

weiss vielleicht irgendjemand, bei welchem radio-modell (verstärkertauglich) auch die displayfunktion und lenkradfernbedienung (funktion) erhalten bleibt?

mfg, chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

die nicht vorhandenen Cinch-Stecker sind kein Anzeichen, daß es nicht möglich ist, einen Verstärker anzuschließen.

An der Rückwand des Radios sind drei Anschlußfelder, eines für Strom, Antenne usw., eines für die Lautsprecher und eines für externe Geräte (Freisprech, Wechsler, Lenkradfernbedienung usw.).

Wenn Du Glück hast, sind hier die Signale (Line out R/L) für den Verstärker vorhanden. Ich hatte in meinem C5 ein Clarion RD 3-1, Modell PU-2472B(F) eingebaut, Line out fehlt hier. Dafür kann ich Dir die Belegung schicken. Hast Du ein anderes Clarion-Radio, schreib einfach an Clarion, die schicken Dir dann schnell die Belegung. So hab ichs auch gemacht.

Bezüglich des "anderen" Radios kann ich Dir raten, ein Navi-Radio Blaupunkt E1 zu nehmen, dazu bin ich auch umgestiegen. Wenn Dich der Preis nicht scheut, hast Du ein Navi und ein Radio mit (für mich) ausreichendem Klang. Am E1 sind Anschlüsse Line out vorhanden, wo ein Verstärker ran gehen müßte, habs aber nicht probiert.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der_dreamdancer

hallo volker!

danke für die prompte antwort :o).

ich hab einen clarion RD3-01 Model PU-2471A(G) drinnen. hab ihn gestern heraussen gehabt. die zwei kleinen anschlussfelder sind belegt (lautsprecher, spannungsversorgung, lenkradfernbedienung). ein drittes anschlussfeld ist noch frei. wird wahrscheinlich für u.a. für nen wechsler sein.

an clarion werd ich gleich mal schreiben. danke für den tipp.

wär echt nett, wenn du mir trotzdem die belegung schicken würdest, falls das mit clarion nicht klappen sollte.

e-mail: "christian.prassl@gmx.at"

vielen dank noch mal

gruss, chris

p.s.: geiles forum :o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da aber auch was, wo man direkt zw. die ls-kabel schalten kann, damit mehr watt kommt...(hoffentlich hab ich das so richtig ausgedrückt).

wer dazu was sagen kann ist folgender:

ACR Heilbronn

A. Rühl

fon: 07131-89616

fax: 07131-89618

acr.heilbronn@web.de

der hat das bei nem bekannten eingebaut im (C3 RD3) funzt ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gut sortierten Fachhandel gibt es einen Stecker bzw. Adapter dr in den dritten, bei Dir noch freien Schacht an der Radiorückseite gesteckt wird. Dieser wandelt die vom Radio ausgehenden Anschlüsse in zwei oder vier (weiß ich nicht mehr genau) Cinch-Leitungen um.

Sorry ben.sch , aber von einem Teil, welches zwischen die Lsp-Kabel kommt und darüber mehr Leistung bringt hab ich noch nichts gehört und ich würde es auch nicht ausprobieren. Wenn + und - Leitungen von Lsp-Kabeln zusammenkommen gibt´s nen kurzen (wenn Leistung anliegt, sprich der Radio an ist) und im einfachsten Fall ist die im Radio befindliche Endstufe hin, im schlimmsten Fall gibt´s einen wunderschönen Kabelbrand. Aber ich lass mich gerne auch eines besseren Belehren!!

Sollte alles nicht´s helfen kann man die meisten Endstufen (Verstärkern) auch

über die Lautsprecherkabel ansteuern!!!!! Heist glaub ich High Input!!

Und nicht vergessen, nicht mehr Watt in die Lsp´s reinjagen als diese angegeben sind lol

Hoffe konnte Dir helfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der_dreamdancer

hallo leute!

vielen dank für eure info.

das mit dem adapter hab ich schon gewusst, aber bei meinem radio gibt´s glaub ich keine entsprechenden ausgänge.

hab mir von clarion die steckerbelegung schicken lassen.

da gibt´s nur VOICE SYN, VOICE SYN-GND, AUX(+), AUX(-), VAN DATA, VAN DATA/, CD A/C GND, CD A/C B/U, +VAN, CD A/C S-GND, CD A/C L, CD A/C R

ich konnte nur in erfahrung bringen, das VAN ein eigenes BUS-System ist. zum rest konnte mir clarion leider auch nicht viel sagen.

vielleicht weiss ja wer was dazu.

mfg, chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ben.sch:

Habe im CONRAD-Katalog 2004 etwas gefunden:

High-Low-Level-Converter HL-406, Best.-Nr. 37 91 06-33, 12,95 €.

Der soll aus den Lautsprecheranschlüssen des Autoradios einen Stereo-Vorverstärkerausgang machen, wo ein Zusatzverstärker angeschlossen werden kann.

Schau einfach mal bei http://www.conrad.de rein.

Vielleicht ist das was für Dich.

@blume71:

Der Tip ist gut, auch dafür gibt es bei CONRAD passende Stecker. Nur leider hat nicht jedes Radio diese Kontakte raus geführt. Meines jedenfalls nicht, da steht "N.C:".

Gruß Volker

PS bekomme keine Prozente von CONRAD, ist halt nur bei mir in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

wäre schön, wenn Du die Steckerbelegung Deines CLARION RD3-01 Model PU-2471A(G) in die Citdoks stellen würdest. Dann haben viele etwas davon.

Kannst sie auch mir schicken, volker81@arcor.de, ich mach dann den Rest.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der_dreamdancer

hallo leute!

danke für die tipps. werd gleich mal in den katalog reinschmökern. hab eh einen zu hause liegen.

volker. ich hab dir die steckerbelegung geschickt. ich hoff das mail ist samt anhang bei dir angelangt. stell du das bitte für mich rein. kenn mich in eurem forum noch net so aus.

grüsse, chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

Du sagst oben, daß Du das Modell RD3-01 Model PU-2471A(G) eingebaut hast.

Dafür hatte ich Dich gebeten, mir die Anschlußbelegung zu schicken, damit wir die Citdoks vervollständigen können und Andere darauf auch Zugriff haben.

Geschickt, wie in 008 angekündigt, hast Du mir aber das RD 3-01, Modell PU-2472B(F), das ich in die Citdoks eingestellt habe, Du offenbar heruntergeladen hast und diese mir dann zugemailt.

War das nun ein Versehen oder sind beide Typen gleich in den Anschlüssen?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der_dreamdancer

hallo volker!

scheint so als wären beide gleich. jedenfalls hab ich bei clarion die belegung für den PU-2471A(G) angefordert. aber ich werd mal bei clarion nachfragen, obs da nen unterschied gibt.

grüsse, chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der_dreamdancer

hallo volker!

bin heute von clarion benachrichtigt worden. es gibt bei den anschlüssen keinen unterschied.

grüsse, chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Volker,

kannst Du Dir die Anschlüsse nochmal auf den Plänen anschauen?

Chris hatte in 005 AUX + und - sowie VOICE SYN-GRND erwähnt. Im Plan, der bei Martin liegt, ist kein Anschluß so bezeichnet - oder ich brauche mal wieder eine neue Brille...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

ob Du eine neue Brille brauchst, mußt Du selbst entscheiden; für die Nase zumindest nicht!

Stimmt, die von Dir genannten Anschlüsse sind nicht auf meiner Zeichnung, wenn Du die meinst, wo Clarion RD 3-01 und Travelpilot E1 gemeinsam drauf sind.

Ich kann bei meinem citdoks-Vorhaben nur das "verarbeiten", was die Anderen mir schicken.

Die Quelle dieser Belegung ist allerdings Clarion selbst, schick sie Dir per eMail.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

danke für das Dokument!

Ich bin am überlegen, ob ich mir den MP3-Player ans Radio direkt anschliessen kann.

Es gibt den Thread, in dem über den Anschluß eines IPods diskutiert wird, dort habe ich einen Line-In-Adapter von Conrad erwähnt, der dabei evtl. helfen könnte.

Laut genug ist mir das Radio ja eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Volker1930,

habe mit Interesse die Problematik des Radioaustausches RD3-01, PU-2472B(F) verfolgt und mir auch die Steckerbelegung aus dem Internet heruntergeladen.Gern möchte ich mein altes Beckerradio Grandprix mit CD-Wechsler in meinen C5 (Baujahr 1/04) einbauen.Kommerziell habe ich keine Adapterlösung gefunden, weshalb ich dies selbst bastele (muß). Kannst Du mir (Laien) noch die Abkürzungen der Steckerbelegungen übersetzen (Back up, Data, +Van, N.C., GND) ?

Vielen Dank schon einmal im voraus

Viele Grüße

Thomas2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas2004,

zum Anschluß Deines Beckerradios wirst Du folgende Kabel brauchen:

Stromstecker:

PIN 8 = Masse

PIN 5 = geschalteter Plus (bei Zündung EIN liegen +12V an)

PIN 4 = Dauerplus (auch bei Zündung AUS liegen +12V an)

Die restlichen Kabel würde ich ungenutzt lassen, also entweder bei einem Adapter nicht verbinden oder bei Umarbeitung des vorhandenen Steckers aus dem Stecker entfernen und isoliert liegen lassen.

Lautsprecherstecker:

PIN 1/2 = hinterer rechter Lautsprecher +/-

PIN 3/4 = vorderer rechter Lautsprecher +/-

PIN 5/6 = vorderer linker Lautsprecher +/-

PIN 7/8 = hinterer linker Lautsprecher +/-

Die Angaben beziehen sich auf die unter http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=332 eingestellte Steckerbelegung.

Zur Lautsprecherpolung:

Letztlich ist es egal, was hier + und - ist, es muß nur im ganzen System gleich sein.

Raus bekommst Du das mit einer kleinen 1,5V-Batterie.

Legst Du den Batterieplus (der 1,5V-Batterie!!!) an den Plus-Anschluß des Lautsprecherkabels, geht die Lautsprecher-Membran z.B. nach außen. Das muß bei allen anderen Lautsprechern auch so sein.

Es könnte sein, daß Dein Beckerradio noch einen Anschluß für eine Automatik-Antenne hat. Hier kommen bei Radio EIN +12V aus dem Radio heraus, um einen Antennenverstärker oder die Motorantenne zu betreiben. Der muß frei bleiben!

Auch könnte Dein Beckerradio einen Anschluß für die Beleuchtung haben.

Da das Original-Clarion kein eigenes Display hat, sondern vom BC "lebt", ist dieser Anschluß im C5 nicht vorhanden. Du könntest es mit einer Brücke von PIN 5 des Stromsteckers zu dem Becker-Licht-Anschluß probieren, wenn das Beckerradio sonst unbeleuchtet bleibt.

Die anderen Anschlüsse des Stromsteckers sind:

PIN 1 = Stummschaltung für Telefonbetrieb

PIN 2/3 = Dateneingänge, z.B. für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke

PIN 6 = unbelegt

Ich hoffe, Du kommst klar.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volker1930 postete

Hallo Thomas2004,

zum Anschluß Deines Beckerradios wirst Du folgende Kabel brauchen:

Stromstecker:

PIN 8 = Masse

PIN 5 = geschalteter Plus (bei Zündung EIN liegen +12V an)

PIN 4 = Dauerplus (auch bei Zündung AUS liegen +12V an)

Die restlichen Kabel würde ich ungenutzt lassen, also entweder bei einem Adapter nicht verbinden oder bei Umarbeitung des vorhandenen Steckers aus dem Stecker entfernen und isoliert liegen lassen.

Lautsprecherstecker:

PIN 1/2 = hinterer rechter Lautsprecher +/-

PIN 3/4 = vorderer rechter Lautsprecher +/-

PIN 5/6 = vorderer linker Lautsprecher +/-

PIN 7/8 = hinterer linker Lautsprecher +/-

Die Angaben beziehen sich auf die unter http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=332 eingestellte Steckerbelegung.

Zur Lautsprecherpolung:

Letztlich ist es egal, was hier + und - ist, es muß nur im ganzen System gleich sein.

Raus bekommst Du das mit einer kleinen 1,5V-Batterie.

Legst Du den Batterieplus (der 1,5V-Batterie!!!) an den Plus-Anschluß des Lautsprecherkabels, geht die Lautsprecher-Membran z.B. nach außen. Das muß bei allen anderen Lautsprechern auch so sein.

Es könnte sein, daß Dein Beckerradio noch einen Anschluß für eine Automatik-Antenne hat. Hier kommen bei Radio EIN +12V aus dem Radio heraus, um einen Antennenverstärker oder die Motorantenne zu betreiben. Der muß frei bleiben!

Auch könnte Dein Beckerradio einen Anschluß für die Beleuchtung haben.

Da das Original-Clarion kein eigenes Display hat, sondern vom BC "lebt", ist dieser Anschluß im C5 nicht vorhanden. Du könntest es mit einer Brücke von PIN 5 des Stromsteckers zu dem Becker-Licht-Anschluß probieren, wenn das Beckerradio sonst unbeleuchtet bleibt.

Die anderen Anschlüsse des Stromsteckers sind:

PIN 1 = Stummschaltung für Telefonbetrieb

PIN 2/3 = Dateneingänge, z.B. für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke

PIN 6 = unbelegt

Ich hoffe, Du kommst klar.

Gruß Volker

Hallo Volker,

vielen Dank für die prompte Antwort. Werde in den kommenden Tagen die Sache in Angriff nehmen.

Gruß

Thomas2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

habe heute dn Anschluß meines Beckerradios nach Deinen Angaben vorgenommen. Sobald ich das Radio anschalte, ertönt sofort ein penetrantes gleichbleibendes Knarzen aus den Lautsprechern. Dieses ist nicht zu beeinflussen. Das Radio selbst samt Wechsler scheint ganz normal zu funktionieren: Sender und Lautstärke lassen sich anzeigen und verstellen, nur - es ertönt das monotone Knarzen. Woran kann das liegen ?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Thomas2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

schade, daß es nicht auf Anhieb funktioniert.

Versuchen wir es gemeinsam:

Laß erst einmal alles "Unnötige" weg, also Radio an +/Zündplus/Masse und Lautsprecher dran.

Ertönt das Knarzen immer oder nur bei laufendem Motor?

Ertönt das Knarzen auch, wenn Du nur Dauerplus und Masse anschließt?

Ist das Knarzen nur bei laufendem Motor, müssen wir nach Störungsquellen suchen.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, daß "das Radio samt Wechsler ganz normal zu funktionieren scheint"?

Wenn es auch bei stehendem Motor und keinen Störquellen der Nachbarschaft (Staubsauger, andere Geräte nicht einwandfrei funkentstört) knarrzt, befürchte ich einen Defekt im Radio.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

habe das Radio stets bei abgeschaltetem Motor betrieben. Am Motor kann es daher nicht liegen. Habe es auch schon ohne Licht- und elektr. Antennenanschluß versucht - immer das gleiche Knarzen. Bezüglich der Funktion hatte ich deshalb einen guten Eindruck, da das Display ganz normal auf die Eingaben reagiert (z.B. Senderwechsel, Lautstärkeeingabe). Auch der Wechsler funktioniert und läßt sich ansteuern, erkennbar an den Geräuschen und der Anzeige im Radio.Allerdings hatte ich ursprünglich einmal den originalen Stecker des Citroen im Beckerradio mit der - wie ich jetzt weiß - falschen Belegung.

Gruß

Thomas2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

hört sich nicht gut an.

Es kommt darauf an, wie falsch der Anschluß war. Sind Zündplus und Dauerplus vertauscht, ist es wohl kein Problem. Hast Du Zündplus und Masse vertauscht oder einen nicht dafür vorgesehenen Anschluß mit 12V belegt, wird wohl das Radio die Scheidung eingereicht haben.

Kannst Du das Radio nochmal dort betreiben, wo es funktionierte?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...