23. Januar 200521 J. Hallo, ich habe schon fast alles in 14 Jahre Enten-Pflege repariert. Jetzt möchte ich die hydraulischen Stossdämpfer wechseln, diese bringe ich aber nicht von den Halterungen. Ehe ich mich vielleicht sinnlos plage: kann mir jemand einen Tipp geben, wie das am besten funzt? Viele Grüsse von Uli
23. Januar 200521 J. Hallo Uli, 14 Jahre nicht angefasst ? Da sitzen die Hülsen bombenfest auf den Bolzen. 1. Vorschlag: Einweichen mit Rostlöser, 2 Tage warten, dann versuchen zwischen dicke Scheibe und Dämpferhülse mit Schraubenzieher oder kleinem Meißel zu kommen und das Ding losjuckeln. Wenn er sich nur einen mm bewegt hast Du gewonnen. 2. Vorschlag: Da die Dämpfer sowieso hin sind mit Gewalt vom Gummi runterziehen/hebeln. ggf. Warmmachen. Dann bleibt i.d.Regel die Hülse immer noch drauf. Die schleif ich dann vorsichtig mit der Flex auf. Kannst auch den ganzen Bolzen rausschrauben, SW26 + 0,5m Hebel ! Beim Einbau neuer Stoßdämpfer gut Molyfett in die SD-Augen packe. Gruß Claus, der diese Arbeit vor 14 Tagen hatte :-))
24. Januar 200521 J. Ersteller Danke erstmal! Das klingt ja nicht gerade wie in der Reparaturanleitung "...Stossdämpfer abnehmen...". Ich werde mich also dämnächst drübermachen und die Flex bemühen müssen! Viele Grüsse von Uli
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren