Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremslichtverwirrung

Hervorgehobene Antworten

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das folgende erklären könnte:

Wenn das Licht des Xsara (2001) ausgeschaltet ist (am Tag), und man dann die Bremse drückt, gehen die Bremslichter hinten und das Zusatzbremslicht am Heck an.

Wenn man das Abblendlicht einschaltet, und die Bremse nicht drückt, gehen sowohl die hinteren Lichter als auch die Bremslichter aber nicht das Bremszusatzlicht an.

Wenn man das Abblendlicht einschaltet, und die Bremse drückt, geht zwar das Bremszusatzlicht an, das linke Bremslicht hingegen AUS, das rechte bleibt aber an....

Was kann ich da machen? Die Bremslichtlampe scheint ja dann zu funktionieren.

zu Hilf', zu Hilf' :-)

Lockerer Stecker?

Gruß

Fred

Hallo BenjaminBS,

das riecht fürchterlich nach einem Masseproblem der Heckleuchten. Überprüf doch mal, ob die Lichter im Fehlerfall mit voller Helligkeit leuchten. Es ist möglich, daß bei fehlender Masse der Leuchteneinheit sich der Strom andere Wege sucht. Da die Lampen unterschiedliche Wattzahlen haben (Rücklicht= 5W, Bremse, Blinker, Rückfahr = 21W), kann es sein, daß das Rücklicht seine Masse über das Bremslicht mit weit geringerem Widerstand holt. Bei LKW-Hängern sieht man das öfter, wenn das Anhängerkabel oder die -steckdose nicht richtig kontaktiert. Da kommen die putzigsten Lampenspiele zu Tage.

Gruß Volker

Entweder ist da ein Massekabel abgefallen/korrodiert/vergammelt oder Du hast die Zweifadenlampen falsch herum reingewürgt. (ich vermute einfach mal, das es die im Xsara auch gibt.)

Masseschluß sprach der Elektriker

Erfahrung vom Xantia (so was passiert mir selbstverständlich nur im Urlaub!) - der Kabelbaum, in einer elastischen Manschette war am Durchgang zu der Heckklappe durchgescheuert. Ergab ein wunderschönes Weihnachtsbäumchen hinten;-)

Gruß

Darius

Masseschluß kann auch die Batterie hoch gehen lassen

gruß Günter

• Ersteller

Hallo,

Danke für die Hinsweise. Die Halterungen und Kontakte der Lampen waren praktisch verrostet. Die ganze Leuchte wurde komplett ausgetauscht.

Gruß,

Benny

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.