Zum Inhalt springen

Steinigt mich! (CX Zündschloss...)


Ben Breit

Empfohlene Beiträge

Aber warum ist beim CX das Zündschloss links?

Ich meine, bei Porsche hat das ja Tradition, aus dem Rennsport, aber bei Citroën?

Greetz

Ben

-------------------------------------

-ehemals: 94er XM 2.1TD Break

-jetzt: BX 16v "die kleine Silberauto..."

-und natürlich: smart :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ZS der Ente ist auch links. Hat den Vorteil, das die Person auf dem Beifahrersitz nicht so einfach während der Fahrt den Zündschlüssel abziehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ben Breit postete

Okok... alles klar ;o)

Greetz

Ben

schalten muss man dann natürlich mit der linken hand. weswegen sich ein automatik empfiehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es definitiv praktischer und damit ergonomischer ist:

die linke Hand fuehrt den Schluessel, waehrend die rechte die Handbremse und

den Ganghebel bedient. Das flutscht!

Ok, extrem einseitige Rechtshaender, die mit der Linken nicht mal ne Tuere aufkriegen,

haben damit natuerlich ein Problem... ;-)

Das krasse Gegenbeispiel an "Un"ergonomie erlebe ich jedes Mal, wenn ich

den XM steige, was auch noch durch diese total behaemmerte Handfussdruckziehbremse

verschaerft wird. Da fehlen mir immer mindestens ein Fuss und ein Arm.

Dass beide Fahrzeuge aus dem gleichen Haus stammen, moechte man kaum glauben.

Wobei dieses Thema in Zeiten von Keyless-Go, Hillholder und den ganzen

Hirnersatzassistenten immer zweitrangiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die DS hat das Zündschloss links.

Da ich Linkshänder bin, ist ein DS, 2CV, CX für mich in der Hinsicht sehr praktisch. Bei meinem GSA breche ich mir immer einen ab wegen der absolut bescheuerten Zündschlossposition.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Sehr praktisch ist die linke Anordnung auch, wenn man mal die Zündung durchs offene Fenster einschalten will. Oder die HD-Pumpe LHM ansaugen lässt und dazu mit der linken Hand die Hydraulikleitung samt Trichter hält und mit der rechten den Anlasser betätigt. Und sowieso ist das für einen Linksrechtshänder wie mich viel besser! Da haben beide Hände was zu tun. Und Handarbeit beim CX geht generell in Ordnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das linke LS auf jeden Fall super. Hat leider der BX nicht...

Beim Einsteigen schon mal den linken Arm durch den Gurt fädeln, während man den mit der rechten zum Schloß Führt schon mal gleich mit der linken zum Schluß, mit den Knien leicht das Lenkradschloß ausrasten, es macht klick vom Gurt, die rechte löst die Handbremse, die linke startet und nach der Kontrolle vom Gang gehts sofort zugig los...

Wenn ich da bloß an die WFS vom XM oder Xantia denke... TZTZTZ... Und noch dazu kommt der Beifahrer während der Fahrt nicht dran; kann aber im Gegenzug im Ernstfall hilfreich die Hupenbedienung übernehmen. (UUUUPS). Noch dazu ist die Radiobedienung immer ein Grund der netten Beifahrerin den Oberschenkel zu streicheln <fg> im XM sitzt man einfach zu weit auseinander für so was... Ja der CX hat schon was... Vielleicht tauscht ja doch noch jemand seinen CX gegen meinen BX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Vor meiner Führerscheinprüfen habe ich gelegentliche "Übungsstunden" auf meiner Ente absolviert.

Das hat dann dazu geführt, dass ich im Fahrschulgolf das Zündschloss immer links gesucht habe, was meinen Fahrlehrer völlig aus der Fassung gebracht hat: "Du fährst ja ganz gut - aber warum in Gottes Namen kannst du dir nicht merken, auf welcher Seite das Zündschloss ist???"

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks,

ich hab ja auch kein Problem mit dem linksseitigen LS, sinnigerweise hab ich jetzt nur ein paar Wochen, nachdem ich mir in einer Blitzaktion einen BX16V zugelegt habe, bei der CXBasis einen silbernen CX GTI Turbo2 "entdeckt".... Naja, so spielt das Leben... Irgendwann mal kann ich mich vielleicht nochmal damit beschäftigen. Zumal das Auto ja auch total unvernünftig ist und ich das Geld eh nicht hätte.... und jetzt ist ja Winter und überhaupt.. ;o)

Naja, da kam mir halt das mit dem Zündschloss auch in den Sinn.. >:)

Greetz

Ben

-------------------------------------

-ehemals: 94er XM 2.1TD Break

-jetzt: BX 16v "die kleine Silberauto..."

-und natürlich: smart :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holger s postete

damit man beim starten nicht die hand vom knie der beifahrerin nehmen muss.

Jetzt weiss ich endlich warum mir meine Frau ausdrücklich verboten hat Anhalterinnen mitzunehmen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX Fahrer postete

holger s postete

damit man beim starten nicht die hand vom knie der beifahrerin nehmen muss.

Jetzt weiss ich endlich warum mir meine Frau ausdrücklich verboten hat Anhalterinnen mitzunehmen !!!

Moin,

sag bloß, du hältst dich dran?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Wie Ralph, die geht bei deinem??? Das Ding ging bei meinem CX noch nie, jedenfalls solange ich ihn habe... Fehler suchen brachte keine Erkenntnis ausser der, dass es dunkel bleibt. :-)

Egal, ist momentan der einzige Defekt an meinem CX! Toi toi toi...

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist mehr oder weniger die einzige Lampe die perfekt funktioniert. In den letzten 3 Wochen ist mal wieder der halbe Tacho/Drehzahlmesser dunkel geworden und bei der Heizung... Naja, ich weiß ja wo die Regler sind...

Hätte beim letzten mal wohl neue Birnchen und nicht die aus meinem Gti-Tacho nehmen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Hand am Knie, vor etlichen Jahren hat mich tatsächlich mal ein Mädel gefragt: "kannst Du nicht beide Hände nehmen?"

Antwort " Bist Du verrückt, bei dem Tempo?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

bezugnehmend auf die 2 Hände von Xantiaheinz: hat der CX nicht ne Diravi ?

Doch und die S1 sogar ein Zweispeichenlenkrad mit dem richtigen Speichenabstand; ABER ich habe es noch nie geschafft mit IHM zu lenken während ICH beide Hände an der Beifahrerin hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner DS war das Zündschloß direkt mittig unter der Lenksäule. Bei meinem Porsche war das Zündschloß rechts. So!

Das wäre geklärt...

Gruß

Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten DS war ein Lenkradschloß mittig unter der Säule UND ein Zündschloß rechts im Armaturenbrett die beide betätigt werden wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...