Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

leidiges Thema: hakelnde Lenkung am XM

Hervorgehobene Antworten

Hallo Allaseits,

nun habe ich wieder dieses Prob. mit der hakelnden Lenkung (Lenkunterstützung). Nachdem ich eine neue gebrauchte Pumpe ende letzten Jahres eingebaut hatte war alles ok... Aber nach einer längeren Autobahnfahrt (ca. 700KM) fing es wieder an zu hakeln ;-(( Jetzt eigentlich immer ein wenig und besonders stark früh morgens bei kalten LHM.

Das LHM habe ich im letzten Jahr gewechselt. Filterputzen mache ich fast monatlich.

Nungut eine Hydrocleankur wollte ich meiner XM '93 2,0i Break auch mal verabreichen - könnte dies helfen ??? Wie sind Eure erfahrungen damit ??? Welche Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen können auftreten ???

Ich hörte von einen Additiv Mathy universal M - ist dieses Zeug zu empfehlen ??? Hat jemand es schon benutzt ???

(Diese Zeug ist ja einfach zum Reinkippen und soll laut Hersteller&Empfehler Wunder wirken - naja - Hydrocleankur ist etwas umständlicher - Ablassen - Einfüllen - 5000km - Ablassen - Einfüllen - Erfolg ? ;-)))

Gruß + vielen Dank, der hakelnde XMSeppel

Hi,

wenn das LHM noch einigermassen frisch ist, die Filter sauber sind, und der Ansaugschlauch zur HD-Pumpe dicht ist, dann würde ich Dir das Mathy M empfehlen. Ich habe das Zeug seit 2 Jahren in der Hydraulik und es hat das vorher auch vorhandene Lenkungsruckeln komplett und dauerhaft verschwinden lassen. (ich meine damit, daß die Lenkung bei gleichmäßigem Drehen mal etwas schwerer und dann wieder etwas leichter ging).

Ich meine auch, daß die Federung seitdam einen tick weicher ist, das ist aber absolut nur im homöopatischen Bereich.

Grüße,

Meiko

• Ersteller

@Meiko: ich werde das Zeug mal ausprobieren und hoffe auf "nicht- verkleisterter- HP" ;-))) Ruckelte bei dir die Lenkung auch bei warmen LHM ???

Hydroclean wirkt Wunder !

@XMSeppel: Weiss ich nicht mehr, ist halt schon 2 Jahre her.

Es war aber auf jeden Fall nicht immer, und mal mehr, mal weniger.

Grüße,

Meiko

Hallo zusammen,

Tipp: Keine Zusätze in die Hydraulikanlage kippen! Wenn ein Bauteil defekt ist, wird dies sicher nicht durch einen Zusatz in der LHM behoben. Additive sollen in der Regel Verschleiß vorbeugen, und nicht diesen wettmachen. Wundermittel gibt es nicht! Aus eigener Erfahrung denkt man auch nach jedem Ölwechsel, das der Motor nun besser läuft!

Das Phänomen, das hier beschrieben wurde, deutet für mich auf einen defekten Mengenteiler hin.

Zweite Möglichkeit könnte ein zertörter Feinfilter sein, der in der Lenkung hängengeblieben ist. Leidiges Thema bei allen Fahrzeugen mit Mengenteiler!

Viele Grüße

M.

Hallo

Hydroklean wirkt da wirklich wunder, bei diesem Fänomen. Klahr kann man mit Zusätzen nichts "reparieren". Aber aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, das bei genau diesem Syndrom eine Besserung eintritt.

Grüsse Felix

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.