Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fernbedienung X2 fällt auf den Boden und nichts geht ..

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

so mußte es ja kommen, der Schlüssel fällt auf den Boden und die Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Also habe ich den Schlüssel aufgeschraubt, die Batterie war lose. Eigentlich ganz einfach, Halterung der Batterie wieder zurückgebogen, Battereie wieder rein aber nichts funktioniert mehr.

Die Halterung der Microschalter hatte ich bereits vor einem Jahr gelötet, die scheinen ok zu sein.

Jetzt kann ich nur noch vermuten, dass sich die Batterie über einen Kurzschluß endladen hat. Finde ich eigentlich unwahrscheinlich. Deshalb meine Fragen:

1) Was kostet eine neue Fernbedienung bei Cit?

2) Hat jemand eine gute Idee, was es noch sein könnte?

Grüsse von Frank

Hallo,

Infrarot oder Funk ?

mfg

SteffenF

  • Ersteller

Hallo Steffen,

weiß ich nicht. Ist ein X2 HDI von 3.99.

Gruss von Frank

Hallo,

dann allgemein:

Platine ausbauen, vorsichtig mit Isopropanol (gibt es unter dieser Bezeichnung in jeder guten Apotheke, riecht wie Spiritus, greift aber keine Plastverkappungen an) reinigen, sanft mit Druckluft 67 (aus der Dose) ausblasen. Am besten mit Kopflupe bewaffnen und nach Rissen in Leiterbahnen suchen (so etwas vermute ich nämlich !). Wenn zutreffend, mit 15W-Lötkolben mit feiner Spitze und Kolophonium-Zinn (ist Lötzinn mit Flußmittel drin) gaaanz vorsichtig Leiterzug nachziehen. Ist nicht nur CIT-typisch aber da besonders häufig: Kalte Lötstellen !! Mittlerweile löte ich schon prophylaktisch jeden Schlüssel nach !

Kann natürlich sein, daß auch ein SMD-Bauelement abgefallen oder (wenn vorhanden) ein diskreter Widerstand gebrochen ist. Im ersteren Fall siehts ohne Schaltplan Essig aus, im zweiten kann man bei jedem gutbestückten Elektronikhändler (notfalls Conrad oder Reichel) Ersatz finden.

Kennst Du nicht einen engagierten Funkamateur der das Löten noch nicht verlernt hat - von D-dorf nach DD ist es ein bischen weit, da könnte ich Dir in meiner Werkstatt helfen.

Hätte ich fast vergessen: Nach jeder Lötaktion auf eventuelle Lötbrücken kontrollieren und Flußmittelrückstände mit o.e. Isopropanal abwaschen. Während der Aktion natürlich Batteri(en) raus, diese auch mal mit nem Multimeter prüfen !!

Funk ist, wenn Du den Wagen ohne direkten Sichtkontakt per Knopfdruck öffnen kannst; bei Infrarot mußt Du mit dem Schlüssel einen bestimmten Punkt (irgendwo um den Innenrückspiegel) im Wageninneren anpeilen. Bei letzteren gibt es noch eine kleine rote Kontroll-LED an der Seite, wenn die nicht mehr bei Knopfdruck kurz blinkt ist Schlüsseldrehen angesagt.

Gruß

SteffenF

noch was vergessen: CIT läßt sich einen Ersatzschlüssel irgendwo zwischen 40 und 80 Teuronen vergüten (:o((

X2 = Funk

  • Ersteller

Hallo zusammen,

die Fernbedienung musste nur neu programmiert werden, fluppt wieder. Nehmt beide Schlüssel (auch den Ersatzschlüssel) mit, dann braucht Ihr nur einmal in die Werkstatt fahren, wnn Ihr den gleichen Mist habt.

Gruss von Frank

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.