Zum Inhalt springen

Visa 2-Zylinder : was verbrauchen Eure denn so ?


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ja nun seit etwa 2000 KM einen Visa Club im Einsatz. Vorwiegend auf kürzeren Strecken und in der Stadt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,4 l. Es ist der 33 PS Normalbenzinmotor mit Webervergaser.

Ist das normal unter den Einsatzbedingungen oder geht es nicht auch etwas sparsamer ?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, im Winter, mit Choke und Stadtbetrieb völlig normal. Im Frühjahr geht´s dann `nen guten Liter runter.

Gruß AK- Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grob gesagt zwischen 6 und 7,5l Normal.

Bei den momentanen Temperaturen eher im oberen Bereich.

Übringens hatte ich noch NIE ein Auto mit besserem

Startverhalten bei Kälte. Orgeln gibts eigentlich fast nie.

Kalte Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Visafahrer!

Habe einen Visa Club(Bj.85) mit 34PS, fährt Hauptsächlich in der Stadt im Kurzstreckenbetrieb und Verbraucht zur Zeit im Schnitt 7-7,5 Liter bei den derzeitigen Wetterverhältnisen. War letztens öfters auf der Autobahn unterwegs, Verbrauch bei Tempo 100-130 im Schnitt 7,4 Liter.

Im Sommer kam ich immer mit 6-7 Liter hin.

Mein Verbrauchsrekord war auf dem Weg zur Visami, mit 2Personen und Gepäck bei Tempo 90-110 ca.5 Liter(Super Plus).

Fahre Ihn aber nur mit Super und ab und an mal Super Plus.

Der Vorbesitzer hatte noch eine Flasche Bleiersatz im Auto liegen, welche ich noch aufgebraucht habe. Einzige Veränderung ist das die Ventile lauter sind. Meinen Informationen nach braucht der 2 Zylinder aber kein Bleihaltiges Benzin. Bin seit dem 9000km ohne Zicken und Mucken gefahren. Hatte noch nie ein zuverlässigeres Auto. ;-))

Auch im Winter beste Kaltstarteigenschaften.

Damit das so bleibt bekommt der Kleine immer vor und nach dem Winter einen Ölwechsel und alle 10tkm werden die Ventile eingestellt.

Gruß

Beltzebub

PS: Die VISAMI 2005 findet vom 15.07. bis 17.07. wieder in Nehren an der Mosel statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit gut 2 monaten das phänomen dass mein GTI manche tankfüllungen echt wegzieht und weniger leistung hat - ich kann mich des verdachtes des gepanschten sprits manchmal nicht erwehren. man fährt vom tanken weg und es fehlen subjektiv 20ps ... und 2 liter mehr braucht er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beltzebub:

Musst Du tatsächlich alle 10tkm die Ventile einstellen oder kontrollierst Du nur?

Wenn Motor, Zündung und Vergaser in Ordnung sind, sollten die sich nicht so oft verstellen.

Bleiersatz braucht der Visa (wie auch die Ente) nicht.

Super Plus bringt in meinem 81er Visa keine feststellbaren Änderungen.

Gruß

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine verschiedenen Visa 2-Zylinder brauchten auch immer zwischen 6-7,5l.

Finde ich normal, Verbrauch ist also wie beim 2CV, aber bessere Fahrleistungen als der.

Stimmt schon: Die derzeitigen Temperaturen, und dann noch Stadtverkehr evtl. ohne Kühlermaske (Wintereinsatz) fordern sicher einen Liter mehr.

Wichtig: Viele alte Visa haben seit langem keine Inspektion mehr erfahren:

Öl, Ölfilter, Luftfilter, Getriebeöl, Zündkabel und -Kerzen kosten bei Meisen nicht die Welt und machen aus jedem Visa ein super zuverlässiges Auto und einen guten Winterstarter mit sogar (im Verhältniss zur Ente) akzeptabler Heizung!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr VISA-Freunde,

da muss ich mich doch beteiligen.

mein Club:

Durchschnitt 7,08 Normal über jetzt rund 23.000 km,

ganz überwiegend Stadtverkehr und Mittelgebirgshügel (die aber die 33 PS schon fordern),

Zwischen Sommer und Winter sehe ich auch ca. 1 Ltr./100 km Unterschied.

Zur Zeit mit Solex-Vergaser, zwischendurch mal Weber für ca. 5.000 km, kein nennenswerter Unterschied, weder im Verbrauch noch sonst.

Ganz dicke Zustimmung zu meinen Vorschreibern: Null Startprobleme, ordentliche Heizung.

Noch ein Verbrauchswert aus dem Sommer:

Nach Interlaken zum ICCCR (ca. 900 km), in D Autobahn mit 100...110 km/h, in CH Landstraße (80km/h Limit): rund 6,0 Ltr./100 km

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos. Klar, der Kurzstreckenverkehr fordert seinen Tribut. Aber ich hatte gehofft generell mit etwa 6,5 l hinzukommen. War halt falsch gedacht. Bin dem Auto ja auch deswegen nicht böse, im Gegenteil: Man fährt ruhig, entspannt und komfortabel und, wie schon erwähnt, höchst zuverlässig.

So kann ich den GSA-Entzug über den Winter gut ertragen. Wer weiß, vielleicht stellt sich irgendwann die Frage, wozu denn der GSA überhaupt sein muß ?

Ich denke, spätestens ab Beginn der Saisonzulassung weiß ich es wieder....

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Visa-Ente mit 25kW nimmt sich 7,8 bis 8,3 Liter. Fast-täglicher Berufsverkehr und Autobahn-Mittelstrecken (70km), meist mit Gasstellung "ON".

Weniger geht (aus der Erinnerung, letzte aktive Zeit liegt 5 Jahre zurück) nur bei 100% Landstraße, Sommer, bummeln.

Also ziemlich viel für die "Leistung"...

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das stimmt schon, so ganz wenig ist das nicht.

Aber, DanielW und alle, die erreichte Literleistung war und ist für ein doch so betagtes Motorkonzept mit den langen Ansaugwegen, Luftkühlung usw. usw. nicht gerade niedrig.

Gut 52 PS pro Liter hatte noch mancher, wesentlich später entwickelte Gebrauchsmotor nicht.

Und den Vergleich zum Käfer mit 34 PS aus knapp 1200ccm will ich auch hinsichtlich des Verbrauchs schon garnicht anstellen.

Also, das Verhältnis von Leistung, Verbrauch und Lebensdauer hat Citroën mit der letzten Entwicklungsstufe des 2-Zylinders ganz ordentlich hingekriegt.

Die Verhältnisse kann man auch im Vergleich zum 1124er Euro-Motor deutlich machen, gerade 50 PS im VISA, mit nur einem ganz einfachen Vergaser. Dem 2-Zylinder musste man schon einen Register-Vergaser gönnen. Dafür läßt sich der 1124er auch mit ähnlichem Verbrauch wie der 2-Zylinder fahren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knut Rothstein postete

Und den Vergleich zum Käfer mit 34 PS aus knapp 1200ccm will ich auch hinsichtlich des Verbrauchs schon garnicht anstellen.

Das ist natürlich richtig. Der Käfer eines Freundes war nicht unter 10Liter zu bewegen und auch nicht schneller, als meine Ente heute. Aber in der Beschleunigung war er besser (Drehmoment sicher höher dank Hubraum).

Ein (luftgekühlter) Porsche hat jedoch eine bessere Literleistung (mit einem deutlich moderneren Aufbau! Ansaugwege, obenliegende Nockenwellen (?), usw.)

Dem Visa gehört eine nette Einspritzung verpasst :-) ...kommt noch...

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...