Zum Inhalt springen

CX 25 GTI - Lima-Keilriemen spannen


menrathu

Empfohlene Beiträge

Moin,

in den einschlägigen Büchern steht stets lapidar "Lichtmaschinen-Keilriemen spannen, bis er in der Mitte zwischen den Scheiben ca. 6 mm durchzudrücken ist." Leider wird hier der Riemen gespannt, indem die Lima angehoben wird, und irgendwie ist das nur schwierig zu bewerkstelligen bzw. der Generator ist nur schwierig nach oben zu ziehen, während die Schraube an der Lasche angezogen wird. Kennt jemand einen Trick, wie man sich dabei leichter tut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Uwe,

ja, darüber habe ich auch schon mal gegrübelt! Irre ich mich, oder wird die Lima nicht nach UNTEN gedrückt und dann die Spannbleche festgezogen?? So war's jedenfalls bei meinem GTi Automatik...

In der Praxis ist die Grobmotoriker-Variante Kuhfuß (regional auch Brech- oder Nageleisen *g*) keine Lösung, weil klappt nicht. ;-)

Meine Idee für Strassen- bzw. Garagenbastler ohne Bühne/Grube: ein stabiles und langes Brett mit solidem Haken bestücken. Dann mit den Vorderrädern auf dieses Brett fahren, damit es stabilisiert ist. Sodann einen Spanngurt durchzurren (also um die Lima und durch den Haken, klar) und spannen.

Da ich über eine Grube verfüge, habe ich einfach ein paar alte Riemen miteinander verschlungen (so eine Art Achten eben...), das eine Ende um die Lima gelegt und in das andere meinen Fuß. Auf diese Weise konnte ich per "Fußbetätigung" angenehm die Lima korrekt spannen und hatte die Hände frei zum Festziehen der Mutter.

Übrigens, du hast den vorletzten Satz Zündspulen bekommen, ich den allerletzten! Mein Händler hat nun keine mehr und aus dem Programm genommen... :-((

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima wird heruntergedrückt. Das gelingt am besten, wenn man die Befestigungsachse nur ETWAS löst, so dass sie noch klemmt. Dann kann man von oben schön mit dem Körpergewicht z.B. einen verkehrtrum gehaltenen Hammer mit Holzgriff am Metallkörper der Lichtmaschine herunterdrücken, und mit der rechten Hand unten am Bügel die kleine Schraube wieder zudrehen. Sehr hilfreich ist es, das Auto dazu ganz rauf oder ganz runter zu fahren, so dass man in die Lima hineinarbeitet, nicht in die Federung.

Und den Riemen lieber eher lose als stramm - die Lager von Lima und Wapu danken's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...
Am 30.1.2005 um 01:15 schrieb Peter M.:

Die Lima wird heruntergedrückt. Das gelingt am besten, wenn man die Befestigungsachse nur ETWAS löst, so dass sie noch klemmt. Dann kann man von oben schön mit dem Körpergewicht z.B. einen verkehrtrum gehaltenen Hammer mit Holzgriff am Metallkörper der Lichtmaschine herunterdrücken, und mit der rechten Hand unten am Bügel die kleine Schraube wieder zudrehen. Sehr hilfreich ist es, das Auto dazu ganz rauf oder ganz runter zu fahren, so dass man in die Lima hineinarbeitet, nicht in die Federung.

Und den Riemen lieber eher lose als stramm - die Lager von Lima und Wapu danken's.

Hallo,

ich greife diesen uralten Beitrag mal auf:

Die Klemm-Hammergriff-Methode ist sicherlich elegant (wenn das mit dem knapp-Festklemmen funktioniert).

Ich hatte auch schon einen hölzernen Kleiderbügel (nützlich ist seine gebogene Form!) mit Erfolg verwendet.

Frage zur Riemenspannung: 

Ich habe den Riemen beherzt, aber nicht brutal gespannt. Läßt sich mit dem Daumen nur noch "einwenig" eindrücken. Dennoch quietscht er nach dem Kaltstart jämmerlich, was bekanntlich übel verschleissfördernd ist.

Ich habe nun halt Bedenken, den Riemen noch etwas gnadenloser zu spannen: Angst um das Lima-Lager. Ratet Ihr mir zu / ab??  ...Zum stärker spannen wird es aber keine Alternative geben; ODER kann es nach der Erfahrung sein, daß:

a) die Flanken des (noch nicht sehr alten) Riemens "glattgeschliffen" sind und deshalb rutschen;

b) Die Lima-Lager schwergängig sind (ich prüfe das nun; sie bringt allerdings brav 1,3 Volt).

Grüße!: Be

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb Bernhard2:

Läßt sich mit dem Daumen nur noch "einwenig" eindrücken. Dennoch quietscht er nach dem Kaltstart jämmerlich

bist Du sicher, dass der Riemen quietscht?

Es gibt Keilriemenspray, damit würde ich es probieren.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Keilriemenspray

Das hilft nur dem Verkäufer.

vor 11 Stunden schrieb Bernhard2:

glattgeschliffen

Mach mal einen neuen von einem anderen Hersteller drauf. Es kann sein, dass bei Deinem der Reibbeiwert nicht passt. Wenn alles nichts hilft, kann man die Scheiben mit einer Lehre auf Maßhaltigkeit prüfen.

Gruß Jens 

Ich vergaß: Prüfe, ob die Scheiben fluchten.

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2021 um 01:27 schrieb Bernhard2:

a) die Flanken des (noch nicht sehr alten) Riemens "glattgeschliffen" sind und deshalb rutschen

Das kann sein wenn der Riemen bereits länger gerutscht ist.
Leicht anschleifen sollte hier helfen, das entfernt den verflüssigten Weichmacher von der Oberfläche.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...