Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C-Säule CX

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Wieso gibt es beim CX verschieden breite C-Säulen? Wurde diese bei einem Gerationenwechsel geändert? Funktion?

Danke!

Es gibt je Karosserievariante nur einen C-Säulentyp.

Break/Familiale = ganz schmal

Berline schmal

Prestige/Limousine breit

Es wurde allerding mit Einführung der breiten Kotflügel Mj81 die Verkleidung der Berline an die des Prestiges angeglichen. Bei den Neueren geht die Verkleidung dann über das Fenster und wird auf diesem verklebt. Schau mal genau hin dann fällt dir auf dass bei denen mit breiter Verkleidung keine Zierleiste am Fenster nach vorne ist.

• Ersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich tatsächlich nur auf die Limousine bezogen. Ichverstehe nicht genau, was Du mit "keine Zierleiste am Fenster nach vorne ist" meinst. Die Zierleiste unter dem Fenster? Ist doch auch vorhanden, wenn ich mich recht erinnere.

Ich füge ein Bild aus dem Internet ein:

citroencx2400gti5.JPG

Der ist offenbar Mj 1981 oder später und hat die Leiste.

cxvert5.jpg

Der ebenso.

cxvert2.jpg

Dies ist ein altes Modell.

scx05.JPG

Eine Serie-2, mit Zierleisten.

Meintest Du was anderes?

Ich gehe mal davon aus, dass die breitere C-Säule einzig eine ästhatische Operation war?

Gruss, Raoul

• Ersteller

Achso, jetzt sehe ich es. Du meintest die vertikale Leiste, ich die horizontale unter dem Fenster ;-)

Wird im neuen Teil noch der Wagen "entlüftet"?

CX-Raoul postete

Wird im neuen Teil noch der Wagen "entlüftet"?

Die Zwangsentlüftung ist bei den späteren Berline in die C-Säulenverkleidung integriert. Die Öffnungen zeigen zum Heck.

• Ersteller

Eine (naive?) Frage: Weshalb wird zwangsentlüftet? Wie war das beim "alten" CX?

Raoul,

wie willst du heizen ohne Entlüftung. Du brauchs einen Luftaustausch weil du sonst theoretisch in der Kiste ersticken würdest, ausserdem laufen die Scheiben an etc.

Beim alten wird genauso Zwangsentlüftet wie bei den neueren nur eben nicht nach hinten sondern zur Seite.

Deine Bilder sind sehr anschaulich, bei dem Blauen sieht man die Entlüftung nach hinten wunderschön, bei dem Weissen Pallas siehst du die Entlüftung unter dem Pallas Emblem.

Du bist nicht naiv, deine Fragen sind gerechtfertigt.

Beim alten CX ist die Zwangsentlüftung an den horizontalen Öffnungen unterhalb vom Pallas Monogramm zu finden, auf dem Bild mit dem weißen Wrack gut zu erkennen. Die gleiche Luftmenge, die durch die Lüftung einströmt muß auch wieder aus dem Auto heraus. Zwang bedeutet dabei, daß an der Stelle wo die Öffnung ist ein leichter Unterdruck herrscht, also Luft aus dem Innenraum zwangsweise entlüftet wird, damit frische Luft leichter einströmen kann, bzw. ohne Gebläse einströmt.

• Ersteller

Alles klar, leuchtet ein. Vielen Dank!

Wo finden sich denn die Entlüftungen bei neueren Modellen, wie z.B. Picasso? Ist ja alles aerodynamisch ausgefeilter als beim CX.

I. d. R. hinter der hinteren Stoßstange.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.