31. Januar 200521 J. Mache mich gerade wg. Beantragung eines 07er-Kennzeichens fuer meine CXe im Netz schlau und bin dabei auf einen Hinweis gestossen, der mich stutzig macht. Es geht um die regulaere Zulassung eines Fahrzeugs, das bisher auf 07er gefahren wurde. Hintergrund ist fuer mich der, dass ich meine CXe ohne grosses Nummern- und Versicherungsgezerre jederzeit warten und damit zu Treffen fahren kann, aber abwechselnd mal den, mal jenen im Sommer regulaer ein paar Monate zulasse, um damit auch mal laengere Spazierfahrten z.B. mit der Familie legal durchfuehren zu koennen. Das 07er schraenkt dies ja sehr sein. D.h. also z.B. drei CXe auf 07, wobei jeweils einer davon ein paar Monate regulaer zugelassen wird, also runter von 07, rauf auf regulaer, dann wieder stillegen und rauf auf 07. Muesste doch gehen, oder? Dass ein auf 07 zugelassenes Fahrzeug auf jeden Fall stillgelegt werden muss, verstehe ich und ist auch kein Problem. Gelesen habe ich aber auch, dass damit jedweder Rest-TUEV verfaellt und man bei Wiederzulassung eine Vollabnahme braucht. DAS verstehe ich nicht, denn m.W. verfaellt der Brief und TUEV doch erst nach 18 Monaten. Stimmt das ueberhaupt oder ist das eine Netzente? Gruesse, Harald.
31. Januar 200521 J. hallo, das problem ist, dass die autos auf 07 zwar nicht angemeldet werden, aber dennoch registriert und ins heft der nummer eingetragen werden. d.h. man muss ein auto, bevor man es regulär zulässt, erst aus der 07 austragen lassen und kann es erst dann anmelden ... ob das lohnt?! das ist jedesmal geld und gerenne. der brief und HU/AU verfallen wie üblich nach ablauf oder eben nach 18 monate stillegung des fahrzeuges, egal ob auf 07 oder nicht. denk mal über ne saisonnummer nach ... das ist immer noch die allerbeste variante. gruss, kris
1. Februar 200521 J. Ersteller Hallo Kris, Saison ist schoen und gut, aber drei CXe auf Saison? Ausserdem habe ich ja noch einen Alltags-XM und einen Alltags-CX-Break ganzjaehrig zugelassen. Das waeren dann im Sommer 5 Autos. Bei aller Liebe zu den Doppelwinkeln, aber das ist dann doch etwas -- sagen wir mal -- "unvernuenftig" ;-) So eine 07er-Nummer ist fuer mich genau das Richtige. Ich kann jederzeit an meinen Schaetzchen rumwerkeln, sie hegen und pflegen, reparieren und zu Old- bzw. Youngtimer-Treffen fahren (Westhofen z.B.), ohne dass ich jedes Mal dieses elende Zulassungsgeraffel habe. Einfach Nummer dran und gut. Die Restriktionen der 07er tangieren mich nur, wenn ich mit einem der CXe mal laenger am Stueck herumfahren will. Dann wird er halt regulaer fuer ein paar Monate zugelassen. Den Aufwand ist mir die Sache wert. Dass ich mit drei CXen gleichzeitig im Sommeralltag rumfahre, ist dagegen schon aus rein physikalischen Ueberlegungen heraus hoechst unwahrscheinlich.... ;-)) > der brief und HU/AU verfallen wie üblich nach ablauf oder eben nach 18 monate > stillegung des fahrzeuges, egal ob auf 07 oder nicht. Dann bin ich ja beruhigt! Nur so macht die 07er fuer mich auch Sinn. Gruesse, Harald.
1. Februar 200521 J. Tja, vielleicht sind das auch einfach 4 Autos zu viel? ;-) Ich habe inzwischen festgestellt, dass die Verwendung der 07er Nummer in verschiedenen Bundesländern und sogar Landkreisen verschieden gehandhabt wird. Bei uns (BaWü, Rems-Murr-Kreis bei Stuttgart) ist es so: Ein KfZ mit Saisonkennzeichen darf während der Ruhezeit nicht mit 07er Kennzeichen bewegt werden. Dazu muss es vorübergehend stillgelegt werden. Wenn ich ein Auto über don Sommer mit schwarzer Nummer fahren will, gebe ich für diese Zeit meinen roten Schein für dieses Auto beim Landratsamt ab und dort wird er aufbewahrt, bis ich das Auto wieder vorübergehend stilllege. Die Kosten belaufen sich auf 10,50 pro Ab-/Anmeldung. Das, was Du vorhast, sollte also gehen. Eine Vollabnahme ist regelmässig erst 18 Monate nach der Stillegung fällig. Das ist eigentlich bundesweit so. Viele Grüße! Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren