29. Dezember 200223 J. Hallo, ich muss bei meinem BX 16 Automatik (XU-Motor, Bj. 1991) den Zahnriemen wechsel, wozu ich die Keilriemenscheibe abbauen muss. Das Problem ist, dass die Schraube der Riemenscheibe sehr fest angezogen ist und ich die Kurbelwelle nicht blockieren kann, indem ich den Gang einlege und die Bremse trete, wie das bei einer Schaltung möglich wäre. Wie blockiere ich die Kurbelwelle?
29. Dezember 200223 J. Ich weiß nicht, ob es beim BX ein Spezialverfahren gibt, bei den meisten Automaten wird das Schwungrad mit einem starken Schraubendreher in der Verzahnung blockiert.
29. Dezember 200223 J. Hallo, für den XM gibt es ein Zahnsegment, das am Kurbelgehäuse angeschraubt wird und in die Starterverzahnung greift. Das wird es auch für den BX geben. Ansonsten hilft vielleicht Dynamik. Viele leichte Hammerschläge oder ein länger angesetzer Schlagschrauber lösen die Riemenscheibe auch am mit Zündkerzen versehenen Motor. Gernot
30. Dezember 200223 J. ein starker schlagschrauber löst das problem gewiß, notfalls einen bei einer lkw werkstatt gegen hinterlegung eines pfandes ausleihen und bedenken, dass so ein teil tierisch luft braucht. gruß der bachmayer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren