2. Februar 200521 J. Bei meinem XM Y4 2,1 TD ist vor wenigen Wochen der Druckregler undicht geworden. Ursprünglich hatte ich den dicken Hydraulikschlauch zwischen Mengenteiler und Druckregler in Verdacht, aber nach dessen Demontage zeigte sich dann, daß der Druckregler direkt am Fuß leckt, wo er an ein Befestigungsblech geschraubt ist. Darunter befindet sich eine Dichtung, die wahrscheinlich defekt ist. Ich habe mittlerweile ja schon von vielen möglichen Fehlern im XM gehört und nach mittlerweile 120.000 XM-Kilometer auch so manchen selber erlebt und beseitigt, aber so einer war noch nicht darunter. Da ich noch einen Druckregeler in Reserve hatte, konnte ich das Problem mit eigenen Mitteln beheben. Mich würde jetzt nur interessieren, ob es für den Regler eine Art "Reparatursatz" (wie z.B. beim Mengenteiler) gibt und ob jemand diese Arbeit schon mal durchgeführt hat. Ist das für Hobbyschrauber machbar und mit welchem Aufwand ist zu rechnen ? Stephan
2. Februar 200521 J. Hallo, das Problem ist nicht ganz neu: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=32540 Gernot
2. Februar 200521 J. Vielleicht noch als weitere Information: Der O-Ring in dem kleinen Plastegehäuse an der Seite (17) ist relativ leicht zu tauschen. 2*33, man schraubt den Deckel ab und mit ein wenig Gefummel geht die ganze Geschichte auch wieder zusammen. Es empfiehlt sich, den Druckregler auszubauen und die ganze Sache im Schraubstock zu montieren, weil die Federkraft doch beachtlich ist. Anders sieht es mit dem anderen Oring 3*29 (18) aus, der gegenüber der Federkugel montiert ist. Hier muß man unter erheblicher Federspannung einen Federring in seine Nut fummeln, ich habe es noch nicht gemacht, aber es soll eine ziemlich unangenehme Arbeit sein. Es soll aber helfen, mit geeigneter Dichtmasse (Hylomar oder Silikondichtmasse) die Unterseite des Druckreglers gegenüber der Montageplatte abzudichten. g
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren