Zum Inhalt springen

Hilfe: Göttin will nicht anspringen


cpohli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Möchte mein Problem kurz schildern:

Meine ID mit DX2-Motor startet nur noch äußerst selten. Der Anlasser, den ich heute ausgebaut hatte scheint aber tadellos. Magnetschalter und Anlassermotor liefen ausgebaut problemlos und das Ritzel schob und blieb auf vorne. Also hatte ich alles wieder eingebaut und die ersten 5-6 Startversuche klappten auch wieder hervorragend. Doch dann wieder das gleiche: Der Anlasser dreht den Motor 1-2 Sekunden an und wenn er dann nicht läuft, scheint er wie im Leerlauf zu drehen. Als wurde der Magnetschalter das Anlasserritzel wieder zurückholen und dieses dreht dort leer. Ab dann kann man es tausend mal versuchen. Irgendwann, und am häufigsten wenn er mal einen Tag nicht "gerstartet" wurde, hat man Glück und sie läuft. Warm scheint es mir aktuell überhaupt nicht mehr zu gelingen. (Diese Syptome kamen schleichen in den letzten 3 Wochen) Jetzt überlege ich schon, ob es vielleicht irgendein Kabelbruchproblem sein kann.

Wer kann mir helfen?

Bin dankbar für jede Anregung!!!!!

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rainer Thielmann
cpohli postete

Hallo Zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Möchte mein Problem kurz schildern:

Meine ID mit DX2-Motor startet nur noch äußerst selten. Der Anlasser, den ich heute ausgebaut hatte scheint aber tadellos. Magnetschalter und Anlassermotor liefen ausgebaut problemlos und das Ritzel schob und blieb auf vorne. Also hatte ich alles wieder eingebaut und die ersten 5-6 Startversuche klappten auch wieder hervorragend. Doch dann wieder das gleiche: Der Anlasser dreht den Motor 1-2 Sekunden an und wenn er dann nicht läuft, scheint er wie im Leerlauf zu drehen. Als wurde der Magnetschalter das Anlasserritzel wieder zurückholen und dieses dreht dort leer. Ab dann kann man es tausend mal versuchen. Irgendwann, und am häufigsten wenn er mal einen Tag nicht "gerstartet" wurde, hat man Glück und sie läuft. Warm scheint es mir aktuell überhaupt nicht mehr zu gelingen. (Diese Syptome kamen schleichen in den letzten 3 Wochen) Jetzt überlege ich schon, ob es vielleicht irgendein Kabelbruchproblem sein kann.

Wer kann mir helfen?

Bin dankbar für jede Anregung!!!!!

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rainer Thielmann

Hallo cpohli !

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Meine DS23 sprang an, das Ritzel rückte aus und der Motor starb wieder ab. Abhilfe: Zündung eingestellt, Unterbr.-Kontakte erneuert, Kerzen neu und Vergaser eingestellt.

Dein Probl. könnte aber auch im Kabelwerk liegen, da hilft nur Unterbrechung suchen, wenn mal wieder nichts mehr geht.

Gruß

R.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

versuche doch mal, das dicke Massekabel zu überbrücken oder die Anschlüsse

zu entrosten. Bei unserer DS hatten wir mal ein ähnliches Problem, da war der

Anschluss des Massekabels korrodiert.

Viel Erfolg!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ein kleiner Zwischenbericht:

Am Massekabel scheint es nicht zu liegen. Dies habe ich mitlerweile hinreichend getestet. (Immerhin sind jetzt wieder sämtliche Anschlüsse blitzblank)

Werde jetzt wohl mal an Zündung, Kerzen und Vergaser herangehen.

Bis hierher schon einmal vielen Dank für die Tips.

Bin weiterhin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss bei meiner ID 19 ca. jedes 1/2 Jahr ins Zündschloss Ölspray bzw Zündspray oder ähnliches

sprühen, dann funktioniert der Anlasser einwandfrei, wenn nicht dann streikt er.

Vielleicht hilfts bei Dir auch.

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps, die mich erreicht haben. Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist es doch eindeutig der Anlasser. Falls jemand einen abgeben kann, brauche ihn sehr dringend. Eingebaut war ein Ducellier 6225A (DX2-Motor).

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich für den Anlasser Ducellier 6225A einen der folgenden Anlasser einbauen kann:

Ducellier Typ 6217 D

oder Typ 532016 A

einbauen kann?

Vielen Dank!

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Leider sind meine Probleme noch nicht gelöst. Also: Der Anlasser ist getauscht, auch wenn er nicht immer astrein einspurt, hat er zumindest das Potential, meine IDEE anzuschmeißen. Jetzt ist es mir (nach ca. 6 Wochen ohne farhbereite Göttin) geglügt und ich war mit ihr tatsächlich ca 10 km unterwegs. Direkt (zum glück) vor der Haustiür starb der Motor ab und ist nicht mehr zum Anspringen zu bewegen.

Ich vermute nun, dass der Vergaser (vielleicht auch wegen der erfolglosen Standzeit) verdreckt, verstopft oder verstellt ist. Kann das sein?

Kann mir jemand Tipps geben, die bei Ausbau, Reinigung und Einbau des Solex-Vergasers zu beachten sind? Bin als "Schrauber" noch recht ungeübt aber Lernwillig. Hierzu noch eine auffällige Beobachtung: An der Unterseite dieses Krümmers unter dem Vergaser ist eine Art Ventil, aus dem nach erfolglosen Startversuchen Benzin heraustritt. Ich kann keinen Schlaruch oder ähnliches entdecken, was da drauf gehören könnte. Hat das seine Richtigkeit?

Bin wieder für jeden Hinweis dankbar.

MfG

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

Vorschlag: Wenn`s NICHT die Zündung sein sollte, dann prüfe zuerst die Kraftstoffzufuhr:

Kommt beim Anlassen ohne Zündung Sprit aus dem Schlauch von Benzinpumpe zu Vergaser? Und versuch` beispielsweise mal, aus einem Reservekanister via Schlauch (Kraftstoffschlauch 8 mm Innen-D.) direkt die Benzinpumpe zu beschicken. VORSICHTVORSICHT, Feuergefahr!

Wenn mittels obigem Beschicken der Motor läuft, dürfte aus dem Tank viel Schmoddr kommen und Leitungen rsp. Düsen verstopfen (Tank hat ablaßschraube mit Sieb und ist relativ einfach demontierbar).

Habe da ebenfalls so meine diesbezüglichen Erfahrungen gemacht/machen müssen...!

Viel Erfolg, Grüße

ACCM Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cpohli

Würde mal prüfen wie die Kraftstoffpumpe fördert.Einen Schlauch anschließen ein Gefäß zum Benzin auffangen und dann beim starten schauen wie die Förderleistung is.Vielleicht is das nee Möglichkeit des Übels. Die Ventilchen in der Benzinpumpe könnten nich dich sein.

Mfg Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

bevor Du alles mögliche ausprobierst und lange rumschraubst, hier ein kleiner Tip:

Tausche den Zündkondensator aus. Der kostet ein paar Mark und ist in fünf Minuten gewechselt. Ich hatte bei meinem DSuper5 das Problem, daß er schlecht, wenn überhaupt ansprang und zwischen 30 Sekunden und 3 Stunden lief. Zum Schluß sprang er zwar manchmal an, lief aber nur im Standgas und starb ansonsten ab. Durch den defekten Kondensator waren die Zündfunken zwar vorhanden, aber zu schwach um anständig zu zünden. Viel Glück!

ACCM Daniel Albersmeyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GÖTTIN SCHWEBT WIEDER!!!!

Vielen Dank an alle, die mir wirklich hilfreiche Tipps gegeben haben. Das Forum ist wirklich klasse.

Letztendlich war doch die Einstellung der Zündung und die Kontakte der Zündkabel ausschlaggebend, dass (nach Austausch des Anlassers) die Göttin wieder in alter Form schweben kann. Vergaser war es also nicht und viele von Euch hatten recht.

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...