Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

92 er XM springt nicht an

Hervorgehobene Antworten

Habe vor einigen Wochen hier schon mal über die Startprobleme meines 92er XM 2 ltr Benziner berichtet. Sprang das Fahrzeug in kaltem Zustand noch an, so will er jetzt gar nicht mehr. Habe dann zur Fehlerauslese den Wagen in eine Vertragswrkstatt geschleppt: Diese ist nicht in der Lage mittels Diagnosegerät die Fehler auszulesen "Der Wagen ist zu alt, die Software haben wir nicht mehr, wir bekommen ständig neue Updates von Citroen.." Immerhin wurde festgestellt, dass die Benzinpumpe nicht mehr angesteuert wird, also keinen Strom erhält. Jetzt sagt die Werkstatt: "Wir müssten uns dann die Schaltpläne erst einmal besorgen und alles durchmessen... Das ist auf jeden Fall aufwendig und kostspielig..."

Ich frage mich, ob es bei Citroen üblich ist, dass bei einem 13 Jahre alten (oder jungem) Fahrzeug keine Computerdiagnose einer Vertragswerkstatt mehr möglich ist?

Also rein ins Forum und Euch gefragt: Wo erhalte ich einen Schaltplan für mein Fahrzeug und wer hat Ideen, was hier defekt sein könnte?

Grüße Kirk

xm484kirky3 postete

..."Der Wagen ist zu alt, die Software haben wir nicht mehr, wir bekommen ständig neue Updates von Citroen.."...

..."Wir müssten uns dann die Schaltpläne erst einmal besorgen und alles durchmessen... Das ist auf jeden Fall aufwendig und kostspielig..."...

Hallo,

das Auslesen geht ganz ohne Software, Hardware ist eine LED, ein Widerstand und ein paar Kabel.

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=188

Die Schaltpläne sind im Werkstatthandbuch. Das sollten die haben. Die Motronic 3.1 ist leider nie beschrieben.

Wenn die Benzinpumpe nicht geht, sollte man die Relais vorne an der Steuergerätebox checken, das Zündschloß und den dicken Stecker unter dem Hydraulikölbehälter. Bei frühen XMs gibt es da einen Kontakt der Benzinpumpe der abbrennen kann. An sich sollte da einen Zusatzleitung gelegt sein.

Gernot

• Ersteller

Danke für die Hinweise.

Werd mir mal die Kabel und Relais anschauen. Hab hier im Forum auch einen nützlichen Hinweis gefunden, wie die Benzinpumpe direkt mit Strom versorgt werden kann.

Kirk

• Ersteller

So, war jetzt noch mal in der Werkstatt. Offensichtlich hat das Zündschloss einen Schlag. Nach ein bisschen wackeln am Zündschloss sprang der XM an. Hab ihn dann warm gefahren. Nach kurzem Aufenthalt im Autohaus (10 Minuten) bin ich dann mit dem Mechaniker noch mal zu meinem Wagen. Und da sprang er wieder nicht an. D.h. er sprang zwar an, lief aber völlig unrund und nahm kein Gas an. Bei weiteren Startversuchen tat sich gar nichts mehr. Tip des Mechanikers: Zündmodul. Außerdem sagte er, dass wohl am Relais der Kraftstoffpumpe ein Kontakt korrodiert sei. Habe er heute morgen entdeckt und anschließend habe Strom an der Pumpe angelegen.

Dann hab ich also mittlerweile 3 Diagnosen:

1. Zündschloss

2. Kraftstoffpumpenrelais

3. Zündmodul

Macht es Sinn, alle 3 Teile zu tauschen (Zündschloss bei Citroen ca 170 Euro, Zündmodul ??? Euro, Kraftstoffpumpenrelais???)

OT Geber steht auch noch im Verdacht.

Wenn das Pumpenrelais, wie ich hier im Forum gelesen, habe u.a. Einspritzventile, Relais der Lambdasondenheizung und Zündmodul versorgt, dann könnte ich mir auf das (Nicht-)Startverhalten meines XM einen Reim machen. Schau mal, ob ich das Relais im Zubehör bekomme.

Hat jemand aus dem Forum noch ein Zündschloss günstig und gebrauchsfähig? Vielleicht auch ein Zündmodul von Bosch?

Frag mal den Christian Osthues.

Vieleicht hat der sowas.

osthuesossi@t-online.de

Gruß,

Arne

Hallo,

oder vielleicht den ganzen XM tauschen? Ich würde eine exakte Diagnose vorziehen als ´mal so querbeet alles tauschen, was einem verdächtig vorkommt. Das sind beim XM zu viele Teile.

Das Einspritzrelais ist ein Doppelrelais vorne an den Steuergeräten. Da muß es mit dem Einschalten der Zündung "Klack" machen. Mit dem Wackeln am Zündschlüssel darf da dann nichts weiter klacken. Einmal Klack und die Benzinpumpe (Pin 1) und das Steuergerät (Pin 4) bekommen Strom. Wenn das Zündschloß spinnt, bekommen einige andere Verbraucher auch keinen Strom. Gibt es dafür Anzeichen?

Den Stecker hinten am Tank für die Pumpe kennst Du ja schon.

Das Zündmodul wird an seinen Pins 2 und 7 geschaltet. Da würde nichts kommen, wenn der OT - Geber tot wäre. An den Pins 1 (Zylinder 1 und 4) und 6 (Zylinder 2 und 3) des Zündmoduls könnte man prüfen, ob die Zündspulen geschaltet werden. Gibt es Impulse an 2 und 7 und an 1 und 6 wird nicht geschaltet, ist das Zündmodul hin.

Der OT - Geber sitzt hinten am Motor am Schwungrad. er ist in der Nähe des Thermostaten an den Kabelbaum der Einspritzung angesteckt.

Ich würde jetzt ´mal vorne rechts anfangen. dann sehen wir weiter.

Gernot

hallo,

guck mal hier ab seite 35 http://www.autodiagnos.com/HTML/manuals/mp31ger.pdf

ist ne erstklassige dokumentation zur fehlersuche der 3.1.

mach ne kopie und gib es deinem händler.

gruss uwe

• Ersteller

Das Einspritzrelais hab ich jetzt mal beim Zubehör bestellt. Ist von Hella und kostet ca 25 Euro.

Nachdem ich mal einen Großteil der Steckverbindungen im Motorraum getrennt und wieder zusammengesteckt habe, lief die Diva auch wieder, als sei nichts gewesen. Wenn ich mir den Zustand der Verkabelung anschaue, wundert es mich ohnehin, dass der XM noch läuft.

Also von wegen Zündschloss: Habe bislang keine Auffälligkeiten oder Ausfälle an anderen Verbrauchern feststellen können.

Zum Stecker hinten am Tank: Sollte ich es mal mit direktem Batteriestrom an der Pumpe versuchen, welche Kontakte sind wie zu schalten? Es gibt, glaube ich einen fünfpoligen Stecker. Wenn ich den abziehe, habe ich dahinter 4 Kontakte.

Bin wirklich sehr dankbar für Eure Hinweise. Der Mechaniker heute war nicht mal in der Lage, den OT-Geber zu lokalisieren (Citroen-Werkstatt).

Hallo,

am Tank ist Stift 3 die Versorgung der Benzinpumpe (+12 V), Stift 5 die Masse für die Pumpe. Die beiden anderen Stifte sind für den Tankgeber.

Experimente am Tank sind aber entbehrlich, wenn der Motor nach etwas Kontaktpflege im Motorraum wieder geht.

Gernot

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Um das Thema jetzt mal zum Abschluss zu bringen: Das Benzinpumpenrelais vom Zubehör hat es nicht gebracht, klackte nicht einmal beim Einschalten der Zündung. Konnte es auch wieder zurück geben. Jetzt habe ich dann doch Batteriestrom an die Kraftstoffpumpe gelegt und siehe da: Der XM springt einwandfrei an. Zwar muss ich jetzt immer vor Fahrtbeginn den Kippschalter vom Batteriestrom ein- und bei Fahrtende wieder ausschalten, aber immerhin, es funktioniert. Vielen Dank noch mal für die Tipps hier im Forum.

• 5 Jahre später...

Bei meinem XM ist das auch so - er springt einfach nicht mehr an - aber bei meinem Steuercomputer sind 2 Relais - 1 x schwarz und 1 x grün etwas größer - wer kann mir sagen für was die sind und wie ich die prüfen oder überbrücken kann damit Strom fließt. Zudem versuche ich noch alle Kabel zu kommen so z.bB. unter die Stecker die unter der Batteriehalterung sind - aber die bekomme ich einfach nicht raus obwohl alle Schrauben gelößt sind. Wer kann da helfen bei meinem xm 2l mit Bosch E

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.