Zum Inhalt springen

"Bremskraftverstärker" beim XM?


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

bitte um einen Tipp zu folgendem Problem: Die Bremsen an meinem XM Break EZ’96 wirken auffallend träge. Bei einer Probefahrt mit einem anderen XM gleichen Baujahres habe ich jetzt erkannt, dass an diesem Fahrzeug die Bremsen schon bei einem wesentlich geringeren Pedaldruck ansprechen. Bei mir dagegen muss ich z.B. für eine Vollbremsung wirklich die absolut volle Fußkraft aufbringen und habe damit dann bei 80 km/h bis zum Stillstand noch einen Bremsweg von ca. 30 m. Dabei komme ich durchaus in den Bereich, in dem das ABS arbeitet.

Verglichen mit der Erfahrung von konventionellen Bremssystemen komme ich deshalb zu dem Schluss, dass die Bremswirkung an sich i. O. ist, dass nur etwas, was sonst dem Bremskraftverstärker entspricht, hier nicht korrekt arbeitet. Gibt es dafür einen Diagnoseweg? Kann man irgendwo einen Druck messen? Übrigens habe ich die Bremsscheiben und –Beläge kürzlich fachgerecht erneuert. Die Scheiben (aus dem Zubehörhandel) sind von Jurid, die Beläge von Ferodo. An der Bremswirkung hat sich dadurch aber nichts geändert. Alle Kugeln sind ebenfalls neu.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen, auch wenn vielleicht doch nur noch der Weg zum Fachmann bleibt.

Beste Grüße, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabee postete

Hallo miteinander,

bitte um einen Tipp zu folgendem Problem: Die Bremsen an meinem XM Break EZ’96 wirken auffallend träge. Bei einer Probefahrt mit einem anderen XM gleichen Baujahres habe ich jetzt erkannt, dass an diesem Fahrzeug die Bremsen schon bei einem wesentlich geringeren Pedaldruck ansprechen. Bei mir dagegen muss ich z.B. für eine Vollbremsung wirklich die absolut volle Fußkraft aufbringen und habe damit dann bei 80 km/h bis zum Stillstand noch einen Bremsweg von ca. 30 m. Dabei komme ich durchaus in den Bereich, in dem das ABS arbeitet.

Verglichen mit der Erfahrung von konventionellen Bremssystemen komme ich deshalb zu dem Schluss, dass die Bremswirkung an sich i. O. ist, dass nur etwas, was sonst dem Bremskraftverstärker entspricht, hier nicht korrekt arbeitet. Gibt es dafür einen Diagnoseweg? Kann man irgendwo einen Druck messen? Übrigens habe ich die Bremsscheiben und –Beläge kürzlich fachgerecht erneuert. Die Scheiben (aus dem Zubehörhandel) sind von Jurid, die Beläge von Ferodo. An der Bremswirkung hat sich dadurch aber nichts geändert. Alle Kugeln sind ebenfalls neu.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen, auch wenn vielleicht doch nur noch der Weg zum Fachmann bleibt.

Beste Grüße, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp und vor allem für die detailierte Anleitung, Dirk.

Die Mail ist bereits angekommen, ich werde die Bremsen auf jeden Fall erst einmal entlüften.

Gegrüßt, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal nach, wie die Bremsbeläge aussehen. Und auch beim Hersteller gibt es Unterschiede. Ich erinnere mich zum Beispiel an Fa. Meisen, dort gab es 3 Preiskategorien. Die ganz billigen haben höchstens ein viertel vom Preis der Markenbeläge gekostst. Die Bremswirkung war analog zum Preis, Fading schon beim ersten Bremsen. Ich habe sie direkt wieder entfernt und durch die besseren ersetzt von Meisen. Es bremst ganz anders.

gruß

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Dirk,

ich habe jetzt alle Bremszylinder genau nach Anleitung entlüftet. Aus keinem kamen Luftblasen und dementsprechend hat sich am Bremsverhalten dadurch auch nichts geändert. Allerdings habe ich keine Entlüftungsnippel an der ABS-Einheit gefunden. An seiner Oberseite befindet sich ein Alu-Anschlussblock für zwei seitlich abgehende Bremsleitungen. In diesem Block sitzen zwei von oben zu betätigende Schrauben mit Torx-Antrieb, ziemlich groß, ich schätze T-50. Sind das die Entlüftungsschrauben? Die ABS-Einheit ist übrigens von ATE.

Gruß, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

ich habe noch an keinem XM geschraubt. Die Frage muß Dir also jemand anderes beantworten.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in mir kommt immer so leichtes Gruseln hoch, wenn ich wie hier mitbekomme, daß Leute an lebenswichtigen Sachen (z.B. Bremsen) rumschrauben und -drehen, von denen sie (incl. meinereiner) zu wenig Ahnung haben.

Ohne eindeutige schriftliche Anleitung (Citroen-Werkstatthandbuch) oder mit jemand hinter meinem Rücken wissend, der genau weiß wie es geht, mach ich da nix dran.

allzeit gute Fahrt,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen . . . ? Allerdings habe ich nur die Handbücher für Y3. Und das auch noch nicht lange. Werde mal nachlesen was dazu geschrieben steht . . . .

Sonst wüsste ich nur eine Auskunftbereite stelle mit den passenden Handbüchern - www.autoklinik-rosenstock.de

Stefan R. ist sehr freundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kai,

Problem hat mein Y3 Bj.90 auch. Habe laut Anweisung meines Schraubers das Oel in den Bremsleitungen durch längeres Spülen bei Entlüftung erneuert, da es nach einigen Jahren doch Wasser bindet und sich schlechter komprimieren lässt. Danach war Bremswirkung deutlich besser! Scheiben und Beläge kaufe ich auch bei Meisen, aber nur Markenbeläge. Bremswirkung soll bei Originalteilen noch besser sein, war mir aber zu teuer.

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz simpel, juhuu!

Es waren die Bremsbeläge. Nachdem das Bremsenentlüften auch keine Besserung brachte, habe ich versuchshalber erneut noch einmal andere Beläge gekauft: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin jetzt mit der Kombination Jurid-Scheiben und Pagid-Beläge richtig happy.

Ein Nachteil: Die Beläge neigen zum Quietschen. Aber damit kann ich leben. Bei der nächsten Bremsenüberholung kommen Original Citroen-Scheiben und –Beläge rein, mal sehen, ob der saftige Mehrpreis nicht vielleicht doch gerechtfertigt ist...

Ich danke euch allen noch einmal für die zahlreichen Tipps. Übrigens kann ich den guten Service der Fa. Rosenstock voll bestätigen. Und ich muss auch das Citroen-Autohaus Müller in Lohfelden bei Kassel ausdrücklich loben: Der Firmeninhaber hat sich mit meinem Problem ausgiebig beschäftigt, eine Probefahrt gemacht und letzten Endes dann den Belagwechsel empfohlen – und das kostenlos! Hat mich sehr begeistert.

Beste Grüße, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...