Zum Inhalt springen

Fehlkonstruktionen bei Citroen - listet doch mal mit :-)


Empfohlene Beiträge

Dieses ruckartige Absacken beim Lsfahren an der Ampel, wenn man zuvor beim Anhalten zu stark auf der Bremse gestanden ist, das ist auch eine Fehlkonstruktion.

Nee, das ist keine Fehlkonstruktion, das ist Kult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS/A zum Austauschen der Gummidichtungen der Oelrücklaufrohre zwischen Zylinderkopf und Ölwanne müssen die Köpfe runter. Autausch der hinteren Kugeln hoher Arbeitsaufwand (Federbein muß raus, oft geht Befestigungsschraube der Hydraulikleitung kaputt)

BX/Xantia Handbremsseile scheuern durch

Xantia hintere Gurtschlösser zu tief (echt schei.. wenn man Kinder mitnimmt!)

Xantia Lenkstockschalter (Blinker)

BX Hydraulikleckleitungen werden an den unmöglichsten Stellen undicht.

.............

Sind eben auch nur Menschen, die das konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM:Scheinwerfer zu schwach,muß unbedingt 100 Watt einbauen.Traction,3-Gang Getriebe,auf lange Strecke macht's müde,6 volt Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

türbremse beim cx entweder sie bremst nicht oder sie knackt. Bastlerlösung: Gewinde draufschneiden,Kontermutter, nie mehr Ärger

schweb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hglipp

"Xantia hintere Gurtschlösser zu tief (echt schei.. wenn man Kinder mitnimmt!)"

Absolut richtig!

Mein Sohn bekam Minderwertigkeitskomplexe, weil sich alle Fünfjährigen in den Passats und Corollas ihrer Mamis und Papis selbst anschnallen konnten, nur er brauchte immer noch Hilfe.

Keiner konnte dafür so schön rauf und runter fahren...

Andererseits... "Papa, können wir endlich losfahrn?" - "nein, der Hintern ist noch nicht oben..." "Deshalb kommen wir immer so spät an..."

Aber das ist schon eine andere Geschichte...

Gruss

filip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand beim Xantia den Akku ausgebaut ? Mit einem Standart-Ring-Maul-Schlüssel kann man die Muttern, die das Festhalteblech halten in sagenhaften 1 Neugrad-Schritten lösen. Ich habe gerade für 2 Muttern, logisch- man muß ja da auch noch ne Kontermutter draufbrummen, die dann auch noch bis kurz vorm zerbersten angeknallt ist, ca. 15 Minuten gebraucht. Und das bei diesem Wetter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zum BX mit Schaltgetriebe habe ich noch was: die Umlenkung der Kupplungsbetätigung reißt wohl ganz gerne, und wenn man den "frei schwebend" eingeklemmten Bolzen nicht kennt, aber gerade den Kupplungszug ersetzt hat .... :-(

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Die H4-Birne Fahrerseite in einem BX 19 GTi mit Klimaanlage wechseln ist eine scheiß Fummelarbeit, weil da die Leitungen der Klima herführen. Rechte Seite dauert keine 30 Sekunden. Für die Linke habe ich fast 5 Minuten gebraucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
e-kris postete

da geht was:

der ölfilter beim BX GTI mit klima - einer muss ab: die ansaugbrücke oder der klimakompressor.

Wirkllich so schwer zu wechseln? Ich glaube, dann lasse ich das doch bei ATU erledigen ;) Wollte ich eigentlich selber machen. Hab den GTi mit Klima ja noch nicht so lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hglipp postete

GS/A zum Austauschen der Gummidichtungen der Oelrücklaufrohre zwischen Zylinderkopf und Ölwanne müssen die Köpfe runter.

das ist echt müll, passiert dafür aber nur alle paar jahre einmal, und ölwanne DS ist da ähnlich (und nicht alleine ohne hebezeug ausbaubar)

Autausch der hinteren Kugeln hoher Arbeitsaufwand (Federbein muß raus, oft geht Befestigungsschraube der Hydraulikleitung kaputt)

eher schlechtes werkzeug als schlechte Schraube....

Gruß

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael_Werth postete

Die H4-Birne Fahrerseite in einem BX 19 GTi mit Klimaanlage wechseln ist eine scheiß Fummelarbeit, weil da die Leitungen der Klima herführen. Rechte Seite dauert keine 30 Sekunden. Für die Linke habe ich fast 5 Minuten gebraucht ;)

oh oh oh... du hast wohl noch nie eine Birne an einem Xantia ersetzt!! (-:

Der Oelfilter am GTi Klima kan mann wechseln, wenn mann dazu das richtige Werkzeug hat.

Grüsse Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Umlenkung der Kupplungsbetätigung reißt wohl ganz gerne

Stimmt, aber das hat Citroen im Lauf der Zeit auch gemerkt, die späteren Teile waren verstärkt und dann gab der "Bumerang" Ruhe.

Batteriewechsel Xantia ist aber wirklich kein Problem, eine Knarre mit Verlängerung sollte doch in jedem Werkzeugkasten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

also wenn ich das so lese, denke ich bei mir nicht viel gutes über die forumsschrauber. die scheinwerfer eines bx baut man in ca 30 sek aus, einfach nach vorne rausziehen und den unteren haltepunkt dann aushängen, denn die andern beiden sind geklippst. zum batteriewechsel nimmt man das richtige werkzeug, und vieles mehr. carsten wollte eigentlich echte fehlkonstruktionen aufgelist haben. davon sind dreiganggetriebe und sechsvoltanlage in oldies bestimmt ausgenommen. ein richtiger fehler sind die bremszangen hinten bei den fahrzeugen, bei denen der schwingarm aus stahl und der bremssattel aus alu ist. das kann leider eine korrosion geben, die dann den sattel verschiebt und dann kann die hintere bremse ausfallen. wir reparieren alle fahrzeuge und warten sie auch, und im vergleich sind die citroen nicht die schlechtesten. alle kochen nur mit wasser, aber richtig, fehlkonstruktionen muß man erwähnen. das mit der lenkung ist aber auch eine wartungsfrage, bei allen 80.000 die schraube gewechselt, und es gibt keinen bruch. gruß derbachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HelmutB 138

Vielleicht liegt es daran, daß bis vor kurzem noch Fasching war . . .

Ich kenne tatsächlich einen Fall, wo Cit auf recht heftige Weise eine Fehlkonstruktion vorgeworfen wurde, und zwar bei 2CV Bremspedalen (falsche Materialwahl, Unterdimensionierung). Derjenige der die Vorwürfe erhob war Assistent am Institut für Fertigungstechnik einer Technischen Universität . . .

BXdrvr

P.S.: Zu den hinteren Bremssätteln: Beim CX wo der Schwingarm aus Alu ist wird im Servicebuch eine Wartung alle 10tkm verlangt, beim BX mit Gußeisenarmen nicht mehr, warum nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die gedankenlose Übernahme des Einarmwischers vom CX zum BX ist auch nicht gerade eine Glanzleistung. Während beim CX wegen der ausgeprägten Wölbung der Windschutzscheibe das vom Wischer nach unterhalb des Fahrerblickfeldes geschobene Wasser vom Fahrtwind seitlich weggeblasen wird, bläst es dieser auf der relativ ebenen Scheibe des BX geradwegs nach oben - direkt vor die Augen des Fahrers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Radioeinbauplatz beim CX ist eine Katastrophe, durch die aufsteigende Wärme der Endstufen habe ich mir schon 2 CD-Radios verprutzelt, von den Brötchenkrümmeln und Zigarettenasche im CD-Schacht mal abgesehen...Das nächste Radio klebe ich an die Windschutzscheibe...la vie francaise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndundsturmi postete

der Radioeinbauplatz beim CX ist eine Katastrophe, durch die aufsteigende Wärme der Endstufen habe ich mir schon 2 CD-Radios verprutzelt, von den Brötchenkrümmeln und Zigarettenasche im CD-Schacht mal abgesehen...Das nächste Radio klebe ich an die Windschutzscheibe...la vie francaise

Das ist so ein typisches Beispiel für eine Nicht-Fehlkonstruktion: Als der CX konstruiert wurde, gab es noch keine Autoradios mit CD und mit fetten Endstufen die heiß wurden. Ich verzeihe dien Citronetten sogar das kleine Handschuhfach meines Xantia mit Klima, weil ich mir sage, die wussten eben noch nicht, dass Klimaanlagen der Trend der 90er Jahre werden würden, als sie den Schlitten gebaut haben. Aber was diese komische Festkalteschiene statt einer vernünftigen Ablage auf dem Armaturenbrett des Xantia X1 soll, das weiß doch auch niemand.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sampleman13 postete

Aber was diese komische Festkalteschiene statt einer vernünftigen Ablage auf dem Armaturenbrett des Xantia X1 soll, das weiß doch auch niemand.

...war das nicht als Beißholz für ängstliche Beifahrer gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben die Citroenauten-Designer bestimmt jemanden aus der Entwicklungsabteilung von Sachsenring eingestellt. Sowas kenne ich vom Trabant auch. Dort nannte es sich "Angstgriff".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

menrathu postete

Moin,

die gedankenlose Übernahme des Einarmwischers vom CX zum BX ist auch nicht gerade eine Glanzleistung. Während beim CX wegen der ausgeprägten Wölbung der Windschutzscheibe das vom Wischer nach unterhalb des Fahrerblickfeldes geschobene Wasser vom Fahrtwind seitlich weggeblasen wird, bläst es dieser auf der relativ ebenen Scheibe des BX geradwegs nach oben - direkt vor die Augen des Fahrers.

Dafür steht beim CX das wasser rechts und links unten in den Frontscheibengummis und läuft nicht ab, dadurch löst sich langsam aber sicher die frontscheibe in ihre Bestandteile auf, erkennbar an den milchigen Ecken. Gut, vielleicht gabs 1974 noch keine Verbundglasscheiben....oder soll da irgendwo ein wasserbalauf sein - analog zu den Schiebedachabläufen - die die suppe direkt in die Holme Leiten =:-/ ist jedenfalls bein GSA so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey folks,

Mann, Ihr habt alle einen Hang zur Selbstgeißelung. 146 Postings, Ihr müßt Eure Autos richtig mögen. Dann hänge ich mich doch auch mal rein:

- dauerhaft versifftes Heck beim Kombi (siehe auch 093)

- Absenken des Hecks beim Türenschließen (093)

- Zwangsweckung des Fahrers durch kalte Luft (026)

und noch ein paar im Zusammenhang mit Mitfahrern:

- vordere Gurtschlösser sind sehr schwer zu erreichen. Jeder neue Mitfahrer fummelt erstmal ewig rum, bis er den Gurt in das Gurtschloss bekommt.

- Schalter der Sitzheizung unbeleuchtet und am Sitz befestigt. Anweisung: "Da ist ein Schalter vorn unten am Sitz, taste doch mal danach. Hast Du? Jetzt nach vorne schieben, er hat drei Rasten. Hast Du? Hmm, such doch noch einmal. Nein, da ist kein Licht dran."

- Die Innentürgriffe sind fingernagelfeindlich. Auch gut, Frauen freuen sich, wenn man ihnen die Tür aufmacht.

Das mit dem Tankdeckel kann ich nicht nachvollziehen, meiner ist in der ZV mit drin. Dumm ist nur, wenn ein fieser Mitmensch den Tankdeckel angedrückt hat, wenn dann das Auto entriegelt wird, springt der Tankdeckel unbemerkt mit auf.

Und zum Ausgleich mal was Gutes: Geile Elektronik, die mich gestern auf der Straße gehalten hat. ASR, ABS und ESP kommen erst, wenn es wirklich nötig ist.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also den Einbauplatz vom Cx Radio find ich ehrlich gesagt icht so schlecht.

Man muß sich nicht ünnötig nach vorne Strecken um irgendeine Taste zu drücken,

Man kann schon zurückgelehnt bleigen bei wechseln der Musik.

Und Lesen muß ich auch nix auf meinem Radio, das Display Streikt eh die meiste Zeit.

Temperaturpropleme am Radio hab ich keine, ich hab zwei Verstärker hinten im Auto liegen.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass:

Heckscheibenwischer für Berlingo (altes Modell): Das Kunststoffzahnrad geht kaputt (siehe Berlingoforum, scheint kein Einzelfall zu sein) und ist nicht einzeln erhätlich. Die Reparatur soll 200 EUR kosten. Beim neuen Modell wurde da wohl etwas verändert.

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...