Zum Inhalt springen

Fehlkonstruktionen bei Citroen - listet doch mal mit :-)


Empfohlene Beiträge

hglipp postete

Xantia hintere Gurtschlösser zu tief (echt schei.. wenn man Kinder mitnimmt!)

Dafür wurden die Gurtschlösser beim X2 wieder etws höher angebracht.

Beste Grüsse

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c5 break I: die heckklappe schwingt nur so weit auf, dass menschen vom format kylie minogue bequem darunter platz finden. alle andern sind im auge des konstrukteurs entweder wikinger und sollen gefälligst die hornhelme abnehmen, bevor sie ausladen, oder sie sind eben unnatürlich groß und sollen sich nicht beklagen. ich gehöre zu letzterer gruppe mit 190 cm körperlänge und sah mich schon oft fast aug in aug mit der kante der heckklappe. rechtzeitiges niederzucken verhinderte gerade noch so schlimmeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jayred postete

c5 break I: die heckklappe schwingt nur so weit auf, dass menschen vom format kylie minogue bequem darunter platz finden. alle andern sind im auge des konstrukteurs entweder wikinger und sollen gefälligst die hornhelme abnehmen, bevor sie ausladen, oder sie sind eben unnatürlich groß und sollen sich nicht beklagen. ich gehöre zu letzterer gruppe mit 190 cm körperlänge und sah mich schon oft fast aug in aug mit der kante der heckklappe. rechtzeitiges niederzucken verhinderte gerade noch so schlimmeres.

Einfach die Klappe einmal Richtung nach oben auf antippen und sie öffnet sich noch ein Stück weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Heckklappe hat schon seinen (un)Sinn. In FFM gibts ne Tiefgarage die nur 2Mtr Höhe hat. Wo soll da die Heckklappe hinschwingen? Letztendlich ist das die selbe Unsitte wie die lackierten Stoßfänger (hat mein BX leider auch*g)... Viel schlimmer ist das man den C5 nicht abschließen kann wenn die Kofferraumhaube offen ist! Wenn man viel einladen muß und das auch noch aus dem vierten Stock zu schleppen hat dann muß man immer auf/zu schließen und die Klappe schließen. Nichts da mit Klappe locker auflegen damits wenigstens den Anschein hat.

Nur die Exclusive haben die Mittelarmlehne vorne (bei SX aber nach Demontage der in meinen Augen sowieso unnötigen Lendenwirbelstützen) angeblich montierbar?

Weder für Geld noch gute Worte bekommt man einen schwebenden HPler neu zu kaufen...

Kein VAN mit HP!

Kein VAN in dem man hinten als Erwachsener sitzen kann (eingeschränkt im Picasso möglich)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

roland postete

- Zwangsweckung des Fahrers durch kalte Luft (026)

Ist mir noch garnicht aufgefallen... aber es stimmt schon, daß hin und wieder die Lüftung deutlich kälter wird. Hab's bisher eher im Zusammenhang mit der Außenhelligkeit und der Geschwindigkeit gesehen, sobald's mal etwas heller wird oder man schneller fährt, wird's erstmal kälter. Aber pendelt sich auch wieder ein, die Regelkreise und Kennfelder funktionieren in "Auto"-Stellung perfekter als ich es mir vorher vorstellen konnte. :-D

roland postete

Das mit dem Tankdeckel kann ich nicht nachvollziehen, meiner ist in der ZV mit drin.

Wie in 110 und 098 beschrieben, es scheint wohl irgendwann zwischen Orga 9205 und 9752 einen Schnitt gegeben zu haben... nichts mehr mit ZV am Tank. :-(

roland postete

- Schalter der Sitzheizung unbeleuchtet und am Sitz befestigt.

*hihi* Bei meinem SX (Orga 10045) ist sie zwar nur einstufig (aber genau richtig warm) und der Knopf auch am Sitz seitlich, er ist jedoch beleuchtet und hat eine Kontroll-LED für An/Aus drin. Also wenigstens ein kleiner Vorteil für die späte Orga...

Klaus FFM postete

Wenn man viel einladen muß und das auch noch aus dem vierten Stock zu schleppen hat dann muß man immer auf/zu schließen und die Klappe schließen. Nichts da mit Klappe locker auflegen damits wenigstens den Anschein hat.

Viel besser ist's noch, wenn Du mal so lange Gegenstände lädst, daß Du das Fenster für ein paar Stadtkilometer offen lassen musst und dort was rausragt. Bei jedem Anfahren versucht die automatische Türverriegelung alles zu schließen, was natürlich nicht gelingen kann... ein echter Dauertest für die ZV bei einer roten Welle.

Übrigens hab ich den Haken im Tankdeckel (siehe 096) gefunden, schon lustig... hab wohl bisher nur im Dunklen getankt.

Ergo: Das Forum funktioniert, der Thread macht Spaß, obwohl es doch eigentlich um Macken geht. :-D

Grüße aus Hessen!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roland postete

Das mit dem Tankdeckel kann ich nicht nachvollziehen, meiner ist in der ZV mit drin.

Ach ja, da ist noch eine echte Fehlkonstruktion: Wenn (wie bei meinem X1) die ZV ausfällt, was ja bei Xantias schon mal vorkommt, dann kann man so ohne weiteres den Tankdeckel nicht mehr öffnen. In der Bedienungsanleitung steht sinnigerweise, dass der Deckel manuell zu öffnen sei, man sich dazu aber bitte an eine Citroen-Werkstatt wenden möge.

Vergleich: Fällt bei meinem BMW-Cabrio bei geöffenetem Dach der elektrische Dachantrieb aus, ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben, wie man das Dach manuell zubekommt (und dann nicht mehr auf). Wie bei Ausfall der ZV der Tankdeckel aufgeht, steht selbstverständlich auch drin.

Sampleman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xsara I Break 1.8 SX

1. Öffnet man nach einem Regenschauer die Heckklappe tropft Wasser in den Kofferraum. Es scheint aus der Abschlussleiste(Stoßstange) zu laufen.

2. Nach Umklappen der Rücksitze bekommt man die vorderen Sitze nicht mehr ganz nach hinten geschoben. Hintere Kopfstützen haben keinen Stauplatz.

3. Gepäck-Trenn-Netz kann hinter den Vordersitzen nicht im Fußraum befestigt werden

4. Der Motor wird im Winter ( ab -5° ) nicht schnell genug warm, so dass während der ersten 100 Meter die Frontscheibe wieder freigeschabt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal ganz ehrlich zugeben das ich meinen xantia über alles liebe, da ist es mir völlig egal ob spritzwasser der waschanlage über das dachfenster abkriege oder es durch das offene fenster läuft, manchmal schliesse ich die augen und empfinde den feuchten gruß meines kfz als liebesbestätigung seinerseits auch die drei tropfen der klofferraumklappe machen mir nicht wirklich was aus nicht wenn ich mir foren von anderen herstellern anschaue denn dort entweicht mir das eine oder andere von mitleid gezeugte lächeln.

schöne grüße an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Heckklappe wird woll überlegt sein, denn man schafft es bei meinem C3 (fast) nicht, das der Schlüssel im Auto liegt und es ist ab geschlossen.

Wie bei nem Kumpel passiert mit einem Schwedischen Wagen. Ist schon Scheiße, wenn der 2.Schlussel 250km weit weg liegt. D.H. teuren Service rufen.

Beim C3 dagegen muss man ein Fenster öffnen, Tür von außen abschließen, den Schlüssel ins Auto schmeißen und dann mit nem langen Arm die eltr.Scheibe schließen.

Ich glaube das ist schon gut überlegt.

Genauso der Tankdeckel. Jemand schrieb, dass er nicht mit der ZV zu schließen ist.

Vorteil1:

Beim Tanken lässt man den Schlüssel niicht im Zündschloss. Es kann also niemand damit wegfahren.

Vorteil2:

Der Deckell bleibt nicht aufdem Dach oder der Zapfsäule liegen.

(Wenn man zu gemütlich ist ihn in der Klappe einzuhängen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

die Argumente aus 159 sind richtig. Jedoch verstehe ich dann immer noch nicht, warum mir mein Display im Armaturenbrett "Heckklappe offen" zeigt und trotzdem die automatische Verriegelung bei V>5kmh jedes mal auf's Neue versucht zu schließen... ist mal wieder eine Verkettung unmöglicher Events, an die kein Programmierer gedacht hat... ;)

Und mit dem Tankdeckel, ja, stimmt, jedoch hatte ich halt im Kopf, daß er mal in der ZV drin war und die Anformung ist auch noch da. Das war eindeutig Wille zum Sparen...

Aber allgemein stimmt's schon, "Nörgeln auf hohem Niveau" trifft wohl auf meine genannten Macken durchweg zu und ich schmunzel da auch drüber, das ist nichts, weswegen ich mich aufrege. :-D

cu2all

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Wo war der Mecker über den C3 ?

Nix, gar nix

Stimmt auch, Xantia verkauft, C3 gekauft, ein super Auto, alles funktioniert und macht einfach Spass (1,4 HDI 16V excl.)

Ein gut durchdachtes Konzept. Geht doch !

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat! Mehr geht nicht??? Is ja n Ding'n !!! Dann solltet ihr mal VW und Co fahren!!! Dann wäre dieses Forum schon zusammengebrochen!!!

Schlechte Wartung eines Citroenautos sollte man nie als Konstruktionsmangel darstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar jetzt schon eine lange Liste, aber ehrlich gesagt auch gespickt mit teils unsinnigen "Problemen", die nicht wirklich konstruktiv bedingt sind. Das läßt dann eher einen Rückschluß auf den Fahrer zu.

Bin auch der Meinung, daß so manches sogenannte Premiumprodukt bereits das zigfache an Seiten produziert hätte.

Vielleicht sollte man mal so fragen : wie oft mußtet ihr in der Vergangenheit laufen, weil der Citroen liegen blieb ?

Ich fange mal an : in 20 Jahren Citroen waren es genau zwei Fälle, einmal kein Sprit mehr ( defekte Tankuhr 2cv) sowie austretendes Automatiköl beim GS C-matic ( zuvor deppenhafter Wandlertausch in Eigenregie ). Das wars. Funktionsstörungen im Detail gab es natürlich mehrere. Das führte aber nie zum liegenbleiben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte bisher zweimal mit Hilfe anderer weiterkommen, nach einem selbstverschuldeten Unfall (BX, 1995) und letztes Jahr nachdem der Tank meiner Ente ein bis heute mysteriöses Problem verursacht hat. Alle anderen Probleme verhinderten nicht ein nach Hause, oder in die Werkstatt fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch noch über schwerwiegende Mängel zu berichten:

Nach 25 000 km sind die Bremsklötze vorne hinüber

nach 40 000 km sind die Reifen abgefahren

nach 120 000 km sind die Bremsscheiben vorne hin

alle 15 000 km muß ich das Öl wchseln, ganz abgesehen vom Sprit den die Karre auch noch will, nur um sich zu bewegen

im Winter bei Minustemperaturen vereisen über Nacht die Scheiben

Wenn ich einsteigen will muß ich die Tür öffnen, ganz zu schweigen vom drehen des Zündschlüssels, um losfahren zu können

Neulich piepste mich das Warnsystem an, nur weil ich vergesssen hatte das Licht auszuschalten.

Gewartet werden will diese Rennsemmel auch noch.

Jetzt fehlt nur noch, dass ich bei Rot an der Ampel anhalten muß.

Dann hau ich das Vehikel aber wirklich weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, bissher hatte ich drei Citroens ausgeschlossen meinem heute gekauften Xantia 2. Mein AX GT blieb zweimal liegen, einmal weil der Gaszug gerissen ist und einmal weil er im Stand abgebrannt ist :-( (Kurzschluss). Mein BX TZD Turbo einmal wegen einer durchgescheuerten Diesel Leitung, die meinte ein innigeres Verhältnis zum Gaszug aufbauen zu wollen.

nuja trotzdem noch im Rahmen

grüße

Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hagen postete

Ui, bissher hatte ich drei Citroens ausgeschlossen meinem heute gekauften Xantia 2. Mein AX GT blieb zweimal liegen, einmal weil der Gaszug gerissen ist und einmal weil er im Stand abgebrannt ist :-( (Kurzschluss). Mein BX TZD Turbo einmal wegen einer durchgescheuerten Diesel Leitung, die meinte ein innigeres Verhältnis zum Gaszug aufbauen zu wollen.

nuja trotzdem noch im Rahmen

grüße

Hagen

Sind doch keine Fehlkonstruktionen. Man müsste doch noch ein Defekte Thread aufmachen.

mfG

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch was neues: Ich durfte gestern 1000km Jumper HDI fahren. Die Scheibenwaschdüsen sind cleverer Weise so konstruiert (die Düsen sind in einer Art Wanne eingelassen), dass von der Windschutzscheibe herunterlaufendes Wasser in sie hineinläuft un da friert. Nach ca. 20min. Autobahnfahrt bei den Temperaturen ist es dann mit der Wascherei vorbei.

Das war bei dem tollen Wetter gestern kombiniert mit den grotesken Autobahnsperrungen wegen des Besuchs dieses bekloppten Amis dann ein echtes Highlight..

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 156 von Roland: Mit den hinteren mach ichs bei meinem Xsara I Limo so. Einfach jeweils beim umklappen hinten unter den Vordersitz legen da ist genug Platz für. Ich denke das wird auch so beim Break sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jensen postete

Das ist es, was ich am AX so liebe: Egal was mit dem Auto sonst is, egal was für'n Wetter is... Schlüssel rum und losfahren.

Dem kann ich nur uneingeschränkt und 100% Zustimmen. 100000km Stadtverkehr ohne Probleme.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mir ist letzte woche aufgefallen, dass man im xm bei umklappen des kleineren teils der geteilten rücksitzbank den mitleren beckengurt nicht mehr benutzen kann, weil das gurtschloss mit hochgeklappt ist.

ich dachte immer sinn und zweck einer asymetrisch geteilten rücksitzbank ist es, das hinten zur not noch zwei leutchen sitzen können, respektive sich auch angurten können.

mir ist bisher noch kein grund eingefallen, warum das gurtschloss für den beckengurt mit der kleinen seite der rücklehne hochklappen muss.

hoffe das war mal zur abwechslung wieder ein wirklicher kostruktionsfehler uns nicht so ein genörgel.

ciao, krischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...