Zum Inhalt springen

Fehlkonstruktionen bei Citroen - listet doch mal mit :-)


Empfohlene Beiträge

@Lutz:

Ich meine die hinteren auf dem Kunststoffschweller. Wenn man senkrecht zurren muss, biegen sich erst die Blechlaschen hoch, dass kommt der Drahtbügel geflogen (der Schrott ist, glaube ich, auch im XM-Break.) Die vorderen zwei Reihen (rechteckige Ringe) sind besser. Noch besser waren die eingebauten gegossenen Ringe am X1. Abhilfe schafft man mit den Ringen aus dem Toyota Yaris Verso.

gruß f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Fella

CX (S1):

Kupplung putt, Motor raus, muss das sein?

Verklebung Dachhimmel frei nach Asterix.

Türverkleidungen in Ex- und Hopp-Qualität (läuft wohl eher unter Materialfehler).

Schalter für Nebelscheinwerfer und -schlusslicht an der Unterseite des "Ufos" am Pol der größten Uneinsehbarkeit. Sind wohl vergessen worden und dann irgendwo hingeschustert, wo noch Platz war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Fella postete

CX (S1):

Kupplung putt, Motor raus, muss das sein?

Verklebung Dachhimmel frei nach Asterix.

Türverkleidungen in Ex- und Hopp-Qualität (läuft wohl eher unter Materialfehler).

Schalter für Nebelscheinwerfer und -schlusslicht an der Unterseite des "Ufos" am Pol der größten Uneinsehbarkeit. Sind wohl vergessen worden und dann irgendwo hingeschustert, wo noch Platz war.

Moin Gerhard,

da gebe ich dir Recht! Nicht nur die von dir erwähnten Dinge erwecken den Eindruck, zunächst vergessen und anschließen irgendwo hingeschraubt worden zu sein (s.a. Oldtimer Markt 11/2001).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Endress

@Xantiaheinz

Unsere Euronen die wir regelmäßig abdrücken um unsere Schätzchen am Leben zu erhalten sind doch was wert oder? Warum nicht das Material das wir dafür bekommen. Das hat mit schlampiger Wartung erstmal nichts zu tun.

Mein Schwager fährt einen Mazda 626 Ez 88 mit 180000 auf der Uhr. Jeden Tag 3km auf die Arbeit und zurück. Null Rost, einmal im Jahr ein Endtopf und bei 160000 eine Lima. Das wars. Da kann man heute noch eine Motorwäsche mit einem Dampfreiniger machen und er springt tadellos an.

Wir fahren geniale und einzigartige Autos. Aber die Qualität ist auf jedenfall verbesserungswürdig. In der Preiskategorie ab 30000€ darf die Werkstatt den Wagen bis 100000km nur zur Inspektion sehen. Alles Andere sind für mich Konstruktionsfehler, aus welchem Grund auch immer.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frank endress,

auch wenn es nicht hier her gehört... was hast du wegen dem klappern usw. als abhilfemaßnahmen so geplant? gibt es erfolgversprechende methoden?

krischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist mir doch glatt noch ein (nicht ganz ernst gemeinter) konstruktionsfehler eingefallen...

hand bzw. feststellbremse geht auf vorderräder > wenig spass auf freien parkplätzen im winter!

nun gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joka01 postete

2CV: Alle Schlösser sitzen irgendwann fest

Berlingo, Jumpy, Evasion: Alle Schlüssel drehen irgendwann durch

Jörg Kruse postete

das sind nicht wirklich Konstruktionsmängel sondern fällt unter die Rubrik "Nichts ist für immer"

Genauso könnte man sagen : ein Citroen ist irgendwann mal kaputt ;-)

In diesen Fällen ist nichts kaputt - und ein Konstruktionsfehler liegt schon gar nicht vor. Man kann das Phänomen auch kurz mit "Dreck" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiaheinz postete

Einiges des hier aufgeführten gehört wohl eher in die Rubrik "schlampige Wartung" als unter Fehlkostruktion.

Sehe ich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krischan postete

hand bzw. feststellbremse geht auf vorderräder > wenig spass auf freien parkplätzen im winter!

Was bitte hat die Vorderrad-Handbremse mit einem freien Winter-Parkplatz zu tun?

Handbremse vorn ist zwar ungewöhnlich, aber im Notfall bremsen halt die Vorderräder besser - es sei denn, man fährt rückwärts.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg Kruse postete

"2CV: Alle Schlösser sitzen irgendwann fest

Berlingo, Jumpy, Evasion: Alle Schlüssel drehen irgendwann durch"

@jokao1: das sind nicht wirklich Konstruktionsmängel sondern fällt unter die

Rubrik "Nichts ist für immer" ( wie die Band Extrabreit mal so nett

mit Harald Juhnke gesungen hat )

Genauso könnte man sagen : ein Citroen ist irgendwann mal kaputt ;-)

Gruß

Jörg

Ja schon, aber das ein Schlüssel nach 3 Jahren durchdreht? Und das bei mehreren Fahrzeugen.

Und die Entenschließzylinder verkleben innendrin deutlich schneller als die außenliegenden DS-Schließzylinder.

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

Handbremse vorne mag zwar sicherer sein - mit solchen hinten machts aber tatsächlich mehr Spaß...

Ich mit meinem Alter habe mich allerdings zwischenezeitlich im Griff!

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hugo: Wie alt muss dafür werden ? Ich reisse mich, bei festgefahrener Schneedecke immer um den ZX meiner "Frau". Da passen zwar meine Schuhe nicht so richtig zu den Pedalen, aber der Spass ist doch eher anziehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nerven nur die oft durchfallenden Kofferraumabdeckungen des BX. Mir ist keine sicherheitsrelevante Fehlkonstruktion bekannt, die bei Einhaltung des Wartungsplanes ein Problem werden könnte.

Im denkbaren Extremfall kann nach Abrosten des Luftleitbleches einer der beiden vorderen Bremsen des BX in Verbindung mit nicht belüfteten Bremsscheiben nahe der Verschleißgrenze und einer nicht vollständig lösenden Handbremse die Bremsscheibe reißen, das geschieht von außen nach innen und die folgenden Vibrationen sollten auch Grobmotorikern nach diesem Bremsvorgang zu verstehen geben, das nun etwas nicht in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all,

ich finde es traurig, 98% der Fangemeinde in Zukunft nicht mehr im Citforum, sondern in dem anderer Autohersteller zu wissen.

Hab mich ja so an euch gewöhnt.

Na ja, irgendwie werd ich drüber hinwegkommen.

Übrigens in der SZ vom 3.2., in der die Häufigkeit der Rückrufe behandelt wurde, tauchte Cit erst gar nicht auf.

Auf den vorderen Plätzen befanden sich unsere deutschen Qualitätsprodukte und man höre und staune:Toyota und andere japanische Marken.

Renault schnitt im übrigen auch sehr schlecht ab.

Ich konnte z.B nie über eine neudefekte ESP klagen.

Aber vielleicht liegts daran, dass isch überaubt gar geine Diesel fahre.

Also jammert mal schön weiter, das passt eh z.Zt. gut in unsere politische Landschaft.

In Anlehnung an O.M.G.: Unruhe um einen Zufriedenen.

Allerbeste Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>@all,

>ich finde es traurig, 98% der Fangemeinde in Zukunft nicht mehr im Citforum,

>sondern in dem anderer Autohersteller zu wissen.

Keine Sorge. (Fast) Alle werden hierbleiben und weiterhin Doppelwinkel

fahren. Weil: Kein Automobil ist ohne Murkskonstruktion. Kein Neuwagen

ist zeitlebens ohne Mangel.

Heute hatte ich wieder Gelegenheit, einen Saurer Omnibus aus dem Jahre

1954 zu fahren. Auch für das Gerät gilt: Schön, urig, stabil. Verbaut.

Reparieren möchte ich den nicht. Aber der Eigentümer ist begeistert von

den "einfachen Konstruktionen und den Herausforderungen der innovativen

Lösungen Anno 54". Aha. Was ich damit sagen will: Alles eine Frage der

Sichtweise. Der Ölwechsel an meinem 75er Pallas ist deutlich unkomplizierter

als am C5, wo man erst das halbe Auto zerlegen muß. Ist das dann eine

Fehlkonstruktion am C5? Vielleicht nicht, die Entwicklungsingenieure werden

sich was bei der Konstruktion gedacht haben.

Laßt uns trotzdem die Fehlkonstruktionen unserer Autos ansprechen, gerade

die Sache mit der XM-Lenkung ist schon strange. Wenn ich meinen XM noch

hätte, würde ich auch nach dem Teil sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visa 4-Zyl.: Wenn der Zylinderkopf runter muß, muß der ganze Motor raus. Das kommt davon, wenn Motoren bequem im Liegen arbeiten ;-)

Und der Auspuff hat den ersten Halter (vom Motor ausgehend) vor dem Endschalldämpfer. Der Mitteltopf zerrt frei schwebend am Krümmer. Das Hosenrohr eines nicht unbekannten niederländischen Herstellers reißt dann gern am Flansch ab.

Edith: Kommt B.... nicht aus Belgien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Die drei größten Fehlkonstruktionen: Heckmotor, Stahlschüttel"federung" und Heckantrieb. Kernschrott. und Handbremse hinten

War echt gut !!!

Aber weiter in der Liste der Fehlkonstruktionen:

X1 : Handschuhfach bei Klimaanlage - da passen nicht mal Handschuhe rein...

C5 : Wendekreis !!!!!!!!!!!, Tankdeckel ohne ZV-Bedienung

und last but not least:

Mehrspeichenlenkrad, Zeigerarmaturen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die Klaaaaaaagen !!!!!!!!!!!!

Ich fahre einen 94 ZX Diesel mit circa 240 000 km.

Wartung oder Service bekommt er nur wenn der MOT (Tuev) gemacht wird, das Ding faehrt und faehrt ohne Probleme.Auch gewaschen wird er nicht.

Es ist etwas anderes mit meiner Traction oder meinem ID.

Die Traction ist einfach, aber der D ,erste Serie,die Scheibenbremsen machen viel Spass.

In Bezug auf 2CV, warum abschliessen ?????? das Ding ist so einfach zu oeffnen.

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gerade an meine beiden ZXe erinnert und die Bänder, die die Hutablage hielten. Der Rückholmechanismus war ja wohl voll fürn Popo. Bei beiden ZX, die ich hatte, wurden die irgendwann nicht mehr zurückgezogen, wenn man die Heckklappe schloß, so daß die Schnüre oft aus dem Kofferraum hingen. Sehe ich oft bei ZX, die mir begegnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt einfach nur nervige die man erträgt. und es gibt ein ganz schlimmes, welches ich einfach mal auf platz eins setze: ölstand-messen XM 2.0i

2CV (alle): der wendekreis, die scheibenlüftung (da kann man beim lenken mörderisch die fingern dran wehtun)

2CV bis incl. 16 PS: schwache lichtmaschine (bei stadtbetrieb mit abblendlicht ist irgendwann die batterie leer), klappfensterfesthaltegummis, abwesenheit eines ölfilters

2CV danach: klappfensterfesthalteklammern, bei den späten modellen der plastikluftfilterdeckel (geht immer auf)

auch lästig (modelle mit den dicken türschlössern): von innen beifahrertür öffnen, wenn man aussteigt und die fahrertür fällt zu, fällt im gleichen moment auch die beifahrertür wieder ins schloss.

DS: die dünne heckklappe. wenn der kofferraum mal zu voll ist, gibts direkt hässliche beulen.

CX: türverkleidungsdübel, lichtmaschine unterhalb der wasserpumpe, die handbremse

XM: beim 2.0i: das ölstandsorakel (anzeige UND peilstab), die massefehler, die zv und generell die türschlösser, das kabel des zündgebers (oder wie das ding heißt), die erkennbarkeit des warnblinkschalters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heckantrieb: super bei viel dampf und sportlichem fahren (wers denn kann und wo mans darf), aber nur im sommer ;)

wenn ich schnell unterwegs bin, mag ich eine leicht (!) übersteuernde abstimmung mehr als dieses richtung-rand-gemehre der fronttriebler. allerdings ist heckantrieb für glätte das echt ungeeignetste ding, das man sich vorstellen kann.

handbremse hinten halte ich ebensowenig für einen fehler. klar ist vorn sicherer, aber hinten ist in 99,9% aller fälle genauso nützlich (nämlich zum parken, damit das auto nicht rollt, also quasi bestimmungsgemäßer einsatz), und im winter macht es tatsächlich spaß.

konstruktionsfehler: aschenbecher im bx sII. ich treff den nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...