Zum Inhalt springen

Fehlkonstruktionen bei Citroen - listet doch mal mit :-)


Empfohlene Beiträge

Beim ZX ist der Eifüllstutzen fürs Waschwasser so weit hinten (rechts) daß man den Kanister mit Scheibenreiniger nie leer bekommt. Funzt auch nicht bei 1l Flaschen, ohne daß etwas daneben geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydraulikpumpe und Lima

...diese leiegen beim Xantia 1,9 TD übereinander.

Neue Lima eingebaut, eine Woche später Hochdruckpumpe hopsgegangen =

LHM in der Lima: Lima und Pumpe neu = teurer als nötig.

Wenns schon zu wenig Platz gibt um die beiden etwas versetzt einzubauen, so könnte wenigstens ein Stück Kunsstoff dazwischen.

Ansosten ein gutes Auto, auch wenn demnächst die Kupplung dran ist.

Und das erst nach drei Jahren und 50.000 km 95%-Stadtfahrerei (gekauft mit 150.000 km).

Gruß!

Filip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach- ganz nett ist auch der rechte Außenspiegel (die Schwarzen) beim Y3 Xm. - tolles Sichtfeld...

Oder auch beim Break, die gerne brechenden Fensterumrahmung der hinteren Türen. (desweiteren gibt es nach ein paar Jahren zwei nette Dellen im Dach

--> "gute" Verdrehsteifigkeit)

Nett ist auch das 3. Sonnenbländchen

Nun ja alles Kleinigkeiten- andere Marken haben das ja auch...

...wenn ich da an meinen, Gott sei ihn gnädig, Fiat Tipo denke...ohgotttoogott

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ölmeßstab (Ölmessstab,Ölmesstab...????) beim XM 2,0.Kunststoffwiderlager des Kupplungszuges beim CX (Serie 2).Komplette Lüftungs-und Heizungsanlage beim CX (Serie 2).Stellung des Kupplungspedals beim CX (Serie 2).

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje das gibts ne Liste:

BX:

-Öleinfüllstutzen der Benziner

-Kurbelgehäuse-Entlüftung bei 1,6er BX

(Infolge Schleimmbildung im Winter jedes Jahr einmal vereisst und der

Motor Kotzt das Öl zum Messtab raus... Sauerei)

-Ölkreislauf Schläuche etc beim 1,6er ist ne Krankheit.

Hab schon von so vielen 1,6er Fahrern gehört, das im Winter

regelmässig sich schleimm bildet und das Probleme mit der Kurbelwellen-

entlüftung gibt.

-Drossenklappenpoti (unten offen, so das er schön gut modern kann)

-Ölstab (wie kann man den nur da hinten mit so gebogen und dann noch

gedreht machen) der verhackt und verklemmt beim reinstecken immer...

-Schwingarmlager hinten regelmässig nach 70-100 tkm futsch.

-Instrumentenbeleuchtungslämpchen (kenne keinen BX wo die nicht mal

kaputt waren oder gar sind (mein 1,9er Top braucht auch fast alle neu))

-1,4er Super Motor (Schalldämmung wurde leider vergessen).

Absolut nicht Langstreckentauglich da nervend laut!

XM:

-Wechselt mal bei nem XM die Glühkerzen...

Unverständlich die postition der Glühkerzen.

Ansaugbrücke muss ab und dann kommt man eine, die erste links

trotzdem kaum ran, da das andere geraffel so dummpf verbraut ist.

-Bordcomputermeldungen von wegen Licht oder Blinker hinten tuns ned.

Steckverbindungen und Massekabel einfach so mies verarbeitet.

-XM Dieselpumpen verrecken zu oft. Ob das Bosch absichtlich gemacht hat?

Sind ja keine Deutsche Autos.

-Diesel-Vorwärmung meist futsch und XM raucht dann unnötig.

Viele überbrücken diese dann einfach.

-Höhenkorrektor hinten ungünstig direkt im Dreck und verreckt deshab öfters

als nötig.

-Xm Automatikgetriebe einfach zu Wartungsintensiv und anfällig.

-2,5er TD ZKD´s Probeleme. Motor ist einfach termisch nicht passend zum XM

So das wars jetzt mal auf die schnelle. (Ironisch) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergass noch:

Tankklappe BX, wie ArneBX schon sagt, bin ich oft auch der einzige den die Pistole halten darf... ARGGGGGGGGGG

Aschenbecher bissle klein, aber immernoch 100 mal besser als ein XM Aschenbecher, der zwar groß aber:

XM, Aschenbecher, noch blöder als hinter dem Schalthebel und das

dann immer alles in den tollen Design-schlitz fällt. Sieht dann echt Geil aus,

wenn den den zumachst. Dann kannst den gleich offen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also an dem CX ist schon maches gebaut wurden was man hätte besser Lösen können(Handbremse!!), aber ich hab mich arbeitsmäßig 1,5 J mit Sprintern beschäftigt,

ich denke so viel scheiße wie da konstruiert wurde, ist schon fast rekordverdächtig.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin unwissend, was sind denn Sprinter? Diese Mercedes-Geräte, die einen immer mit 155 km/h mit wichtiger Fracht bis auf wenige Meter in die Hacken fahren?

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gernot2,

ha, bis auf wenige Meter?

Transporterfahrer haben wohl immernoch nicht mitbekommen, das

seit kurzem se mit Fracht nur noch 80 fahren dürfen.

Hab ich zumindest gelesen.

Was mich tierisch nervt ist, wenn ich dann die Rücklichter hinten an meinem

BX 1,9er am Heckspoiler habe, das ist dann ungefähr bei 150-160 Sachen

ein Abstand von zwei parkenden Autos hintereinander.

Zum Glück musste ich bisher noch nie in einer solchen Situation scharf bremsen, da ich in so einem Fall zum Fordermann noch mehr anstand halte.

Was leider den Transporterfahrer meist dann dazu animiert noch dichter aufzufahren. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Xantia X1 fällt mir folgendes ein.

- Hubmechanik Fahrersitz "zerbröselt" sich

- Steckkontakte im Motorraum Kontaktschwierigkeiten

- Plastikgriff vom Ölmeßstab "zerbröselt" sich

- Hebelmechanik für die Anlenkung Höhenkorrektor hinten

- Bremsenquietschen hinten wegen Korrosion zwischen Bremssattel und -träger

- Zugänglichkeit Kühler-Lüftermotoren bei Klimaanlage (Stoßstange abbauen)

- Auspuffverbindung zwischen mittlerem und hinterem Topf (Durchrostung)

- die kleine Schaltereinheit hinten am Zündschloß, die es nicht separat gibt und über die ges. Leistung für das Innenraumgebläse läuft.

- die "alte" Handbrems-Stößel- Rückstellung mit Tellerfedern an den Bremszylindern vorn,

also eigentlich alles nur Kleinigkeiten.

Aber dafür ist die Dame fehlertolerant und hat mich jetzt schon über 200.000 km über den Asphalt geführt. (Gesamtleistung in gut 10 Jahren 266.000 km und noch nicht am Ende!! )

Das soll erst einmal ein sogen. normales Wägelchen nachmachen.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum zählt Ihr denn fast nur Fehler bei Fahrzeugen auf, die seit mehreren Jahren nicht mehr gebaut werden?

Wenns was helfen soll, wäre es wohl wichtiger, die aktuellen unter die Lupe zu nehmen - da könnt man noch etwas ver(schlimm)bessern:

mein C5 2.2Hdi exlc. hat eine Verriegelung des Tankdeckels per ZV (Orga 9205) - eindeutig eine Verschlechterung, wenn Ihr´s bei den neueren nicht mehr habt...

Des weiteren eine Verschlechterung des C5 gegenüber seines Vorgängers: die Türfeststeller im Xantia sind mittels kleiner Schwämmchen gegen Flugdreck geschützt - im C5 fehlen die, und schon rosten die Feststeller und gehen hart. (Jaja, kann man zwischendurch schmieren; ist aber beim Xantia nicht nötig)

Heckklappe des C5 Break ist wieder aus Blech und schon rostet sie neben dem Öffner. TKD ist benachrichtigt, mal sehen ob´s unter Rostgarantie fällt.

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn wir schon dabei sind.

Absolute Fehlkonstruktionen sind doch auch:

Die getrennt zu öffnende Heckscheibe beim C5 Kombi. Die alle Nase lang kaputt sind.Bloß weil ein intelligenter Erbauer meinte "Hey machen wir den Taster doch an den Wischer und ziehen hauchdünne Kontaktstreifen als Verbindung in die Scheibe und lassen die dann gleich dort verlaufen wo der Dichtgummi sitzt" Das ist doch mal eine gelungene Erfindung. Das schafft doch Renault besser.Da sitzt der Taster in der selben Leiste wie der für die Klappe.Und das hält.

Und noch eine Fehlkonstruktion:

Die Wegfahrsperrentastatur bei Jumpy und Evasion.Ja genau...die zum klappen. Diese atemberaubende Konstruktion ist nicht nur äußerst wackelig,sondern besticht außerdem noch durch seine hervorragende Anfälligkeit. Denn ist man viel im Stadtverkehr unterwegs,bricht alle Nase lang das Kabel und später das Kabel direkt am Stecker der Tastatur.Lässt man den Mist immer ausgeklappt,braucht man bald eine Knieprotese.

Was für Entwicklungen.....

in diesem Sinne

mfg

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Edream67:

ha, bis auf wenige Meter?

Transporterfahrer haben wohl immernoch nicht mitbekommen, das

seit kurzem se mit Fracht nur noch 80 fahren dürfen.

Hab ich zumindest gelesen

*Aufklärungsmodus ein*

Das gilt nur für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.

Bei Rettungswagen gibt es da allerdings wieder Ausnahmen. Da bei einem rechtfertigenden Notfall Wegerechte in Anspruch genommen werden können. Die wiederrum nicht mit Sonderrechten zu verwechseln sind. ;-))

*Aufklärungsmodus aus*

Generell gilt aber ein Sicherheitsabstand. Und von dem haben leider die meisten Menschen noch nichts gehört.

Finde das Lieferwagen nur 100 fahren sollten. Denn die haben einen sehr besch.... Bremsweg und schaukeln sich sehr gerne auf.

Ach so zum Thema. Wenn noch nicht genannt.

Der Chokezug beim Serie1 CX ist wirklich sehr schwergängig. Die Türen garxen immer. Leider muß man zum Ölwannendichtung wechseln den Motor aus dem Hilfsrahmen heben.

Alles weitere was ich an mir bekannten Cit´s hätte bemängeln können wurde schon genannt.

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so angucke, ist der HY ja wohl mit nur einer Fehlkonstruktion eindeutig eines der besten Autos von Citroen...

:)) *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ArneBX postete

Tankstutzen BX und CX. Ich bin immer der einzige der an der Tanke wie ein Idiot rumfummelt und während dem Tanken die Zapfpistole auch noch festhalten darf.

Das stimmt, Arne,

aber hast du schon mal ein D-Modell betankt? Wenn du da nicht höllischst aufpasst, kommt dir der mittlerweile sündhaft teure Sprit gleich schwallweise entgegen, sobald der Tank etwa zu zwei Dritteln voll ist. Tut das wirklich Not?

Zur Handbremsdiskussion: Bei hydropneumatischen Fahrzeugen mit Längs- oder Schräglenkern ist die auf die angetriebenen Räder einwirkende Feststellbremse ein Muss! Beim Absinken des fest gebremsten Fahrzeugs und eingelegtem 1. Gang (genau so wie man es in der Fahrschule gelernt hat!) käme es zu starken Verspannungen im Antriebsstrang, wenn die Handbremse auf die nicht angetriebene Achse wirken würde, da sich beim Ein- und Ausfedern sowie beim Hochheben und Absinken der Radstand ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer,

Ihr habt nur 1x 2,5TD dabei, was ist lose ??

Die Kühlung ist eine geniale Fehlkonstruktion. Der größte Mist bei Hitze.

Querverweis 2,5TD Kaufberatung hier im Forum

Gruß

XM D.M. ACCM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich denke mir beim BX:

*Scheibenwischer vo (teils überfordert und wischt die Ecken nicht richtig bzw. gar nicht aus)

* Sitze + Kopfstützen (zu instabil gebaut)

* Steinschlagschutz (die hinteren Türen sind meist an den unteren Kanten abgeschlagen)

*Motorhaube (die Plastikdinger bilden um die Scheinwerfer Risse)

*Schingarmlager (wurde bereits darüber geschrieben)

*Federbeine vo (sind ja schon endlos Themen)

*Blechstärke bzw. -form (oft genügt ein sanfter Druck und eine Delle ist drin)

und zahlreiche andere Kleinigkeiten

Xantia (X1): Federweg hinten (aus meiner Sicht zu kurze Wege)

*Scheibenwischer (für mich diese störende Ecke am oberen Teil der Windschutzscheibe- vom zu kurzen Weg des rechten Wischers)

*Relias schaltet zu ungenau (li Wischer bewegt sich dann immer noch ein Stück herauf) - mich störts

*Radkästen hinten ( da wird richtig Dreck gesammelt, besonders im Bereich wo die Schläuche rechts heruntergehen - eine Abdeckung habe ich da immer vermisst)

* Steinschlagvorsorge ( Radkästen und Schweller hätten vo anders geformt gehört - bei mir war der untere Bereich des Schwellers immer der Lack und der Steinschlagschutz ab - und zwar trotz Schmutzfänger); Schutzabdeckungen für den hi Radkasten waren ja gar nicht erhältlich - nur so eine kleine durchsichtige Folie)

usw. usw.

C5: * funktionierende Bremsen (ein vermutlich bleibender Wunschtraum)

* Bordelektronik ( Endlosthema)

* Hydr. III (Endlosthema)

usw. usw. usw.

trotzdem bin ich der Marke schon seit 30 Jahren treu - und bleibe es auch! Ein Lichtblick ist für mich sicher der C6 - endlich wieder einer der mir so zusagt!

Schöne Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als durchdacht empfinde ich den wechsel des Ölfilters beim Xsara 1 VTS wie soll das vernünfig gehen??Wenn die Ansaugbrücke bis fast an den wasserkühler reicht und von unten die Klima stört??Soll man jedesmal die Ganzen Luftansaugschläuche abbauen?? um von der seite mit nem ganz langen Arm und nen Ölfilterschlüssel sein glück versuchen was auch ewig dauert bis man ihn drauf hat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Gräfendorf

Die vielen kleinen und großen Probleme bei meinem Xantia werden mich dazu bringen nie wieder citroen zu kaufen. In 6 jahren habe ich ca. 5500,-€ nur für Reparaturen ausgegeben. Von denen ich die meisten selber erledigt habe. Also keine Monteurkosten, sonst währe es noch teurer geworden.

Ein kleiner Überblick was so alles kaput gehen kann.

2x Hydraulikpumpe zerbrochen

Heizungskühler undicht

Zylinderdichtung undicht

2xAuspuffendtopf

Achsmanschetten

Federkugeln gewechselt

Zündkabelsatz

Türanschlag

Wiederstand Heizungslüfter

Handbremsseil gerissen

Einen großen plus Punkt gibts für das Fahrwerk. Wenn alles funktionier ist es absolute Spitzenklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHA...

Ich bekomme so anfang März meinen Neuen C3,

mir wird ja, auch bei 2J Garantie Angst und Bange *f*

worauf muß ich den so warten?? mal so frag *schluck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob man immer gleich von Fehlkonstruktion reden kann wenn die Citroentechniker versuchen ein Auto gut und vorallem Günstig zu Bauen und so die ein oder andere Kompromislösung finden müssen.

Schaut mal bei Deutschen Fabrikaten da ist es nicht viel besser, aber die sind schlieslich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Einbau eines Auspuffendtopfes macht beim CX GTI Turbo 2 mit Anhängekupplung besonders viel Spaß. Da kann man nämlich die AHK fast demontieren, um den Topf und das Endrohr durchzuschlängeln.

Also der Ingenieur, der das verbrochen hat.

Man nimmt sich halt die Zeit.....

Gruß

ACCM

Dieter van Gelder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter.v.Gelder postete

Hallo,

der Einbau eines Auspuffendtopfes macht beim CX GTI Turbo 2 mit Anhängekupplung besonders viel Spaß. Da kann man nämlich die AHK fast demontieren, um den Topf und das Endrohr durchzuschlängeln.

Moin Dieter,

nanu, unterscheidet sich denn die Auspuffanlage eines GTI Turbo dermaßen gravierend von der eines Nicht-Turbo-GTI? Habe nämlich vor einigen Wochen ebenfalls den Endschalldämpfer meines CX 25 GTI mit AHK gewechselt - ohne Hebebühne, ohne Grube etc., nur nach Auffahren auf Rampen und in Höchststellung des Fahrwerks unter dem Auto liegend. Hat etwa ein Stunde Arbeit gemacht, einschließlich Vorbereitung und Aufräumen (und Suche nach besseren Schrauben als Ersatz für die dem Montagesatz beiliegenden weichen Schlossschrauben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

sag ihm doch das sei bei Warp antrieben eben so !

Der Materie-Antiematerie-Reaktor müsse eben erst seinen Betriebsdruck haben :-))

Das LIEBE ich übrigens an meinem Xantia: Das Geräusch beim Ausschalten des Motors, wenn der Klimakompressor runterfährt.

Könnt Ihr Euch noch an den biederen Ford erinnern, den Agent Smith und Agent Jones in "Men in Black" Teil 1 fahren? Im Normalzustand sah die Karre ja ober-langweilig aus, aber jedesmal, wenn sie damit angehalten haben, dann kam immer dieses Geräusch wie von einer runterlaufenden Turbine. Sowas wollte ich schon immer haben, und mein Xanti macht das von alleine, geil.

Echte Fehlkonstruktion: Die zu kleine HP-Pumpe, es dauert zu lange, um den Wagen auf Niveau zu bringen. Und der Wagen sollte sich auch beim Hochfahren merken, wieviel Druck er auf der Hinterachse braucht. Dieses ruckartige Absacken beim Lsfahren an der Ampel, wenn man zuvor beim Anhalten zu stark auf der Bremse gestanden ist, das ist auch eine Fehlkonstruktion.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...