Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Reperatur Riss in Kunststoffstoßstange?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

folgendes Problem:

Fahre einen XM Y 4 mit 140kw und der Doppelrohrauspuffanlage.

Nun fiel mir vor einigen Ta gen der Endtopf unter dem Auto weg und verursachte an der Stoßstange, ungefähr in der Mitte der beiden Endrohre einen kleinen, aber mehr als unschönen Riss, etwa 3cm.

Habe das Ganze mit ner Heißklebepistole fixiert, aber der kleine Riss bleibt dennoch sichtbar.

Da ich nun ein wenig übergenau und empfindlich mit dem XM bin, stellt sich für mich die Frage, ob dieser Schaden mit finanziell vertretbarem Aufwand reparabel ist. Kennt jemand vielleicht sogar einen Spezialisten, der soetwas evtl im Raum Osnabrück macht? Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Schäden?

Ich weiß, es ist ja nur ne Kleinigkeit, aber sehr unschön ist das Ganze schon.

Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch mal. Mir ist beim Einparken ein großer Blümenkübel in den Weg gesprungen.

Das mit dem Heisskleben geht schon in die richtige Richtung. Den Kunststoff der Stoßstange kann man schweißen.

Als erstes muß an das Rißende ein Loch gebohrt werden, sonst wächst der Riß nach der Reparatur weiter. Wichtig ist wirklich das Rißende zu treffen, sonst muß man noch ne Bohrung setzen. Durch die Bohrung ist das Rißwachstum gestoppt.

Im zweiten Schritt wird der Kunststoff geschweißt. Aus optischen Gründen von der Rückseite, wobei der Lack bei vorsichtiger Arbeitsweise drauf bleibt. Je nachdem muß dazu die Stoßstange ab. Für die Schweißungvrobereitung kerbt man die Schweißstelle leicht V-förmig an. Geht mit nem scharfen Messer ganz gut. Die Schweißung selber geht dann mit einem (elektronisch geregelten) Heißluftfön, bei dem sich die Temperatur exakt ---wichtig--- einstellen läßt. Die exakte Temperatur ist wichtig, denn ist es zu kalt hält es nicht, ist es zu warm verkokelt der Kunststoff. Geht mit dem richtigen Werkzeug aber sehr einfach. Als Schweißdraht nimmt man Kunststoffstäbchen die aus dem gleichen Material wie die Stoßstange sind (gibt es auch im Baumarkt).

Bei mir ging die meiste Zeit für die Demontage/Montage der Stoßstange drauf. Bis auf die wieder zugespachteten Bohrungen sieht man es auch nicht und kostet nen Bruchteil eines Neuteils. Bei nem Volvo hat die Versicherung für einen ähnlichen Schaden kanpp nen tausender inclusive Lackierung gezahlt.

Gruß

Patrick

hallo

hatte das selbe problem bei meiner musketier stosstange hinten,

metallplatte unter dem riss setzen und festschrauben ( kurze schrauben)

dann ist es wieder bombenfest!!!

falls man denn riess noch sehen sollte dann mit spachtelmasse ausfüllen (auto tipp ca 3,50 euro) und eventuell lackieren, orgienallack cit bei auto tipp 12,00 euro, 500ml)

mfg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.