9. Februar 200521 J. Hallo! Seit Jahren heisst es in der Presse: "die Franzosen" haben den Rußfilter. Renault hat sich im Windschatten von PSA offenbar sehr wohl gefühlt. Bemerkenswert: der Laguna wird demnächst erstmals mit Partikelfilter angeboten... Der Rußfilter ist offenbar in Frankreich nicht von großem Kunden-Interesse. Im Laguna gibt es (demnächst) den Filter nur in einer Leistungs-Stufe und auch nur gegen Aufpreis: dafür aber mit 10 "Gratis-PS" auf dem Papier.... Was ich eigentlich bemerken wollte: Renault bezeichnet den Filter als FAP: ich dachte, "FAP" sei eine PSA-Bezeichnung. Hat PSA versäumt sich "FAP" schützen zu lassen? der geliftete Laguna ist offenbar kein großes Ereignis: http://www.autoindex.org/news.plt?no=1062# MFG
10. Februar 200521 J. Hmm .. eventuell ist FAP ein offizieller Name für das Ding an sich, das Citroen und Peugeot zugeliefert bekommen... könnte ich mir zumindest gut vorstellen. Zumindest bin ich mir nicht sicher obs jetzt wirklich eine PSA-"Erfindung" war oder ob sie einfach nur die ersten waren die das Produkt eingebaut haben.. Ausserdem - auch wenn mich jetzt sicher einige schlagen möchten, sooo weit entfernt ist Renault ja schliesslich eh nicht von uns, vom Familienstammbaum her .. somit bleibt die Aussage "die Franzosen haben den Rußfilter" ja eigentlich gültig
11. Februar 200521 J. Salut, FAP heisst in Franzöisch: Filtre à particules, also Partikelfilter, deshalb die selbe Bezeichung bei Reanault und PSA Gruß Raymond
11. Februar 200521 J. Zur Optik: Also ich fand die alte Front ganz gut gelungen. Aber scheinbar muß der Wagen das Familiengesicht bekommen. Hätten die doch lieber am Kombi mal die Leuchten verschönert. Aber egal. Ist eh kein Auto für mich. Obwohl die Limousine ja was hat(te). Schön für unsere Umwelt das so langsam auch andere Partikelfilter bringen. Gruß Alex
13. Februar 200521 J. Nochmals zum Laguna FAP: der Artikel bezieht sich auf den 1.9 dCi, der jetzt erstmals mit FAP kommt. Um genau (und fair) zu sein: Schon länger gibt's den 2.2dCi 150 PS mit FAP, zuerst optional, seit einigen Monaten serienmäßig. Seit wann genau, weiß ich aber auch nicht. Gruß Stefan
13. Februar 200521 J. Ersteller Hallo! Den 2,2 dci sollte man nicht vergessen: der hat nicht 150 sondern 139 PS und soll MW seit Januar (diesen jahres) liferbar sein.... Der 139-PS-2,2er dürfte durch den 130-PS-1,9er ersetzt werden. MFG Stefan Jost posteteNochmals zum Laguna FAP: der Artikel bezieht sich auf den 1.9 dCi, der jetzt erstmals mit FAP kommt. Um genau (und fair) zu sein: Schon länger gibt's den 2.2dCi 150 PS mit FAP, zuerst optional, seit einigen Monaten serienmäßig. Seit wann genau, weiß ich aber auch nicht. Gruß Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren