Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lüfter geht nicht aus, Batterei leer!

Hervorgehobene Antworten

Komm vom Friseur und hör schon, dass bei meinem XM der Motorlüfter noch läuft. Ich weiß, dass dafür die drei Relais vorne links zuständig sind. Ich nehm das erste raus und der Lüfter bleibt stehen. Ich reinige alle Kontakte an den Relais und an den zwei Temperaturfühlern am Wasserrohr. Vier Wochen geht alles gut. Dann wieder dasselbe. Ich zu Bosch. Die wechseln alle drei Relais aus und messen alles durch: ok. Gesten wieder dasselbe! Batterie leer, Bosch ratlos. Meine Frau will ein neues Auto. Ich nicht.

Bitte helft mir!

Ernesto

Da bleibt wohl nur der Schalter als Übeltäter

Liefen der/die Lüfter jeweils in kleiner Stufe ?? Dann kann auch der zuständige Thermofühler defekt sein.

Sollzustand: im Notbetrieb, also bei sehr hohen Temperaturen laufen die Lüfter bei aussem Motor und ausgeschalteter Zündung so lange auf kleiner Stufe nach, bis die Temperatur auf irgendeinen Wert gesenkt wurde.

Bei defektem Tepmeraturfühler oder bei einem Wackelkontakt am Steckanschluss des Fühlers ist die Kühlfunktion im Notbetrieb !!

Dafür spricht auch, dass die Relais offensichtlich funkionieren, weil das Relais-Abziehen die Lüfter zum Stehen bringt.

Die Spulen der Relaise werden normalerweise mit Kl.15 versorgt.(nur mit Zündung)

Nur der Versorgungsstrom der Lüfter hängt auf Kl.30(Dauerstrom)

Das heißt es muß ein Relaise defekt sein.

Außer es ist eine mir unbekannte Schaltung im XM bei der die Lüfter auch mit abgeschaltener Zündung laufen.

Hallo!

In so fern schon richtig was wonebel sagt, aber was ist wenn ein Schluß vorliegt, der die Relais arbeiten läßt! Ansonsten tippe ich auch eher auf ein "hängendes" Relais bzw. das was Peter schon sagte!

MfG

• Ersteller
Peter V postete

Liefen der/die Lüfter jeweils in kleiner Stufe ?? Dann kann auch der zuständige Thermofühler defekt sein.

Sollzustand: im Notbetrieb, also bei sehr hohen Temperaturen laufen die Lüfter bei aussem Motor und ausgeschalteter Zündung so lange auf kleiner Stufe nach, bis die Temperatur auf irgendeinen Wert gesenkt wurde.

Bei defektem Tepmeraturfühler oder bei einem Wackelkontakt am Steckanschluss des Fühlers ist die Kühlfunktion im Notbetrieb !!

Dafür spricht auch, dass die Relais offensichtlich funkionieren, weil das Relais-Abziehen die Lüfter zum Stehen bringt.

Vielen Dank schonmal,

sind es nur diese zwei Fühler an dem dicken Wasserrohr, die leicht zugänglich sind, oder gibt es beim 2,5er noch mehr? Ich nehme mal an, der Fühler ist ein Schalter, der bei einer bestimmten Temp. schließt, oder?

Ernesto

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.