Zum Inhalt springen

Ein Auto mit TÜV selbst bauen - ist das möglich?


ACCM Oliver Reik

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Reik

Hallo!

Immer wieder lese ich Berichte von Leute, die sich Motorräder selbst gebaut haben und diese sogar ganz

regulär zugelassen haben. Selbst im Flugzeugbau gibt es so etwas. Dort kümmert sich sogar eine spezielle

Vereinigung um die Selbstbauer (OUV). Aus dem PKW-Berich habe ich noch nie von so etwas gehört.

Selbst die Bausatz-Fahrzeuge basieren immer auf anderen Fahrzeugen, so dass diese eigentlich nur

Umbauten darstellen. Gibt es Gründe dafür? Wenn man Großserientechnik in sein selbst gebautes Chassis hängt,

kann es am Schadstoffausstoß ja nicht liegen. Ein stabiles Chassis zu konstrieren wäre für viele Tüftler doch bestimmt

auch kein Problem!?

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es geht.

Bei uns im Dorf haben zwei Brüber schon 3 große Geländewagen selber gebaut.

Mit Tüv und Zulassung.

Viel Technik wurde von anderen Fahrzeugen übernommen.

Aber der Rahmen und da Chassi waren selber gebaut.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt Gründe dafür das sowas niemand macht. Um ein Fahrzeug zulassungsfähig zu bekommen reicht es nicht, es stabil genug zu bauen. Die Entwicklung muss nachvollziebar sein (Zeichnungen, berechnungen etc), es muß nicht nur beim Zulassungstermin halten sondern dauerhaft. Darüber einen Nachweis zu erbringen ist schwer. Genauso was die Sicherheit angeht. Das die Bremsen funktionieren ist noch einfach nachzuweisen, was im Falle eines Unfalls passiert (für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer) ist schon schwieriger. Alles in allem übersteigen die Kosten für ein solches Projekt leicht die 100.000Euro Marke. Rechnest du noch Bau- und Entwicklungszeit dazu kannst du dir für das Geld JEDES auf dem Markt befindliche Auto kaufen.

Gehen tut das schon, Kleinserienhersteller wie zB Wiesmann machen das nicht anders.

Mit Flugzeugen kenn ich mich garnicht aus, aber bei Motorrädern. Komplett selbstkonstruierte Rahmen macht auch kaum ein Privatmann. Massive Änderungen an einem bestehenden Rahmen schon eher. Ist aber immernoch Theater genug, kenn ich aus eigener Erfahrung. Ohne Zusammenarbeit mit dem TÜV von anfang an nahezu unmöglich.

Warum das überhaupt möglich ist liegt an der Tatsache das ein Motorrad längst nicht so komplex ist wie ein Auto.

Fazit: In der heimischen Garage ein Auto zu basteln das irgendwann ne Zulassung bekommt ist nahezu unmöglich

Chrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es geht! Ich denke viele die hier eine Ente haben, haben die auch schon umgebaut (Cabrio z.B.).

Ein von Grund auf neues Auto wird wohl kaum im privaten Bereich möglich sein - wie auch chromxm schon sagte! Es sei denn man hat Geld, Wissen bzw. Freunde mit speziellem Wissen und vieeeeel Geld!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man unterscheidet prinzipiell zwischen Umbauten und eigenkonstruktionen. Aus ner Ente nen Cabrio machen ist ein Umbau, geht bei ner Ente deshalb so gut, weil sie, wie auch zB der VW Käfer keine selbsttragende Karosserie hat. Haben auch für nen Bekannten ne Pick-Up Ente gebastelt. Zulassung war garkein Problem, inkl. Western-Planwagen-Ladeflächendach ;)

Chrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bekomme ich bei dem Gedanken, dass mir Leute in ihren selbst gebastelten Autos auf der Straße entgegenkommen (könnten), Sodbrennen. Es fährt ja so schon genug Sondermüll auf den Straßen herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hast du recht. Nur komisch, dass man hier von "Fehlkonstruktionen" auch bei "professionell" gefertigten Fahrzeugen spricht. ;-)

Erweckt fast den Eindruck, als wenn es self-made gar ein bessere Auto wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich wede die Tage mal versuchen die Wagen ( oder einen davon ) auf die Digicam zu bekommen. Ich hab dennen früher öfters mal zugeuckt beim Bauen.

War immer eine Sache von mehreren JAhren.

Ich denke das die Autos maches Serienfahrzeug überdauern werden.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang

Wieso nich?

Wenn es ein Umbau ist gelten die Vorschriften und Emissionswerte zur Zeit der Erstzulassung. Ist die Ente sagen wir 1979 zum ersten mal zugelassen worden (ist übrigens auch egal ob in D, F oder sonstwo) muss man sich an die 1979 gültigen Bedingungen und Grenzwerte halten.

Anders sieht es aus wenn die Umbauten ein bestimmtes Maß übersteigen (liegt im Ermessen des Gutachters) das der "Umbauer" als Hersteller eingetragen wird.

Dann ist das eine Erstzulassung und wenn er noch dieses Jahr fertig wird gelten halt die Zulassungsbestimmungen von 2005. In diesem Fall würde ich für unsere Ente auch mal schwarz sehen...

Chrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...