Jump to content

Recommended Posts

Posted

Mir auch. Wo ist die Eleganz geblieben?

Posted

Der Teil des Design-Teams, der die Heckpartien erarbeitet, kann bestimmt den Rest des Design-Teams nicht leiden. So brennt sich immer dieses "StiNo-Heck" in die Erinnerungen ein - nicht die "rassige" Front (Darf man das so schreiben - immerhin ist heute Valentinstag ?)

Posted

Hallo!

Peugeot scheint sich nicht nur bei der recht gelungenen Grill-Form, sondern auch bei der faden Dachpartie am Chrysler Sebring Coupé orientiert zu haben:

http://www.chrysler.com/sebring_coupe/

MFG

Posted

Ich finde der sieht mal richtig lecker aus...

Wollt ich nur mal sagen...

X

Posted

Das Heck finde ich sehr gelungen. Schön wuchtig, sportlich! Fehlen nur noch 4 Endrohre.

Die Front errinnert mich eher an sowas hier:

g_force.jpg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted

Also nee Freunde,

so sehr ich auch das 406-Coupé-Design als sehr elegante Pininfarina-Schöpfung mit Ferrari-Anklängen schätze und mir so ein Wägelchen auch für mich persönlich verstellen könnte, steht doch eines fest:

Im Vergleich wirkt es inzwischen doch etwas angestaubt, das ganze Auto wirkt unter den moderneren Konkurrenten eher schmächtig und kantig.

Der Neue spiegelt halt mehr den Zeitgeist wieder, ohne jedoch völlig die elegante Peugeot-Linie zu verlassen. Ein bißchen Anpassung an das breiter-wuchtiger-fetter-Design à la Audi/BMW bleibt da leider nicht aus.

>>Grüße, Jürgen

Posted

Schick!

Obwohl das 406er, sah noch etwas eleganter aus.

Der neue hat eher sowas von "ich fresse dich"

Alex

Posted

@ Jürgen P. und asterixxxer,

volle Zustimmung! V.a. die Seitenansicht find ich wirklich gelungen: sportlich und elegant zugleich. Das Walfisch-Maul hat man versucht optisch in die Breite zu ziehen - ist besser als bei der 407 Berline, gefällt mir aber nicht wirklich. Was mich wirklich stört: ein Heck-"Diffusor" ohne Funktion, "Beatmungskiemen", die Nichts beatmen. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Gruß

Jean

Posted

Mit der Front komme ich immer noch nicht klar, aber das Heck... Sofern man sich (abgesehen von Jennifer Lopez *g*) in ein Heck verlieben kann, hab ich das eben getan...

Posted

In die Fußstapfen von 504 Coupé und 406 Coupé zu treten ist eine undankbare Aufgabe, soviel steht fest. Für sich betrachtet ist der neue Peugeot sicher ein gefälliges Auto, in meinen Augen zu gefällig, fast schon beliebig. Ich erkenne Anleihen bei Chrysler (cab-forward-Design), Opel Calibra (Dach-, Seitenlinie) und Mitsubishi Eclipse (Heck), allesamt keine einsamen Höhepunkte des Automobildesigns.

Hätte ich die Wahl, würde ich mir schnell noch ein altes 406 Coupé zulegen und es zum Klassiker reifen lassen, eines der wenigen aktuellen und halbwegs erschwinglichen Fahrzeuge, die das Zeug dazu haben.

Posted

Hallo!

So kann es gehen: Peugeot designt das 407 Coupé selbst statt Pininfarina zu beehren. Viel wichtiger für Peugeot war wohl die hauseigene Produktion des 407 Coupés statt es wieder bei Pininfarina in Italien fertigen zu lassen: da muss ja nicht noch unnötig jemand mitverdienen.

Pininfarina hat ja auch neue Kunden in China gefunden. Der Zunchi wurde von Pininfarina designt:

http://www.autoindex.org/news.plt?no=1002

MFG

Maik Gutser postete

In die Fußstapfen von 504 Coupé und 406 Coupé zu treten ist eine undankbare Aufgabe, soviel steht fest. Für sich betrachtet ist der neue Peugeot sicher ein gefälliges Auto, in meinen Augen zu gefällig, fast schon beliebig. Ich erkenne Anleihen bei Chrysler (cab-forward-Design), Opel Calibra (Dach-, Seitenlinie) und Mitsubishi Eclipse (Heck), allesamt keine einsamen Höhepunkte des Automobildesigns.

Hätte ich die Wahl, würde ich mir schnell noch ein altes 406 Coupé zulegen und es zum Klassiker reifen lassen, eines der wenigen aktuellen und halbwegs erschwinglichen Fahrzeuge, die das Zeug dazu haben.

Posted
So kann es gehen: Peugeot designt das 407 Coupé selbst statt Pininfarina zu beehren. Viel wichtiger für Peugeot war wohl die hauseigene Produktion des 407 Coupés statt es wieder bei Pininfarina in Italien fertigen zu lassen: da muss ja nicht noch unnötig jemand mitverdienen.

Ich glaube nicht, daß es da einen einen direkten Zusammenhang zwischen Design-Studio und Produktionsstätte gibt. War ja auch bei den Limousinen so: Produktion Peugeot, Design by Pinin Farina. Für Nischenmodelle sucht man sich einen Partner für die Fertigung, ob das nun Öliö, Karmann, Pininfarina oder Bertone oder sonstwer mit freien Kapazitäten ist. Wenn die Buchhalter meinen, es sei sinnvoller, das Coupé auf der gleichen Linie wie die Limousine zu produzieren, auch kein Problem.

Aber mit der völligen Abkehr von Pininfarina-Design bricht man bei PUG doch mit einer sehr langen Tradition. Wurde das mal irgendwo thematisiert? Gibt es gute PUG-Foren, wo so etwas diskutiert wird?

Posted
palatin8 postete

Öliö

ich heul jetz gleich vor lachen *brüll :D :D

wolfgang: der zunchi sieht aus wie ein lancia (vorn) bzw. neumodischer saab (hinten). da ist wenig originalität zu sehen.

ich find den 406 auch schöner, btw.

der hat nur etwas "opawagen"-haftes (vielleicht weil die mehrheit der damit rumfahrenden hier doch schon älter ist)

Posted

Wenn bei Peugeot der vordere Überhang von Modell zu Modell weiterhin so wächst, dann geht es nicht mehr lange bis er länger ist als der Radstand. aus

Posted

Hallo!

Ich finde das 406 Coupé- zumindest optisch- ausgesprochen sportlich.

Da sitzen aber tatsächlich meist älterer Herrschaften drin. Das 406 Coupé ist als Neuewagen recht teuer, vielleicht sind jüngere Leute eher nicht bereit, derart viel Geld für ein Auto der Marke Peugeot auszugeben.

Das 407 Coupé erinnert mich eher an weniger sportliche Coupés wie den Mercedes CLK, das verblichene Volvo C70-Coupé oder der Ford Cougar.

MFG

spacetank postete

palatin8 postete

Öliö

ich heul jetz gleich vor lachen *brüll :D :D

wolfgang: der zunchi sieht aus wie ein lancia (vorn) bzw. neumodischer saab (hinten). da ist wenig originalität zu sehen.

ich find den 406 auch schöner, btw.

der hat nur etwas "opawagen"-haftes (vielleicht weil die mehrheit der damit rumfahrenden hier doch schon älter ist)

Posted

Wer weiß wer C3 entworfen hat, ein italiener soweit ich weiß.

gibt es einen link von ihm, oder welche autos sind von ihm.

Posted

offtopic:

Ich fand c70 und Ford Cougar auch sehr schoen. Habe lange mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Cougar zu besorgen. Unter der Haube robuste Technik und doch ein ausgefallenes Design.

Alex

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...