Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZX Volcane ABS defekt?

Hervorgehobene Antworten

Bei unserem Volcane blockieren bei einer Vollbremsung die Räder. Die ABS Kontrollleuchte in der Instrumententafel zeigt aber keine Fehler an.

Zündung an ==> Lampe leuchtet

Motor an ==> Lampe aus

Will nicht gleich in die Werkstatt, da der Wagen ja noch normal bremst und ich mir nicht sofort ein neues ABS Steuergerät o.ä. verkaufen lassen will!

Kennt jemand diese Verhalten oder hat Vermutungen zur Ursache?

Danke!!!

Hallo,

das darf nicht sein. Gibt es wirklich kein Pulsieren des Bremspedals?

Bitte richtig brutal auf die Bremse steigen. Alles, was der Fuß hergibt.

Gernot

• Ersteller

Hallo Gernot,

Also die Bremsspur war ca.8-10m aus etwa 50 km/h und der Gestank mörderisch.

Ein (besonderes) pulsieren war nicht spürbar.

Ich nehme an das die Bremsscheiben etwas leicht verworfen sind da die Bremse schon beim leichten Bremsen rubbelt.

Aber trotzdem darf er mit ABS keine Vollbremsung hinlegen das es quietscht und raucht, oder?

Hallo,

quietschen und rauchen darf es schon. Der Wagen soll ja auch zum Stillsatnd kommen. Bremsspur ist allerdings schon etwas seltsam.

Ich würde einen Versuch auf einer Sandfläche machen und untersuchen, ob man beim Bremsen lenken kann oder ob es bolzengeradeaus geht.

Gernot

• Ersteller

Sandfläche wird so plötzlich etwas schwierig, aber ich bemühe mich und meld mich wieder!

Danke erstmal Gernot!

Tut immer wieder gut dich zu lesen ;-))

Hallo,

Wanderparkplätze an einem Waldstück sind zu später Stunde ideal für Bremsversuche...

Zur Not nimmt man einen großen Supermarktparkplatz abends bei Nässe.

Gernot

• Ersteller

Moin Gernot,

Also das mit lenken wird nix, egal wie du es drehst der Bock schiebt stur geradeaus.

Eindeutiges Resumee == ABS ohne Funktion

AAAAber: Ich habe gestern Abend so auf die Schnelle (30 min.) sämtliche Glühbirnchen in der Instrumententafel gewechselt. Da waren etliche fällig.

Darunter auch Parkbremse.

Heute morgen dann blinkte gelegentlich die Rote lampe der Parkbremse SOS.

Der Füllstand des Br.-Fl.-Behälters ist auch nähe minimal. Auf den ersten Blick scheint die Anlage dicht zu sein, prüf das aber heute Nachmittag nochmal genauer.

Verschleiß ist auch ausgeschlossen habe die Bremsscheiben/klötzer erst vor 2 Wochen geprüft.

Vermutlich wurde die Bremsflüssigkeit schon länger als 2 Jahre nicht gewechselt.(Ich habe das Schmuckstück erst 7 Wochen)

• 8 Monate später...
Furio Home postete

Moin Gernot,

Also das mit lenken wird nix, egal wie du es drehst der Bock schiebt stur geradeaus.

Eindeutiges Resumee == ABS ohne Funktion

AAAAber: Ich habe gestern Abend so auf die Schnelle (30 min.) sämtliche Glühbirnchen in der Instrumententafel gewechselt. Da waren etliche fällig.

Darunter auch Parkbremse.

Heute morgen dann blinkte gelegentlich die Rote lampe der Parkbremse SOS.

Der Füllstand des Br.-Fl.-Behälters ist auch nähe minimal. Auf den ersten Blick scheint die Anlage dicht zu sein, prüf das aber heute Nachmittag nochmal genauer.

Verschleiß ist auch ausgeschlossen habe die Bremsscheiben/klötzer erst vor 2 Wochen geprüft.

Vermutlich wurde die Bremsflüssigkeit schon länger als 2 Jahre nicht gewechselt.(Ich habe das Schmuckstück erst 7 Wochen)

Denke zwar das das Thema mittlerweile gegessen ist, aber das hatte meiner damals auch - nur dass ich fast nem Passat dabei ins Heck gerutscht wäre auf nasser Strasse, weil er blockiert hat. ABS-Sensor defekt hinten links => ganzes System ohne Funktion...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.