16. Februar 200521 J. Hallo zusammen, ich brauche eine 35er Nuss, wenn möglich mit 1/2 Zoll Antrieb zum Ausbauen meiner Antriebswellen. Bin gestern vergeblich durch die Stadt gefahren aber da war nichts zu holen (Zitat: "35er gibt es nicht...."). Kennt jemand eine Bezugsquelle?
16. Februar 200521 J. Hallo raminmo, vielleicht geht es auch, wenn du eine 36er Nuss nimmst. Und zwar möglichst eine Sechskant- und keine Zwölfkantnuss. Wenn du die zu lösende Mutter bzw. den Schraubenkopf vorher mit Gewebeband, Abklebeband o.ä. umwickelst, müsste es eigentlich gehen, ohne Schaden anzurichten. Was meinen denn die Anderen dazu? Wenn der Antrieb nicht passt, nimmst du einen Adapter. Gruß aus Berlin Walter
16. Februar 200521 J. Hallo Raminmo, ich habe eine 36-er Nuß genommen und einen schmalen Blechstreifen 0,7 mm so zugeschnitten und gebogen, dass er drei Seiten in der (Sechskant-) Nuß belegt. Gruß Andreas
16. Februar 200521 J. Saubere Lösung von Andreas, ernst gemeint! Es geht sogar ohne Blechstreifen mit einer Standard-36er-Nuss, auch wenn das natürlich nicht so toll für die Mutter und das Werkzeug ist. Ich wollte mir mal eine 35er leihen und musste feststellen, daß selbst große Cit-Werkstätten keine haben, sondern einfach 36er benutzen! >>Grüße, Jürgen
16. Februar 200521 J. Moin,moin Hab gerade mal den Hazet-Katalog gewälzt: Hazet-Nr.: 1000 Z-35 EAN-Nr.:001620 € 16,05 Doppel-6kt-Steckschlüsseleinsatz Antrieb3/4 MfG Timo
16. Februar 200521 J. Ersteller Danke für die vielen und schnellen Antworten. Werde dann mal bei den örtlichen Hazet Vertreibern fragen.
16. Februar 200521 J. Dann hol Dir auch gleich einen Adapter 3/4 auf 1/2, eine Knarre in 3/4 ist schweineteuer.
16. Februar 200521 J. Solange die 1/2 Zoll Knarre dem Drehmoment standhält ?!. Beim XM wird die Antriebswelle m.W. mit 400 NM angezogen. Kann mir nicht vorstellen, daß dies eine 1/2 Zoll Knarre schafft. Stephan
16. Februar 200521 J. Hallo , ich habe mir meine 35er Nuss beim örtlichen Klepner und Heizungsbauer geliehen. Die haben so ein Ding, weil das genau irgend eine Größe in Zoll ist, die sie öfter benutzen. 1-3/8 Zoll oder sowas, weiß nicht mehr genau. Und genau die passt auf die Antriebswellenschrauben. Viel Spaß.
16. Februar 200521 J. Ja, vielleicht ist es schlauer nicht die Knarre sonder dieses T-Stück zu nehmen das in den meisten Kästen rumfliegt Welches Drehmoment hat denn die Welle?
16. Februar 200521 J. Hallo Ramin, habe sowohl Nuss als auch 3/4"-Gleitgriff. Beim letzten Einsatz musste ich noch ein langes Rohr aufstecken und draufsteigen - das hält 1/2" wohl kaum aus. Ausleihe wäre denkbar, da wir in Oldenburg bzw. zwischen Eutin u. Neustadt sind. Gruß, Rainer
16. Februar 200521 J. Ersteller Also nochmal danke für all die Antworten. Ich hab jetzt erstmal beim freundlichen eine geliehen (die benutzen auch eine 1 3/8 Zoll Nuss). Meine Knarre hab ich schön im Werkzeugkasten gelassen, einen 3/4" Gleitgriff hatte ich dann auch gleich mitgenommen. Gut war auch, dass ich mein altes Guzzi-Gabelstandrohr noch hatte (ca. 80cm) sonst wär es wohl schwierig geworden.....
16. Februar 200521 J. Witzigerweise ist 35er auch SM-Hinterachse :-). Manche schlechten Angewohnheiten ändern sich nie :-) Carsten
2. März 200521 J. wenn du noch eine 35 Nuss suchst schick eine Mail dann suche ich bei mir mal hab bestimmt eine auf Lager.
6. März 200521 J. Ersteller Nochmal danke für alle Antworten. Hab jetzt eine 36er mit 1/2 Zoll Antrieb gekauft (Hersteller Belzer), damit hab ich die Muttern gut abbekommen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren