16. Februar 200521 J. Hallo zusammen, fahre eine Xantia X1 Kombi und hätte die Möglichkeit, an Felgen der Größe 7,5x16 ET +13 mit 215/55 Reifen zu kommen. Lt. Gutachten für den 108 KW Motor müssten sie passen. Allerdings gibts die Auflage, auf Freigängigkeit beim Lenken und Abdeckung durch die Kotflügel zu achten und ggf. nachzuarbeiten. Diesen Teil würde ich gerne vermeiden! Fährt jemand diese Kombination oder hat sonstwie Erfahrung mit der Eintragung dieser Größe? Grüße Oli
16. Februar 200521 J. Ja, mein Vater fährt genau die Größe, und leider mussten hinten die Kanten herausgezogen werden...
16. Februar 200521 J. Hmm....also wenn 225er auf 17Zoll auf den Xantia passen, dann die erstrecht, Oder es scheitert an der ET. an die spezialisten: Welche ET haben z.B. 17" Zender Challenge?
21. Februar 200521 J. Die 17er haben 7,0 Zoll Breite. Alles mit mehr als 7 Zoll muss beim Break hinten rausgezogen werden. Alle Felgen mit mehr als 7 Zoll haben die Mehrbreite auf der Außenseite, weil bei 7 Zoll innen alles randvoll ist. Tja, und auf der Außenseite haben 225er mit 7 Zoll ungefähr einen verbleibenden offenen Spalt einer Bildzeitungsmontagsausgabe. 215er mit 7,5 Zoll passen da nicht mehr drunter. Die Reifenflanken werden durch die Felgenbreite zu sehr nach außen gedrückt. Das ginge auch bei 205ern nicht mehr.
22. Februar 200521 J. Ich fahr 225er auf 'ner 7,5Jx17 Felge mit ET35. Vorgeschrieben ist allerdings eine 24mm Spurverbreiterung pro Seite, womit ich effektiv auf eine ET11 komme. Passt bei der Limo bestens. Hat der Break da weniger Platz?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren