31. Dezember 200223 J. Wenn es draussen geregnet hat, oder die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist, beschlägt mein Wagen an den Scheiben innen (okay, is normal), aber auch die Scheibe vor den Instrumenten und der Innenspiegel. Ich find's halt nicht so toll, dauernd mit dem Schwamm über den Instrumententräger zu wischen, damit ich sehen kann wie schnell ich fahre. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir sagen woran es liegt.
31. Dezember 200223 J. Ersteller So, ich muss jetzt noch 'ne Runde mit dem Wagen fahren, da die Heckscheibe von innen gefroren ist.
1. Januar 200323 J. Hi Gerrit, dann ist Dein Xantia mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo undicht, bzw. Feuchtigkeit wird nicht aus dem Fahrzeug abtransportiert. Hast Du irgendwelche Veränderungen im Kofferraum vorgenommen, oder eine andere Hutablage eingebaut? Dann könnte die Zwangsentlüftung nicht mehr korrekt funzen. Als Sofortmaßnahme zum Trockenlegen kann ich Luftentfeuchter für Wohnwagen empfehlen, die trocknen die Luft sehr gut. Du solltest auf jeden Fall den Grund für das Feuchtbiotop lokalisieren, ist nämlich auf Dauer für Mensch und Maschine nicht gesund. Wenn sich nirgendwo sichtbar Wasser sammelt, dann mußt Du unter den Teppichen schauen. Beste Grüße und ein wunderbares neues Jahr auch an alle anderen Dirk
1. Januar 200323 J. Hallo, die Lüftung im Xantia ist ja nicht sooo stark, aber beschlagene Instrumente habe ich seinerzeit nur durch extreme Temperaturwechsel oder eine vergessene Umluftschaltung hinbekommen. Bist Du sicher, daß der Wagen Frischluft bekommt? Man muß auf der Autobahn ein deutlich geändertes Lüftungsgeräusch hören, wenn wenn man von Frischluft auf Umluft umschaltet. Gernot
1. Januar 200323 J. Ersteller Ich fahre sehr selten auf Umluft. Dieses geänderte Lüftungsgeräusch habe ich aber. Wo sitzt denn die Zwangsentlüftung beim Xantia? Bei mir ist noch alles original in dem Wagen, wenn man vom Hebedach und dem Radio mal absieht.
1. Januar 200323 J. Bezüglich der genauen Einbaulage der Zwangsentlüftung beim Xantia muß ich leider passen. Irgendwo im Kofferraum muß eine Öffnung sein, meistens gibt es derer zwei, je links und rechts. Dirk
1. Januar 200323 J. Hi Gerrit! Möchte Dir erstmal ein in jeder Hinsicht tolles Jahr wünschen und Deinem "Luder" ;-) viiiiiiel Gesundheit! *g* Mein Xantia (ist ja ein X2, weiss nicht mehr, ob Du es weisst...) hat ähnliche Symptome wie Deiner: bei sehr niedrigen Aussentemperaturen ist mir auch bereits die Scheibe der I-Einheit als auch das Radiodisplay beschlagen! Hatte ich in meinem X1 nie. Besserung brachte das Einschalten der Klimaanlage (hat Deiner eigentlich eine??). Meine Heizung im jetzigen V6 braucht aber wesentlich länger warm zu werden als die des alten X1 2.0. Liegt vermutlich daran, dass der Motor aufgrund seiner Grösse (mehr Kühlflüssigkeit) einfach länger braucht, bis er auf Betriebstemperatur ist. Mein X1 hatte damals einen defekten Heizungskühler bzw. Wärmetauscher, was sich durch den viel beschriebenen "Maggigeruch" beim Heizen bemerkbar machte und dass die Scheiben permanent beschlugen. Ausserdem hast Du in diesem Fall in rechten Fussraum links Wasser, das von schmieriger Konsistenz ist. Hoffe für Dich, dass Du diese Frage mit "nein" beantworten kannst, denn das ist teuer! Ansonsten bei Klima (auch eine Frage an die anderen): wieviel macht ein alter Innenluftfilter aus oder anders gefragt, kann die Klima über einen verschmutzten I-Luftf. diese Feuchtigkeit speichern und nach einer gewissen Standzeit wieder abgeben? Grüsse,
1. Januar 200323 J. Ersteller Klima?! So'n Schnickschnack hat meiner nich......leider Wasser im linken Fußraum, da schau ich morgen gleich mal nach. Allerdings habe ich *jubel* keinen Maggigeruch in meinem Auto.
2. Januar 200323 J. Ich glaube, daß der chemische entfeuter , den ich in meinen ZX gestellt habe,tatsächlich wirkt MfG
2. Januar 200323 J. Gerrit (ACCM) posteteKlima?! So'n Schnickschnack hat meiner nich......leider Bin bisher auch immer gut ohne ausgekommen, aber was willste machen, ist ja Serie im X2... ;-) Aber mit einem Kleinkind im Sommer ohne Klima unterwegs zu sein, ist HORROR!! Freue mich daher schon auf die wärmeren Tage (und nicht nur wegen Klima). Wasser im linken Fußraum, da schau ich morgen gleich mal nach. Nein, im rechten Fussraum links zum Mitteltunnel hin! War wohl etwas missverständlich. Allerdings habe ich *jubel* keinen Maggigeruch in meinem Auto. Dann ist es auch nicht der Heizungskühler, soll auch eher sehr selten beim Xantia sein (nur meinen hatte es erwischt ?&!!!$$#) Noch 'ne Idee: Laub und dergleichen hast Du nicht mehr vor dem Heizungslüfter, oder?? Bis die Tage,
2. Januar 200323 J. hast du ein schiebedach?? vieleicht sind die abläufe zu und das wasser läuft dann irgendwo anders rein? mfg Sebastian
3. Januar 200323 J. Ersteller Hi! Laub, Äste, Passanten, etc. dürften sich nicht mehr vor dem Heizungslüfter befinden. Bei sowas bin ich recht penibel. Aber ich werde noch mal mit der Taschenlampe leuchten. Ich habe ein Hebedach, dass der Vorbesitzer einbauen lassen hat. Es geht nur nach oben auf und da gibt es keine Abläufe etc. Ich werde morgen mal zu OBI fahren und mir so einen Entfeuchter zulegen. Man weiß ja nie, was ich mir sonst im Auto züchte. Ciao!
4. Januar 200323 J. Hallo Gerrit, ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Zwangentlüftung bei Kombis (Breaks) ist oft rechts und links hinter der hinteren Stoßstange. Wenn die sich zusetzen (durch Schlamm o.ä.) kriegst Du das Wasser nur aus dem Auto, wenn Du mit voll laufender Heizung und etwas geöffneter Seitenscheibe fährst. Gruß Bernhard
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren