18. Februar 200521 J. Bremsen XM: Schütteln und "knarrendes" Kratzen Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Seit neuestem schüttelt sich die Sänfte beim Bremsen heftig. Aber zu schnell, als das es von verzogenen Scheiben kommen könnte. Ausserdem schwankt die Intensität unreproduzierbar. Seit einiger Zeit schon habe ich das Phänomen, daß die Bremsen im Stadtverkehr beim Bremsen in der letzten Phase zwischen ca. 5km/h und gegen null zunehmend ein seltsam "knarrend"- kratzendes Geräusch machen. Fast so, als ob die Bremsbeläge runter wäre. - Sind sie aber natürlich nicht! Ich hatte schon mal deswegen hier gepostet. Der damalige Tip, es wäre die Radlager, hat sich nicht bestätigt (v.l. neu). Auch ließen sich die üblichen Symptome nicht auf die bekannte Weise durch Lastwechsel in Kurven provzieren. Ich habe nun in einem englischen Forum - leider finde ich den Beitrag nicht mehr - einen Fall gefunden, in dem ein ähnliches Phänomen beschrieben wurde: Dessen Lockheed Beläge(!) - die Scheiben kommen ja sowieso von dort - haben sich nach anfänglich ähnlichem Bremsgeräusch bei einer plötzlichen Bremsung verabschiedet... - Rausgefallen! Beziehungsweise wäre der Träger wohl noch da gewesen, die Beläge jedoch nicht. Nun weiß ich nicht mehr genau, welche Beläge ich drauf habe. Im letzten Jahr im Sommer (vor ca. 15tkm) habe ich das kommplett "sorglos" Paket von Meisen eingebaut. Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruß Jochen
18. Februar 200521 J. Das Meisen"brems"set hatte ich auch bestellt und eingebaut für meine XM 2,0i Break (BJ'93) und habe damit keine Probleme (ca. 25000KM schon damit gefahren) Gruß, XMSeppel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren