Zum Inhalt springen

Evasion HDI Motorprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

Habe mal wieder ein Problem mit meinem Auto, und hoofe das einer von Euch eine Idee hat.

Vorab mal eine Frage, weiss einer von Euch ob der Evasion 2,0HDI BJ:1999

schon OBD2 hat.

Aber nun zu dem Eigentlichen Problem.

Habe ab letzter Woche das Problem gehabt das der agen immer schlechter angesprungen ist, und wenn er denn dann mal ansprang dann lief er (ohne mein zutun) im standgas so als würde man gas geben gas wegnehmen gas geben usw, das ganze dann so 10.sec und dann war gut.

Bin dann zum Händler zum Speicher auslesen.

Dieses hat nichts ergeben, und so begaben wir uns auf eine Probefahrt,

während dieser beim beschleunigen ging schlagartig der Motor aus und wollte erst garnicht wieder anspringen.

Nach mehrmaligem versuchen lief er dann wieder aber diesmal mit brenender Motorstörungslampe.

Also wieder ab in die Werkstatt und siehe da Fehler Diesel Hochdruckkreis

Der Werkstattmeister reinigte darauf den Steckkontakt vom Drucksensor und löschte den Fehler.

Dann lief 3 Tage alles wieder ganz gut, bis während der Fahrt der Wagen anfing zhu Ruckeln und die Motordiagnoseleuchte anging.

Also wieder ab in die Werkstatt

Nach 4Tagen bekam ich den Wagen wieder mit der aussage das ein Unterdruckschlauch anders verlegt wurde und ein Steckkontakt am Steuergerät gereinigt wurde.

2 Tage Später fing der Wagen beim Fahren wieder an zu ruckeln und die Leuchte ging an.

Nur diesmal ging die Lampe nach 3maligem Starten des Motors wieder aus.

Ich bin bald der meinung das es mit der Kraftstoffversorgung zusammenhängt nur weiss ich nicht wie ich dieses prüfen sollte.

So das ist der jetzige Stand und ich muss SAgen das ich keine Lust habe jetzt schon wieder ind die Werkstatt zu Fahren.

Wenn einer von Euch noch eine idee hat währe ich dankbar wenn Er diese hier

beiträgt.

Gruss Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Prinzipiell gilt, dass wenn die Vertragswerkstatt nicht weiter weiß, man zur Servicestelle des Pumpenherstellers gehen sollte. Beim HDi ist´s nun mal so, dass alles und jedes sensiert wird ( üblicherweise sind neun Sensoren beteiligt)und deswegen alles und jedes spinnen kann. Eine gute Werkstatt wird erst mal die beteiligten Filter für Sprit und Luft tauschen. Dieses Sägen im Leerlauf könnte zum Beispiel durch mitgezogenes Kondenswasser aus dem Tank verursacht sein. Als nächstes würde ich die Luftleitungen von der Turbine zum Ansaugstutzen prüfen (Druckseite). Wenn die rein mechanischen Geschichten durch sind, kann man sich an die elektronischen machen. Dass der Raildrucksensor spinnt, muss nicht sein, es könnte genau so gut das Druckbegrenzungsventil an der Hochdruckpumpe sein. Das ist was für Fachleute, nix für den Freundlichen.

gruß f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle Info

Werde Morgen mal den Dieselfilter tauschen und dann mal weitersehen.

Denn den hat meine Werkstatt nicht getauscht.

Weiss denn einer von Euch noch ob der Evasion schon OBD2 hat.?

Gruss Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Kraftstofffilter öffnest schau nach ob sich Metallspäne darin befinden !!!! Du wärst nicht der erste dessen Dieselhochdruckpumpe sich zerlegt. Eine andere Ursache könnte die Vorförderpumpe im Tank sein . Außerdem fällt mir da noch ein korrodierter Luftmassenmesser ein .

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darius Sobkowiak

Hey,

was soll das mit der OBD 2?Die Haben wir nicht mal bei den Benzinern.Die Amis haben OBD 2 jetzt bei ihren Benzinern grade mal.Mal auf Deutsch gesagt:eine On Board Diagnostik hatten wir schon 1990 in den Autos aber das hat nichts mit OBD oder OBD2 zu tun.Die Diesel OBD wird warscheinlich 2006 kommen.

Natürlich hat Dein Auto eine On Board Diagnose Schnittstelle aber die ist bis das ganze auch bestand hat nicht genormt.

Wenn mann das so sieht hatte der 94er Xantia schon OBD aber eigentlich nicht wirklich weil wenn man von OBD spricht geht es um weitaus mehr als nur die Diagnose.

Gruss

D.S.

P.S.:Übrigens,wenn hier einer im Forum ein OBD2 Fahrzeug besitzt gib ich nen Kasten aus.Wenn sich einer bei mir meldet der meinte er hätte OBD2 dann hat er natürlich einen verloren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Spänen werde ich kontrollieren.

Danke für den Rat

Und zum Thema OBD geht es eigentlich darum das ich gerne den Fehlerspeicher abfragen würde ohne jedesmal in die Werkstatt fahren zu müssen, und nicht weiss ob es bei dem Evasion so ohne weiteres möglich ist.

Gruss Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist das schon , mit der entsprechenden Software. Die Frage ist kannst du mit den Fehlercodes was anfangen?

Bei einer normalen Cit.-Werkstatt kostet dich das 30CFW x 0.67Cent,also inc. 16% Mwst. ca. 24 Euros!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrecke nicht vor den 24 Euro zurück wenn es mal ist.

Nur wenn man etwas selbt in die Hand nimmt währe es von Vorteil wenn man es könnte.

Alleine um sich den weg in die Werkstatt zu Sparen.

Als beispiel bei uns in der Firma kann ich es mir an unseren LKW`s

als Blinksignal der Diagnoselampe ausgeben lassen.

Für standard sachen völlig ausreichend.

Gruss Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM CST postete

Möglich ist das schon , mit der entsprechenden Software. Die Frage ist kannst du mit den Fehlercodes was anfangen?

Bei einer normalen Cit.-Werkstatt kostet dich das 30CFW x 0.67Cent,also inc. 16% Mwst. ca. 24 Euros!

Wie gesagt : kannst Du was mit den Codes anfangen? Blinkcodes sind überholt!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal würde ich sagen erstmal nein.

Ich meine wenn man wüsste was für Codes es sind

denn es gibt ja von der Art her schon zich verschiedene

dann gibt es doch vermute ich mal auch irgendwelche Tabellen

oder Listen?

Wie gesagt ich weiss es beim PKW nicht und wenn ich so keine Alternative habe werde ich wohl die Werkstatt aufsuchen müssen.

Ich danke Euch auf jeden fall für Eure mühen.

Gruss Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...